1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

trojaner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 1zip, 4. Oktober 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

der befehl top listet wie ich schon weiter vorn beschrieben habe alle programme auf die im Moment laufen.

genau DAS wolltest du doch ursprünglich haben oder? Eine Liste aller programme. Da taucht natürlich keine festplatte auf. Nur programmnamen. Und wenn du uns verrätst welche Programme dort drin stehen, dann können wir auch ne auskunft geben welches davon evtl auf deine OPlatte zugreift. Wenn nicht dann kann das alles mögliche sein und wir können nichg 4 stunden rätselraten.

Bei mir steht im Moment unter top folgendes:

12460 firefox-bi
    11055 top
    11053 bash
    11052 login
    11051 Terminal
    10562 natd
    10560 lookupd
    10544 pppd
    10444 IOXperts D
    9406 httpd
    6953 Final Cut
    5518 httpd
    1260 AppleSpell
    431 nmbd
    425 iChatAgent
    421 SetiChatSt

das sind also alle prozesse die im Moment aktiv sind.
    Jetzt könnte man schon einschränken welcher dieser 16 Prozesse der Übeltäter ist ...

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… interessante Einblicke, die man erhält!

;-)

3. 1zip

1zip New Member

ah...dann klär mich mal auf...

4. kawi

kawi Revolution 666

Soviel zum Thema "da läuft sonst nichts weiter *ähem
    Guck dir mal unsere Liste an und guck dir mal deine an ...

Du hast die gesamte Symantec/Norton Palette drauf installiert und am laufen.
    Zusätzlich noch ein paar andere programme ...
    Ist die Platte in photoshop als arbeitsvolume eingerichtet? Speichert Digitale Bilder gerade was drauf ab? Speichert eFax dort empfangen3e oder gesendete Daten ?

Und was ist damit? Sind das Norton Disk Utilities die zufällig die Platte überwachen ? Du weisst das Norton unter OS X wirkuingsvoller ist als Format C unter Windows?
    Ich würde sagen dein "Trojaner" heisst "Norton Utilities"

5. Rotweinfreund

.… och menno, kawi :-(

6. 1zip

1zip New Member

also...norton runter...oder was...

7. 1zip

1zip New Member

warum menno kawi...was könnt ihr da noch draus sehen...hab ich was preisgegeben???

8. kawi

kawi Revolution 666

runter ist gut ... in die Tonne ... ganz weit weg von deinem rechner.
    Und dann hoffen und beten das du den tatsächlich restlos runterbekommst. ich glaub da nicht dran. Norton ist schlimmer wie die Pest.

9. 1zip

1zip New Member

und wie bekomme ich den wirklich restlos weg...nur löschen reicht wohl nicht...sag jetzt bitte nicht, das ich das system neu draufspielen muß...

10. kawi

kawi Revolution 666

guck zuerst auf deine installations CDs ob dort ein uninstaller drauf ist. den erstmal komplett durchziehen.
    Dann suchst du mit der Suchfunktion von OS X danach ob noch Dateien vorhanden sind die den Namen "Norton" oder "Symantec" enthalten ... da bleibt sicher was übrig. Die kannst du nach dem Uninstall Vorgang von hand wegschmeißen.
    Und dann hoffen das das noch nicht allzuviel Schaden angerichtet hat und das auch die Deinstallation nichts anderes aus dem Gleichgewicht bringt ...

Es gibt Leute die vertrauen ausschließlich auf einen kompletten Cleanisnatll wenn einmal Norton drauf war ;-)
    Aber so wie beschrieben sollte erstmal gehen ... dann kannst du ja nachgucken ob immer noch irgendwas davon in der top liste auftaucht

11. ThoBlue

ThoBlue New Member

Ähm....was bitte ist " AppleSpell "?

A. Läuft bei mir nicht und B. ist in der Findersuche nur unter " Previous System ", d.H. in Jaguarrudimenten zu entdecken.

Brauch man das?:confused:

T.

12. Rotweinfreund

Google ist dein Freund.
    Eine von vielen Fundstellen

13. ThoBlue

ThoBlue New Member

Nööö. Brauch ich nicht.:rolleyes:

Danke

T.

14. 1zip

1zip New Member

ok...hab versucht norton runter zu schmeißen...von der cd ging das aber nicht...was kann ich jetzt machen..will den dreck weg haben...einfach nur in den papierkorb damit geht wohl nicht...
    als ich es versucht habe, hatte es zu folge, dass ich den rechner neu starten mußte...und schwups...norton war noch da...also, wer kann helfen...

15. Rotweinfreund

… wie ist das zu verstehen? du kannst keine Dateien (Prefs, die einzelnen Norten-Programmkomponenten u.ä. löschen?)
    Mittels Apfel +F alles suchen lassen, was norten + symantec enthält = 1. Kriterium
    Sichtbarkeit + unsichtbar = 2. Kriterium
    So legt dieses Virenscantool (ich kenne die einzelnen komponenten nicht mehr so) sich gern in die Startobjekte, andere Norten-Teile nisten sich auf Systemebene ein…

edit: also überall suchen lassen (ganze HD)

16. 1zip

1zip New Member

habe die norton cd reingetan...deinstalation angeklickt...aber nix da...norton ist immer noch vorhanden...geht nicht runter...warum auch immer...beim neustart hieß es dann system muß mittels ausschalttaste neu gestartet werden...danach war norton noch da...haut also nicht hin mit deinstalation....was kann man noch machen...nur über den finder und dann alles in den trash geht doch wohl nicht...da bleibt doch immer was übrig...

17. kawi

kawi Revolution 666

doch das sollte eigentlich gehen.
    Wichtig sind: Startobjekte des users, startobjekte Library und dann einfach alles suchen was Norton und Symnatec im Namen hat, auch diese NUM sachen gehören dazu.
    In der finder suche auch mal auf "unsichtbare" die Suche ausweiten.

Aber warscheinlich wäre ein clean install schneller ...
    :crazy:

Diese Seite empfehlen