1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unix - Free BSD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von user, 20. Dezember 2001.

1. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

KDE/Gnome läuft unter einem XWindows Client, wie XFree86 einer ist.
    Das ist sowas wie der "WindowManager" unter OSX.
    XFree86 gibt es für OSX.
    KDE/Gnome wurden noch nicht auf OSX portiert (soweit ich weiss in arbeit), aber viele andere WindowManager funktionieren schon.

2. user

user New Member

3. goldfinger

goldfinger New Member

wieso linux auf der dose?

Das rockt auf dem mac viel besser.

4. charly68

charly68 Gast

ich liebe mein x :))) das dock wird immer voller und trotzdem hab ich ne klasse übersicht. danke steve *fg*

besonders hart im nehmen ist mac os x.
    killt doch einfach mal im term den finder beim kopieren von 1 gb daten. der hatte sich bei mir schnell erholt. hp-unix hat da was länger gebraucht..........

charly

5. user

user New Member

Hallo Leute,
    jetz kommt eine Frage an die Unix Profis. Laut Apple ist die Grundlage von OSX ein BSD Unix. Kann man dementsprechend Programme die für Free-BSD geschrieben sind auf dem Mac unter Darwin -ohne den normalen Finder- laufen lassen?
    Oder wo finde ich dazu Anleitungen in deutsch (leider ist mein englisch trotz Arbeit für die Britischen Streitkräfte sehr schlecht) zu diesem Thema.
    Gruß
    Holger

6. xena2

xena2 Member

7. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

1. Du kannst (fast) jedes POSIX kompatible programm unter MacOS X neu kompilieren und es läuft (Also Linux, *BSD, ...)
    2. wäre interessant, mal auszuprobieren, ob unter PPC *BSD kompilierte programme direkt unter MacOS X laufen. Möglich wärs :eek:)
    3. Es existiert eine Darwin zusammenstellung von apple, die komplett kostenlos verfügbar ist. Da ist halt alles was Mac ist nicht dabei, man hat halt nur den unix-kern von MacOS X, dafür, wenn man will, aber auch auf einem i386er. da kann man auch programme ohne finder starten :eek:)

8. user

user New Member

Ich glaube ich muß genauer werden: kann ich den Finder (und alles was dazu gehört) gegen KDE auswechseln ohne die OSX Grundlage zu verlassen (Darwin) und dann auch noch bei Starten umschalten??

9. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

du kannst dir XFree86 mit KDE (Gnome is doch schöner, mensch!) installieren. die kannst du beim starten dann auswählen welche du willst, oder sogar XWindows Programme direkt im MacFinder laufen lassen.
    Das problem ist aber: Unter XFree86 nur XWindows-Programme, unterm Finder nur MacOSX Programme (ausser halt in ner xfree-ummantelung)

xfree86 ist schon mit allem drum und dran fertich für den einsatz unter MacOSX. schau mal bei www.opensource.apple.com und www.xfree86.org. mE arbeitet sogar der grosse meister John Carmack höchst persönlich mit dran ;o)

10. user

user New Member

Gerade hat mir an anderer stelle ein KDE Entwikler geschrieben das KDE nicht unter OSX läuft - was stimmt den nun - oder wer hat das schon mal gemacht?

Wie komme ich den an XFree86?

11. xena2

xena2 Member

Oh HALT Linux / Unix nicht auf dem Mac !!!! Auf der Dosé ist es besser aufgehoben . Auf unser Mac Bitte nur OS X als Unix .
    xenja

12. xena2

xena2 Member

KDE 2.2 . Gnome 1.4 und XFree86 4.1.0 alles zum verlieben
    Xenja

13. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

KDE/Gnome läuft unter einem XWindows Client, wie XFree86 einer ist.
    Das ist sowas wie der "WindowManager" unter OSX.
    XFree86 gibt es für OSX.
    KDE/Gnome wurden noch nicht auf OSX portiert (soweit ich weiss in arbeit), aber viele andere WindowManager funktionieren schon.

14. user

user New Member

15. goldfinger

goldfinger New Member

wieso linux auf der dose?

Das rockt auf dem mac viel besser.

16. charly68

charly68 Gast

ich liebe mein x :))) das dock wird immer voller und trotzdem hab ich ne klasse übersicht. danke steve *fg*

besonders hart im nehmen ist mac os x.
    killt doch einfach mal im term den finder beim kopieren von 1 gb daten. der hatte sich bei mir schnell erholt. hp-unix hat da was länger gebraucht..........

charly

Diese Seite empfehlen