1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umgangsformen im macwelt-Forum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benjii, 25. August 2004.

1. SC50

SC50 New Member

Wie wäre es denn hier?
    http://www.webspiration.de/dienste/forum/index.php3?id=waldi01
    Die Umgangsformen unter den Usern (wenn es denn welche gäbe) sind bestimmt ganz toll.
    Keine Aufregung, keine Hektik, schon gar keine Beleidigungen, alles ganz easy.
    :D :D :D

Nachtrag:
    Auch sehr schön:
    http://forum.waldorfschueler.de/
    ähnlich gut besucht, was aber auch ein Vorteil sein kann, denn es bietet Platz zur persönlichen, beleidigungs freien, Entfaltung.
    ;)

2. akiem

akiem New Member

hat der spätpupertierende sich jetzt endlich ausgeheult? die von ihm erwarteten jubler sind ja so spärlich ausgefallen wie die beispiele seiner verlogenen aussage, dass ich hier die user beleidige, die neuanmelder mobbe, den admin beleidige und den hooligan spiele. aber das bin ich ja von diesem typ gewohnt.

lost generation! und die weicheier beschweren sich auch noch, dass sie keinen job bekommen oder die kohle nicht reicht. >allgemeinmodus aus<

lügen haben kurze beine.

hat der in seiner stundenlangen suche gerade mal das beispiel des "reklametreibenden grosschreibers" (der nie mehr nach seinem reklameabsatz gesehen war) und den letzten verlegenheitstroll gefunden. soll das alles sein!! das ist ja wohl ein brüller wert. merkt der überhaupt noch wie er sich mit seinen lügen und unterstellungen lächerlich macht? kann man ihm noch helfen?

achtung stift raus! (man hilft ja gerne)

vielleicht kann ihm noch "schwarz braun ist die haselnuss" mit ein paar beispiele meiner beleidigungen welche ich an die user, die neuanmelder und den admins gerichtet haben soll aushelfen. aber da kommt ja mangels masse auch nichts.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Klingt gut.

"Wir haben schon Anmeldungen von Jugendlichen (fast alles Waldis zwischen 13-22 JAhre) aus Kuba, Brasilien, Amerika,Süd-Amerika,Afrika,Russland,Ukraine(Odessa), Schweiz,Frankreich,Niederlande,Norwegen,England,
    KAnada... Ihr seht also, das wird voll die Multi-Kulti Veranstaltung... "

Klar, dass da Belgier fehlen. :bart:

4. stuhlgang

stuhlgang New Member

5. Macowski

Macowski New Member

Während gepöbelt u. geschnauzt wird, zieht die Karawane (_AAPL $_33 / +1.05_/_+3.29%) weiter. :party:

6. akiem

akiem New Member

zitat:
    Von benjii:
    Seht' es so: Ich bin kaum das Problem hier - meine Posting am Tag kann ich auch woanders absetzen.

da hat er vollkommen recht. er ist wirklich kein problem.
    achtung stift raus!
    höchstens ein jo-jo

warum kündigt er extra an seine postings woanderst abzusetzen? kann er doch. auch das ist kein problem.

7. SC50

SC50 New Member

Ja wie denn auch?
    Du hast sie ja alle löschen lassen.
    :D :D

8. akiem

akiem New Member

es müsste bei über 2000 neuen postings doch vieles zu finden sein. leider aber ein nuller für die 3-4 jungs :))

war bei den 11765 anderen postings von mir nicht anderst.
    auf aktion erfolgte reaktion.

bis auf das faschistenkasperle. aber da war ich nur ein rufer unter vielen :)

9. akiem

akiem New Member

häh! hab ich vielleicht deinen vornamen benutzt?

was steht bleibt stehen :)

10. akiem

akiem New Member

da kann ich heute keine rücksicht darauf nehmen.
    morgen dann wieder.

11. akiem

akiem New Member

ja ich lese bei kates aussagen auch immer sehr genau und aufmerksam mit.

12. Kate

Kate New Member

...das will ich Dir auch schwer geraten haben, du Wuff du.
    Und jetzt angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit: Ab ins Körbchen!:D

Wer so einen akiem loslässt sollte immer dazu rufen:" Der macht nix, der will nur spielen!"

Ich meine, diese akribisch recherchierte Anti-Hundebesitzer-Glosse, die ich da letzthin geschrieben habe, jaja meine Postings werden immer längerr, ich weiss, die hast du hoffentlich nicht persönlich genommen. Ich hatte die schwache Hoffnung, dass es jemand liest, jaja, die Vanitas, ahem, auch ich mein Sohn Brutus bin nicht frei davon......

13. akiem

akiem New Member

:)

"das hatter ja noch nie gemacht"

14. Produo

Produo New Member

schön wär's:D

15. akiem

akiem New Member

die hoffnung stirbt zuletzt

16. benjii

benjii New Member

So, wieder da.

Interessant - akiem, du redest ja mit im Thread. Redest du wieder mit mir?

Aber ich sag dir eines, und ich sag's allen nochmal hier: Dass Gesprächspartner, auch virtuelle, wider besseres Wissen als Lügner bezeichnet werden, kann keine Grundlage für ein erfolgreich funktionierendes Forum sein. Genau so wenig wie Mobbing bei Anzeichen von Kritik.

Außerdem möchte ich erneut auf eines hinweisen: Das Ganze ist im Grunde nicht mein Problem, auch wenn es momentan so aussieht. Es ist eine Frage an die ganze Forumsgemeinde, welcher Ton in Zukunft hier herrschen soll.

Klar, Ihr könnt' immer sagen, stell' dich nicht so an und auf die virtuelle Realität oder auf Waldorf-Seiten oder sonstwohin verweisen. Ich sag' Euch aber auch eines: Es sieht immer anders aus, wenn Ihr selbst in einem Mob-Thread an der Reihe seit.

Dass ich jetzt durch meine Kritik selber in so einem stecke, sehe ich einerseits mit einem gewissen Schmunzeln, andererseits aber auch mit erheblichen Bedenken. Letztendlich bin ich noch relativ gelassen, aus mehreren Gründen: Erstens war und ist das Forum bei mir nie so in den Vordergrund gerückt, wie das für manchen wohl der Fall war.
    Dann habe ich immer noch ein gutes Gefühl, was die Richtigkeit meiner Anliegen betrifft: Entzündet hat sich die Debatte ja daran, dass ich den Umgang mit (neuen) Usern nicht ok fand, was jetzt wohl den Anlass für eine richtige kleine Kampagne bietet. Ich bin immer noch überzeugt, dass ich so falsch nicht liege.

Klar, ihr könnt' jetzt einfach zur Tagesordnung übergehen und sagen, macht mir doch nichts. Aber ich sag' Euch auch eines: Es wird beim nächsten Mal noch schwieriger werden, "Halt" zu sagen, und beim übernächsten Mal noch ein Stück schwieriger, und so fort.

Ihr könnt das Macwelt-Forumsmobbing auch als hauseigene Folklore abtun - aber Ihr müsst Euch dann auch im Klaren sein, dass diese Folklore etliche oder gar viele, gerade neue Forumsmitglieder, abstößt.

So, genug geschreiben für die späte Stunde,
    bis dann,

benjii

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Selbst wenn du jetzt ein bisschen beleidigt und ein wenig enttäuscht bist, dass wir akiem weder geteert noch gefedert haben, solltest du doch nicht diese unsere Blubberecke mit dem "Forum" verwechseln.

Die gut 17000 gemeldeten User einschl. Karteileichen sind vorwiegend da, um aus den Schraublöterecken und Softwareschränkchen die eine oder andere Problemlösung zu erfragen oder zu vermitteln.

Und wer sich von der Folkloreecke verschrecken lässt, hat sich nicht lange genug eingelesen oder verwechselt diese mit einem Stuhlkreis an der VHS.

Wer sich also "abgestoßen" fühlt, stößt einfach hier nicht dazu. So einfach ist das.

18. mela

mela New Member

So ist es.
    Wäre gerne heute abend dazugestossen - aber meine externe Festplatte ist abgeraucht, völlig aus heiterem Himmel. Zerstört. Abgestossen vom Mutterschiff. Sie wird nicht mehr erkannt. Auch der Diskwarrior ist sehr hilflos.
    Der hekarl zerwühlt die Resthaare.

19. benjii

benjii New Member

Ah, macixus, noch wach?

Zur Sache: Ich denke, du verstehst mich nicht richtig. Ich plädiere nicht für einen vhs-Stuhlkreis oder eine Häkelrunde hier. Mir ist klar, dass gerade auch bei kritischen Themen die Fetzen fliegen müssen.

Aber ich meine was Anderes. Ich hab's einfach satt, darauf zu warten, wen sich akiem als Nächstes vornimmt, vor der dankbaren Kulisse feixender Forumsinsassen. Es traut sich doch kaum einer mehr hier, zu sagen, Halt, das ist nicht ok, weil jeder ein bisschen bibbert, ob er dann nicht auch an die Reihe kommt. p.i.t hat mit seinem Traum-Thread das Ganze begonnen, und ich finde, er hat Recht mit seinen schlechten Träumen: Das ganze Theater, das akiem da abzieht, macht etlichen ungute Gefühle oder gar Angst. Das muss nicht sein, und ich kann mir beim besten Willen nur schwer neue Forumsnutzer vorstellen, die diese "Folklore" anzieht.

Bei so Situatiionen stellt sich mir wirklich immer das Nackenhaar. Ich find's nicht ok, und ich werde das immer wieder sagen.

Im Übrigen wird eines vergessen: Dass ich akiem bei manchen Sachen auch durchaus zustimme - etwa bei seiner Kritik an der Lobhudelei für Usires, die ich ebenfalls daneben fand. Ganz und gar überzogen finde ich aber auch seine Reaktionen auf die Kritik, die an seinen Postings geäußert wird. Etliche dieser Reaktionen kannst du auch hier in diesem Thread in diversen "Lügner"-Bildchen und anderen Sachen finden.

So, doch noch mal ein spätes Statement,
    bis dann,

benjii

20. benjii

benjii New Member

Diese Seite empfehlen