1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umstieg Win/Mac, ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von graphtar, 18. Oktober 2001.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ich glaube FW haben schon die Apple Books für 3x00 DM !
    Und das PB hat ja ein 15,3" Display.

Aber beim x86 gibt es nicht wichtigeres als MHz/GB/MB und die Framerate von gewissen Spielen und Benchtests.
    Das ist die ware Leistung und viel Geld wert !

Ach wie sieht das im Preissegment bis 4000 DM mit Netzwerkkarte, Modem, IE1394 aus ?
    Und wie mit der beigelegten Software ?

Also laut Apple Shop ist selbst beim billigsten iBook gleich fast alles zum Arbeiten und Spielen dabei und man muß es nicht noch installieren sondern nach dem Start nur benutzen.
    Zumindest für den Erstbedarf !

Aber hier waren Fakten gefragt, da es sich dabei um eine Berufliche Entscheidung handelt und da ist manchmal selbst mit Fakten nichts zu erreichen wenn die Firmenstrategie MS bzw. x86 vorschreibt.

Joern

2. DonnaK

DonnaK New Member

"Jetzt muß ich nur noch die Entscheider bei uns davon überzeugen, .. "

Ja, das scheint mir auch das schwierigste... viel erfolg

"PS: Wenn Du Dich das erste Mal an den mac setzt, dann einen brandheißen Tip, erst alles an Dosen und Unixwissen zu hause lassen und einfach drauf los probieren."

vollzustimme!

"Heute will ich keine Dose mehr, das einzige was dem Cube gefährlich werden könnte wäre eine UltraSpark oder SGI , aber auch nur wenn die vorher auf das Lärmniveau des Cube gebracht werden."

Oh, oh, wem sagst du das. In unseren haeuslichen Gefilden teilt sich mein lieber kleiner cube das Arbeitszimmer mit einer ausgewachsenen UltraSpark. Am liebsten wuerde ich ihn jedes mal ausschalten, wenn mein Schatz den Raum verlaesst. :) (Er guckte gerade ganz traurig, als ich diesen thread zum Anlass nahm ihm das zu erzaehlen.) Aber zum Glueck kenne ich mich mit seiner Maschine nicht aus und kann sie nicht heimlich wieder anschalten, also lasse ich das.

Ich habe hier so oft das Wort VPC gelesen. Das TiBook ist super, aber wenn 80% nur ueber VPC laeuft, waere das fuer die Anwendung der falsche Rechner. Gerade wenn man seinen Chef ueberzeugen muss, will der doch nachher nichts von Problemen hoeren. Drucke Dir auch dafuer die Daumen. Aber dafuer sitzen hier die Praktiker im Forum. :)

3. graphtar

graphtar New Member

Hallo!

Es gibt von Citrix für OS 8.x und 9 einen ICA-Client. Für OS X soll es auch einen geben, steht zumindest im Citrixforum! Sollen sehr problemlos laufen!
    Naja, mir würden ja schon zwei Virtual PC sitzungen genügen für den Anfang, wieviel RAM sollt ich denn haben um vernünftig eine laufen lassen zu können? Reichen die 256 MB??
    Sieht ja so aus, als wenn ich wohl abgesehen von den SQL-Tools und Access97 soweit alles unterm Mac OS machen kann. :eek:D Ich glaube das kann ich verschmerzen und das unter VPC machen! :eek:D

Gruß
    Thorsten

4. LeRoi

LeRoi New Member

Hallo Thorsten,

GUTE Entscheidung. Warte bis Ende des Monats und installier' Dir gleich OS X.1 auf das TiBook und für Deinen .7) gehst Du auf meinen FTP-Server (ist noch ASIP 6.3 unter Classic Mac OS 9 aber «never change...») und holst Dir die gewünschten SQL-Tools:

ftp://212.89.108.1/FTP/Pub/Soft/OSX/sql-server/

und: Herzlich Willkommen in der neuen Welt.
    Hoffentlich kannst Du Deine Entscheider überzeugen - habe das in einer 245 x WIN/AIX/HP-UX-Umgebung auch erst einmal geschafft und dieser Mac bekommt demnächst noch ein paar Geschwisterchen!!!

I.

5. sevenm

sevenm New Member

@MacElch

Ich komme auch schon seit Tagen dort nicht mehr hin. Befürchte schon, daß es sie vielleicht nicht mehr gibt.

Gruß,

Seven

6. graphtar

graphtar New Member

Hallo!

Danke für den Tip, aber leider funzt die URL nicht!
    Werd mal ein wenig die Suchmaschinen bemühen!

Danke
    Thorsten

7. graphtar

graphtar New Member

Hallo

Danke für dir URL!
    Kann ich mit einem der Tools denn auch MS SQL Server administrieren?
    Wenn ich das richtig lese, ist das doch nur für mysql und pgsql oder sehe ich das falsch??

Gruß
    Thorsten

Diese Seite empfehlen