1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umgangsformen im macwelt-Forum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benjii, 25. August 2004.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

2. benjii

benjii New Member

Was ich noch vergessen habe zu sagen - jetzt bin ich schon im Thema: Ich will akiem weder geteert noch gefedert, und ich bin nicht enttäuscht, weil das nicht passiert. Was ich dagegen gerne hätte, wäre ein Stück weit mehr Zivilcourage hier: Dass sich die Leute nicht so einschüchtern lassen, nur weil einer alle möglichen Register zieht - bis hin zur persönlichen Beleidigung. Dass mehr Leute mal sagen, Halt, so nicht, wenn der mal wieder weit übers Ziel hinausschießt. Wahrscheinlich nur ein frommer Wunsch. Trotzdem bin ich froh, dass ich ihn mal geäußert habe - zumindest ich fühl' mich besser.

3. SC50

SC50 New Member

Hi Benjii,

zuerstmal muß ich mich bei dir bedanken.
    Nicht zuletzt durch deinen Thread ist wieder ein wenig mehr Leben in dieses Forum gekommen.
    :D

Aber jetzt mal im ernst.
    "Forumsmobbing", was für ein Wort.
    Du sagst, das Forum ist dir nicht wirklich wichtig, andererseits heust du dich wortreich aus weil dir hier einige User angeblich etwas Böses wollen.
    Das passt natürlich in keiner Weise zusammen.
    Wenn du solche Probleme schon im virtuellen Raum eines Forums hast , wie in Gottes Namen sieht das dann bei dir im realen Leben aus, wo du den Leuten Angesicht zu Angesicht gegenüber stehst?
    Was möchtest du denn?
    Ein "wir haben uns alle lieb umd preisen täglich den Mac" Forum?
    Das kann es ja nun auch nicht sein.
    Das neue User hier sofort abgestraft und vertrieben werden kann ich auch so nicht nachvollziehen.
    Seit ich hier dabei bin (ich habe unter einem anderen Nick angefangen) sind viele User gegangen, viele geblieben und vorallem viele neue gekommen.
    Wenn wir wirklich so brachial zu werke gehen würden wie du meinst würde das Forum inzwischen aus maximal sechs Usern bestehen.

Der Möglichkeit selbst Opfer eines "Mob-Threads" zu werden sehe ich doch sehr gefasst entgegen.

Zusammengefasst kann man sagen:
    Streit: ja
    persönliche Angriffe: ja
    das Ganze ernst nehmen: wie käme ich dazu

4. benjii

benjii New Member

Hallo SC50,

auch in der Nachtschicht?
    ;)

Natürlich hast du Recht - das kann und wird hier nie ein Heile-Welt-Forum, in dem wir uns alle ganz lieb haben. Ich hab's ja oben schon geschreiben - über kritischen Themen muss gestritten werden, ist doch klar. Aber es gibt auch so was wie eine "Streitkultur" - und da gehört für mich dazu, dass persönliche Angriffe so weit wie möglich außen vor gelassen werden. Das habe ich bei einigen von akiems letzten Threads nicht mehr gefunden.

Sicher, das mit dem "Mobbing" ist ein hartes Wort - aber du's mir glaubst oder nicht, ein bisschen was kriege ich gerade davon zu spüren. Ich bin nicht aus Zucker und kann's vertragen - nerven tut's mich natürlich schon auch.

Zum realen Leben: Ich komme mit den allermeisten Leuten eigentlich ganz gut aus. Kritisch wird's bei mir, wenn ich auf so Situationen stoße, in denen Leute relativ willkürlich schlecht behandelt werden. Da werde ich auch manchmal ganz schön grantig, was wohl auch in meinen bisherigen (virtuellen) Reaktionen hier zu spüren ist.

Weißt du, ich weiß nicht ob du das mit dem "Ausheulen" richtig siehst - es geht mir letztendlich nicht um akiems Reaktionen mir gegenüber. Das werde ich ertragen können. Es geht mir darum, wie's hier wohl weitergehen soll - ich finde manches nicht in Ordnung, und ich sage das. Und ich will auch nicht sagen, dass hier permanent neue User vertrieben werden - ich fand akiems Reaktionen gegenüber zwei relativ Neuen nicht in Ordnung, habe das gesagt und habe seitdem die Scheiße am Schuh - sorry für den derben Ausdruck. Aber so Kritik muss auch geäußert werden dürfen, sonst wird's zumindest für mich ziemlich eng hier mit der Meinungsfreiheit im Forum.

So, jetzt gehe ich aber in die Federn,
    bis dann,

benjii

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ui. Krassomat, Alda.

6. RaMa

RaMa New Member

ich bin schlecht. ich bin böse. ich bin ein....mop.

yo und benschi: super danke.bekehre uns.
    seit dem usiress weg ist, putzt ja hier keiner mehr.

7. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

jetzt muss ich meine 5 cents auch noch einwerfen.

es stimmt: wir befinden uns ein einem virtuellen leben hier. es stimmt aber auch: es stecken überall menschen dahinter. sich hinter diesem virtuellen mäntelchen zu verstecken ("ist doch eh alles nicht real") kann nicht die lösung sein. auch in einem virtuellen leben gelten gewisse regeln. sonst wäre jedes mail, das man über den bildschirm schickt, "nicht ganz ernst zu nehmen, da nicht im real life"...

man kann verschiedene ansichten über ein thema haben. man kann die ansicht des anderen völlig daneben finden. man kann auch mal verbal ausrutschen (ist mir auch schon passiert). alles ok. aber wenns um gezielte persönliche angriffe geht, hört der spass irgendwann auf. das hat mit respekt, mit anstand nix mehr zu tun. wie gesagt, es stecken immer noch menschen dahinter. warum sollen anstandsregeln, die im alltag völlig selbstverständlich sind, nicht auch hier im umgang miteinander gelten?

was der akiem manchmal hier ablässt, hat mit anstand und respekt leider nicht mehr viel zu tun. beispeil "mutter-sohn"-thread von macixus. akiem fühlt sich von einer aussage von mir irgendwie beleidigt. reaktion: "red doch nicht so nen stuss, du schweizer. steck dir deine toblerone in den arsch, nimm deine magentabletten..." etc etc. das hat mit gesprächskultur und anstand nichts mehr zu tun. (ich geh mal davon aus, dass er das jemandem im RL nicht einfach so an den kopf wirft. noch dazu jemandem den er nicht kennt.)
    in der folge hab ich zwar belegen können, dass meine aussage nichts mit ihm direkt zu tun hatte. er konnte bis zuletzt nicht zugenben, dass er überreagiert hatte, geschweige denn sich für seinen ausrutscher entschuldigen.

die ganze haltung bei ihm kommt mir einfach so von oben herab rüber: "ich weiss es besser, und ihr habt eh keine ahnung". das genannte beispiel mit den neuankömmlingen im forum (und andere) schlägt in die gleiche kerbe. diese haltung nenne ich arrogant.

ich war mit akiem oft auch schon einer meinung, habe mich auch schon köstlich über gewisse sprüche von ihm amüsiert. aber sein besserwisserischer tonfall geht mir oft wirklich in den falschen hals. und ich weiss, dass es anderen auch so geht. es haben sich auch etliche in die richtung geäussert. zum teil sehr deutlich, zum teil auch eher durch die blume. und das find ich wichtig. in dem sinn, benji, glaub ich nicht, dass akiem einfach schalten und walten kann, wie es ihm beliebt.

dass ich nun vom forum geträumt und auch davon erzählt habe, hat mit denunzieren wirklich nichts zu tun. aber es hat mir aufgezeigt, dass dieses forum doch nicht sooo weit von der realen welt entfernt ist. dafür gibt es letztlich auch ganz viele andere hinweise: man besucht sich, macht forentreffen, stellt filme und bilder von sich ins netz... das forum (und das internet) ist ein spiegel der realen welt, nicht mehr und nicht weniger.

letztlich fände ich es eigentlich sehr wünschenswert, wenn akiem sich doch nach zürich bequemen könnte. ich denke das gäb eine gute gelegenheit, den menschen hinter dieser hundefratze kennenzulernen. und vielleicht auch seine etwas weniger harten und unnachgiebigen seiten.

8. Borbarad

Borbarad New Member

Benjii, oder so. Wenn dir das hier was hier so an Dünnpfiff gelabert wird zu Mobbing-mäßig ist, dann geht doch mal nach Onkel heise...

Nur als Tipp.. so, neee......;)

B

9. Macci

Macci ausgewandert.

Pit, das Gesagte gilt für dich und mich, sowie den einen oder anderen auch. Für andere wiederum ist das Forum (bzw. die Laberecke) Platz zur Selbstdarstellung, Verkleidemöglichkeit, Frust- und Spassventil - kurz gesagt Theater und bei manchem auch Kaschpertheater.
    Das kannst du denen nicht verbieten und letztlich nur für dich entscheiden zu reagieren, zu ignorieren oder was auch immer.
    Und akiem wird nicht nach Zürich kommen, denn dann würde die virtuelle Figur "akiem" entscheidend an ihrer (manchmal auch unangenehmen) Wirkung verlieren.
    Also flache Bälle und Augenzu und durch :cool:

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

mag sein. aber ein theater ohne ein minimum an regeln artet "in der regel" aus und bricht über kurz oder lang in sich zusammen. entweder es wandern alle, die keine lust auf selbstdarsteller, frustablasser und kaschperl haben, aus, bis die kaschperl ganz allein da sind (und mit niemandem mehr lachen können). oder die kaschperl fügen sich ein stück weit ein.

ist aber eher ein armutszeugnis, nicht?

in dem sinn: hier kommt mein flacher blindpass: *mitgeschlossenenaugenaufballdresch*...

11. RaMa

RaMa New Member

@pit

akiem hat sich schon dazu geäußert das er nicht kommen wird.
    und vorallem warum nicht.
    es ist seine entscheidung sich nicht der masse zu präsentieren, wohl auch um, wie macci sagt, sein figur zu schützen,* hat nichts mit armseelig zu tun. solche ausagen rufen bei akiem meist wieder etwas agressivität hervor, und das führt wieder zu unschönen erheiternten szenen.

und falls es jemand gar nicht aushält und unbedingt akiem kennenlernen möchte, er hat ja schon oft genug bekundet wo er zu finden ist.

(vielleicht schwingt auch etwas die angst mit das ihm vor der begrüßung gleich mal eine gescheuert wird, es soll ja aktionisten geben :)

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ach ne, das macht wenig Freude. Was genau ist denn eigentlich Euer Problem? Sind verschiedene Teilnehmer hier inzwischen wirklich so dünnhäutig geworden, daß man immer mal wieder einen großen, aufgeblähten Moral-Thread starten muss?
    Und dann noch nicht mal mit den eigenen Problemen. Wie andere User miteinander umgehen kann doch mal locker deren Problem sein.

Ich habe vor Urzeiten mit akiem auch mal Krach gehabt, und? Dann habe ich ihn auf die Ignorierliste gesetzt, wie verschiedene andere Unruhestifter auch, deren Gewäsch mir nicht passt. Wenn ich wieder aufnahmefähig bin, schalte ich die Funktion eben wieder ab.

Akiem bewegt sich so gut wie immer im Smalltalk-Bereich, wo eigentlich nur Leute unterwegs sind, die das Forum schon lange kennen, übrigens sind viele User schon lange hier, ohne jemals was geschrieben zu haben. Wenn sich einer schlecht behandelt fühlt, weil das Verhalten eines anderen grob erscheint, dann soll diese Person die einzig zuständige Adresse im Forum anschreiben, nämlich den Admin. Es ist ganz allein die Aufgabe vom PM, zu entscheiden, was einer schreiben darf und was nicht.

Akiem ist Teil dieses Forums, und zwar länger als viele andere, die hier ihren Senf abgeben. Es steht jedem frei, seine Postings zu lesen oder es bleiben zu lassen.

Diese dauernden Moralpredigten sind nicht anderes als unsinnige, schlecht getarnte Feldzüge gegen bestimmte Mitglieder des Forums und keinen Deut besser.

Das ist auch keine Frage von Zivilcourage, das ist ein virtuelles Forum ohne Lesezwang.

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ich weiss dass er nicht kommen wird. ich finds trotzdem schade. weil wenn er wirkich so ein netter kerl ist, wie manche berichten, die ihn getroffen haben, dann hat er nichts zu befürchten. zumindest von mir nicht.

aber man kanns nicht ändern - entweder ist ihm die schweiz wirklich zu nationalistisch, oder die forumsinsassen sind ihm zu langweilig ("das einfache und profane muss ich mir nicht mehr antun"). oder er will sich sein "phantombild" aufrecht erhalten ("ein wirken im hintergrund mache ich dagegen gerne"). ob das nun armselig ist, soll jeder für sich entscheiden...

14. Macci

Macci ausgewandert.

saach'sch doch!
    :sachsenfresse:

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

p.i.t., du solltest dich nicht wundern, wenn der Herr akiem gleich (mit Recht) angesäuert reagiert.

Er hat gesagt, warum er nicht kommt. Akzeptier es einfach.

Und mit "Wirken im Hintergrund" ist nichts anderes gemeint als seine immer sehr großzügigen "Gaben" für Tombola und Wettbewerbe.

Also nochma: hängt ihn!

aber tiefer!

16. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

DAS wusste ich wirklich nicht. ich entschuldige mich hier in aller form bei unserem aller herrn akiem, dass ich sein wirken im hintergrund falsch interpretiert habe. das tut mir aufrichtig leid, und ich nehme alles zurück, was ich im zusammenhang mit seinem hintergrundwirken gesagt habe.

und er hängt schon irgendwo da unten... ;)

17. benjii

benjii New Member

@ p.i.t.

Ja, volle Zustimmung. So seh' ich's - kein Wunder - auch.

@ mac_the_mighty

Hmm, ich denke, du meinst mich mit den Moralthreads. Weißt du, die Situation war jetzt aber so, dass ich mich höchst feige gefühlt hätte, wenn ich alles stumm hingenommen hätte, akiem auf die ignore-Liste gesetzt hätte oder gar den Admin verständigt und um eine Sperrung gebeten hätte.

Wer so austeilt, wie akiem, muss es auch ertragen können, dass öffentlich gesagt wird, dass das nicht in Ordnung ist. Ich hab's oben schon geschreiben - wenn das nicht mehr möglich ist, wird's für mich in Sachen Meinungsfreiheit ziemlich eng hier im Forum.

Ich will keinen Kreuzzug führen, und geplant ist das schon gar nicht. Aber mir reicht's momentan einfach, und ich verziehe mich nicht still in eine Ecke und hoffe, dass er mich in Ruhe lässt. Das machen meiner Meinung nach schon viel zu viele.

@ macixus

Hmmm. Weißt du, wenn ich ehrlich bin hätte ich mir von dir abmildernde Worte auch an ganz anderern Stellen erhofft.

18. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… also:
    ich habe akiem ganz doll lieb!

Wer oder was wäre wohl sonst in der Lage, mir die Füße zu lecken?

@m_t_m: völlig d'accord

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Du machst natürlich nicht unbeabsichtigt den netten Fehler, das Verhalten anderer für Deine Zwecke zu deuten. Bitte zähle doch mal namentlich diejenigen User auf, die sich angeblich still in eine Ecke verziehen und die Klappe halten.
    Du malst Dir hier nette Szenarios, wirfst großspurig mit Worten wie "Meinungsfreiheit" um Dich, hast aber keinen Beweis. Es möge sich doch bitte jeder verängstigte User mal beim Admin melden, ja? PM kann das vertraulich behandeln.

Im Endeffekt machst Du nichts anderes als Deine persönlichen Differenzen, Deine Schmutzwäsche sozusagen, in der Öffentlichkeit zu waschen, und Du argumentierst dabei mit einer angeblich existenten Gruppe von eingeschüchterten Usern, die sich zurückgezogen haben oder sich sonstwie fernhalten - diese Gruppe gibt es bislang nur als Wunschvorstellung in Deinem Kopf, alles andere musst Du schon hieb- und stichfest belegen.

Und wer in seiner eigenen Sache seine Stimme nicht erheben kann (manche haben auch einfach keine Lust dazu, schon mal dran gedacht?) dem kann man nicht helfen. Auch Du nicht, auch dann nicht, wenn Du noch 100 weitere Postings dieser Art machst.

20. RaMa

RaMa New Member

>>und ich verziehe mich nicht still in eine Ecke und hoffe, dass er mich in Ruhe lässt. Das machen meiner Meinung nach schon viel zu viele.

vielleicht hab andere eine dickere haut?
    wenn er dich angreift verteidige dich oder ignorier ihn, aber mach hier nicht einen auf heulsuse, den von denen gibts hier leider zuviele. das ist nicht gut, und das sollte man nicht machen usw.. *gäähn*

du mädchen.

Diese Seite empfehlen