1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unix-Freaks, please help!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacmachtSpass, 11. Januar 2003.

1. MacmachtSpass

MacmachtSpass New Member

Ich werde gleich irre. Gerade ließ sich mit der Tastatur was eigeben. Ich habe die Befehlsketten von Tazm.. eingebeben, der Rechner startete mit 9 und nun ist wieder alles wie vorher. Wenn ich mit 10 starte kommt der Schirm, es läßt sich nichts eingeben.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Cool bleiben.
    Der Rechner lebt jedenfalls.

3. MacmachtSpass

MacmachtSpass New Member

Wenn ich mit Bef. s starte kommt die gleiche Meldung...

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

und du kannst nichts eintippen?

5. MacmachtSpass

MacmachtSpass New Member

Tastatur funktioniert (erst nach einem Mausclick). Ich kann als wieder was eingeben.

Was soll ich machen?

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

fsck -y

beachte die amerik. Tastaturbelegung

7. MacmachtSpass

MacmachtSpass New Member

unknown word

8. MacmachtSpass

MacmachtSpass New Member

Da steht jetzt:

0 (größer als) fsck-y fsck, unkown word
    ok
    0 (größer als) _

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

das Teil geht also nicht in die Commandozeilenebene.

Warum bootet es immer in Open Firmware?

Hilfe!!!

Schwarz-u. Mitleser

wie geht es weiter?

10. tas

tas New Member

Hmm, wirklich schwieriger Fall. Man kann im nvram Bootwerweiterungen festlegen, und wenn man dort "bootargs=-of" eingibt, faehrt die Kiste immer im Open Firmware-Modus hoch. Wie das hier passiert sein soll, weiss ich zwar nicht, aber hmpf...
    Als erstes: wenn du beim open-firmware-prompt tatsaechlich was eingeben kannst, dann tu, wie oben geheissen [Achtung, amerikanische Tastatur, der - ist beim ß]:
    > reset-nvram [Enter]
    > reset-all [Enter]
    > reboot [Enter]
    Wenn er jetzt nicht normal startet, gib ihm die Kugel!

11. MacmachtSpass

MacmachtSpass New Member

Er kennt reset-nvram nicht (unknown word). Den Rest macht er und fährt automatisch mit 9 hoch.

12. MacmachtSpass

MacmachtSpass New Member

Auf BOOT (return) reagiert er mit BOOT CLAIM failed

13. tas

tas New Member

(bisschen Platz schaffen)

also, mit deiner X-Installation scheint was wirklich schief zu laufen. Kannst Du von der X-Installations-CD starten und von dort Rechte reparieren?

14. MacmachtSpass

MacmachtSpass New Member

Das geht, habe ich auch schon gemacht. Mache ich jetzt nochmal.

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich glaube langsam,Du mußt wirklich in den saueren Apfel beißen.
    Neuinstalation.

Geht jedenfalls schneller ,als den Fehler weiter zu suchen.

16. tas

tas New Member

Langsam, vielleicht kriegen wirs noch hin...
    Du hast doch 2 Festplatten - koenntest du auf die 2. X neu installieren? Dann koennte man mal uebers Terminal versuchen, ob man mit dem Befehl "bless" weiterkommt.

17. MacmachtSpass

MacmachtSpass New Member

Okay, ich beerdige mein System. Hat noch jemand ein paar Tipps was ich vorher sichern sollte, damit ich so wenig Arbeit wie möglich habe? Komplette Neuinstallation oder Benutzer übernehmen. Was muss ich sichern, damit meine e-Mail-Konten in Mail nicht verloren gehen?

Volkert

18. MacmachtSpass

MacmachtSpass New Member

Von der 2. Platte kann ich nicht starten und nicht darauf installieren (ist beim G3 so). Sonst hätte ich ja das Backup klonen können.

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn Du irgendwie Zugriff von OS 9 auf den Folder "user/library bekommst,den kopieren und sichern.Dann beim "neuen wieder einsetzen.Damit hast Du alle Deine gesammelten Voreinstellungen gerettet.

20. tazmandevil

tazmandevil New Member

welche Firmware soll denn das sein? Ist ne etwas komische Versionsnummer, die Du da hast! Open Firmware, 2.0f1
    Kannst nicht mal unterm 9er die aktuellste draufhauen?

Diese Seite empfehlen