1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umlegung der KFZ Steuer auf die Mineralölsteuer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von starwatcher, 12. November 2004.

1. grufti

grufti New Member

Da hast Du es dann aber gut, in Heilbronn. Hier wimmelt es vor verkalkten Daimlerdeppen um die sich aber keiner kümmern will. Heute früh hab ich allerdings so ein Rindvieh mal richtig angebrüllt und zusammengeschissen. Hab ich mir doch hinten eine kleine Schramme reingefahren, ich Obergranatens...

;–)

2. createch2

createch2 New Member

...das würde heissen, daß mein Chevy ab 1.April nicht nach Hubraum besteuert wird?????

3. akiem

akiem New Member

in österreich ja. da geht ja alles. ;-)

allerdings haben wir hier von einem steuerbefreiten fahrzeug als altbesitz gesprochen. sie steuerbefreiung geht nicht durch irgendeine neuregelung verloren.

4. createch2

createch2 New Member

Äääh, huch. Ich wohne wieder in München. Hab nur mein Profil noch nicht geändert. Mein Wage läuft im Moment als PKW-Kombinationskraftwagen über 2,8to. Und diese Klasse soll ja bekanntlich ab April wegfallen. Besteht da nun bestandsschutz oder nicht??

5. akiem

akiem New Member

der hat vielleicht artenschutz wenn überhaupt einen schutz.
    du zahlst, schliess mal vorab einen kleinen sparvertrag ab.

nochmals wir haben über steuerbefreite fahrzeuge geredet.
    z.b. ein 3 liter lupo der 1 jahr alt ist, bleibt weitere 5 jahre steuerbefreit egal was die typen sich einfallen lassen.

werf den chevy einfach weg. oder besser mach mir ein angebot, wenn er nicht in österreich restauriert wurde ;-)

6. SC50

SC50 New Member

Was bei einer theoretischen Umwandlung der KFZ Steuer nur recht schwer zu realisieren wäre.
    Man müsste dann schon spezielle Tankstellen einrichten, die den Sprit an einige Fahrzeuginhaber billiger verkaufen.
    :cool:

7. createch2

createch2 New Member

bist du wahnsinnig????

Ich werde mich maximal au feins einlassen: anstelle von 1500 Euro KfZ steuer gebe ich 1500 Euro für ein sauber installiertes Elektrobett aus. Dann Kann ich den zum Camper umtragen lassen und habe - violá - wieder 172 Euro Steuer zu zahlen.

Also - nix verkaufe... Ausserdem ists ein echter Ami, also auch mit eingetragenen roten Blinkern usw. - den gibt man nicht wieder her.

8. Rocko2

Rocko2 New Member

Zeige mir mal ein Auto bis 4,10 Meter IN dem du drei Personen und drei Fahrräder unterbringst ohne die Fahrräder auseinander zu bauen.

Der Berlingo ist genial. Hau wech den Limousinenscheiß! :party:

9. akiem

akiem New Member

ein versuch war es wert.

10. starwatcher

starwatcher New Member

"...alte kacker...", uuups, das ist mir jetzt aber peinlich! :embar:

Nix für ungut, das war so nicht gemeint...
    Da ich in etwa die gleiche altersklasse wie Akiem bin, halte ich's auch mit seinem statement: wir dürfen alles und denken dürfen die andern für uns mit; richtig so... :D

11. sepp

sepp New Member

is ein fsi golf wie vorher von dir erwähnt.

ich mein der is nich direkt untermotorisiert, aber wenn ich im bmw vom chef mal gasgeben kann und sehe, was wirklich unterm strich an mehr sprit rauskommt (selten mehr als 1-1,5 liter) werde ich schon neidisch.

jedoch es ist ja nicht nur der sprit, anschaffung, steuer und versicherung machen halt den unterschied.

aber ich bin ja auch noch nich chef!

also weiter so

sepp

12. Paparatze

Paparatze New Member

Akiem, willst Dich wohl bei der Suj einschleimen, wah? Wie sonst läßt es sich erklären, daß Du die rücksichtslosesten, gemeingefährlichsten, ja chaotischsten aller Autofahrer unter den Teppich gekehrt hast. Ich sach nur Autokennzeichen OF...OhneFührerschein, oder war es Offenbach. Wohl noch nie auf hessischen Straßen gefahren?

Offenbacher, runter von unseren Straßen!
    :D

...und daß am Anfang jemand alle Europäer korrekt beim Namen, das holde Volk der Franzosen aber mal wieder als Franzaken geschrieben hat, daß, daß, daß verbitttte ich mir!!!

;(

13. suj

suj sammelt pixel.

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ausser, dass ich das Ausnahme-OF bin, das die Regel bestätigt!

:klimper:

14. Bud

Bud New Member

Zum Thema Verbrauch von Kleinwagen:

Wie akiem schon aufgefallen ist, verbrauchen Motoren mit kleinem Hubraum im Verhältnis zu großvolumigen Motoren mehr. Nur so einfach ist das nicht!
    Ein großvolumiger Motor braucht in der Stadt widerum das doppelte gegenüber einem kleinvolumigen Motor.
    Autobahn und Bundesstrasse gilt dann für großvolumige Motoren sanftes Gasgeben sonst sind kleinvolumige wieder im Vorteil und der Aha-Effekt verfällt.
    Das gilt natürlich nur bei Ottomotoren - kein Diesel und kein Benzin-Direkteinspritzer.
    Benzin-Direkteinspritzer sind ein kompletter flop - sie erfüllen nicht den Verbrauchsvorteil, da in der Realität andere Bedingungen herschen als im Labor. Der Verbrauch eines DI m Moment ist super, nur wird in der Praxis zu viel gebremst und wieder gasgegeben und hier verliert der DI seinen Vorteil.

Gute Fahrt :)

15. akiem

akiem New Member

meine meinung zu offenbach ist so glasklar und bockelhart wie meine meinung zu rudi völler war. durch offenbach musst du mit 130 kmh durch, sonst sind die radkappen weg.

frankfurt ist nach münchen meine lieblingstadt.
    1a geeignet für "go sluming"

16. Paparatze

Paparatze New Member

Am liebsten hab ich immer die OF's, die nach links abbiegen, aber nach rechts blinken, oder umgekehrt. Aaaargh. Ich würd ja gerne mal einen Tag lang eine Fahrschule in Offenbach besuchen. Könnte man eine tolle Doku drehen. Fragt sich nur unter welcher Rubrik das dann läuft. Comedy? Es gab doch bestimmt schon das eine oder andere "Der 7.Sinn"-Special zum Thema Offenbacher am Steuer.

Ganz schlimm ist allerdings der Kaiserlei Kreisel. So müssen sich künftige Astronauten beim eintauchen in ein Schwarzes Loch fühlen. Man weiß nie, was einem am anderen Ende erwartet.

P.S.: Suj, ist ja alles nicht so ernst gemeint.
    :embar: :rolleyes: :crazy: :tongue:

17. suj

suj sammelt pixel.

ach soooo ;)

18. akiem

akiem New Member

wie jetzt?
    machen wir die offenbacher fertig oder wass!

19. suj

suj sammelt pixel.

macht nur, ihr habt ja Recht :embar:

20. rainersmac

rainersmac New Member

...aus Südhessen und habe meinen Führerschein in DA gemacht. Für Südhessen gilt folgendes Stoßgebet:

Gott schütze mich vor Eis und Schnee,
    und vor OF und ERB

Anm: ERB = Odenwaldkreis (Erbach i. Odw.)

Diese Seite empfehlen