1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umwandlung in GIF von .avi oder .mov ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 10. Mai 2003.

1. aika

aika New Member

du hast ja eben keine animation, sondern filme, und diese in einzelbilder zu zerlegen und zu konvertieren ist eben vom arbeitsschritt her doppelmoppel.

hast du kein image ready im photoshop, und darin keinen ani-kreator?

2. spektra

spektra New Member

@ aika
    Klar, die Einzelbilder habe ich aber schon bereits hergestellt (als png). Sonst hätte ich mit QuickTime keinen Film herstellen können.
    Dein Tipp mit ImageReady ist aber interessant! Ich muss gestehen, dass ich dieses Programm noch nie benutzt habe. Vorher habe ich es das erste Mal gestartet und habe mit erstaunen gesehen, dass ich dort den ganzen Ordner als Frames importieren kann und daraus wieder eine Animation bereitstellen kann. Leider fand ich auf den ersten Blick niergendwo etwas, womit die Animation als GIF abgespeichert oder exportiert werden kann.?.
    Obwohl das mit ImageReady kaum leichter als mit Flash funzen wird, bin ich nun ziemlich neugierig auf dieses Programm, dass schon lange in meinem PhotoshopOrdner schlummerte, aber bisher von mir noch nie beachtet wurde ;-(
    Kennst Du dich mit ImageReady gut aus? -Und kannst mir vielleicht noch ein paar Tipps bezüglich Animation verraten?

Danke für den Hinweis zu ImageReady
    spektra

3. spektra

spektra New Member

nachmals @ aika
    Jetzt habe ich ein wenig herumgepröbelt und es hat mit dem GIF in ImageReady gefunzt.
    Ich werde mich jetzt sicherlich mehr mit dem Programm auseinandersetzen. Mal schauen wo seine Vor- und Nachteile liegen. Das optimieren der Frames gefällt mir jedenfalls bis jetzt.

Ich kann es ja kaum glauben, dass ich noch nie dieses Programm angeschaut hatte ;-)

Gruss
    spektra

4. apoc7

apoc7 New Member

Von Quicktime über JPG nach GIF - wenn da noch was zu erkennen ist...

Diese Seite empfehlen