1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

trau mich nich richtig von 8.6 auf 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Anna, 9. Januar 2003.

  1. yew

    yew Active Member

    Hi
    es sollte doch auch möglich sein, vom Systemordner ein Dublikat zu machen. Dann sollte man doch auch wieder zurückspringen können.
    Gruß yew
     
  2. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    > "Das ist doch das Symbol"

    Die "Macintosh HD", richtig? Wenn´s nur eins davon gibt, ist tatsächlich deine gesamte Festplatte am Stück formatiert, also nicht partitioniert, das heißt, nicht in mehrere Partitionen aufgeteilt.
     
  3. Anna

    Anna New Member

    An APPLE II GS User: Wenn ich wüsste, welche Treiber-Software ich für diesen Brenner und 8.6 bräuchte, würde ich das garantiert auch so machen......was dieses Teil mich schon Nerven und Zeit gekostet hat.....

    Aber da ich mehrere hundert Bilddateien hab, die ich endlich brennen will, muss ich da durch.
    Und genau um die hab ich auch Angst bei der Neuinstallation.

    Kann ich die nicht einfach während der Installation von 9.1 in den Systemordner packen - der bleibt ja anscheinend als "Vorheriger Systemordner" sicher erhalten?
    Hab ich in der "Hilfe" gelesen.....
    Und da steht leider auch, dass man sämtliche Dateien zur Sicherheit vorher durch Kopieren auf CD oder sonstiges sichern muss.
    Schwitz Schwitz....
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wird doch automatisch erstellt wenn Du die Option neuen Systemordner benutzt.

    Nur wenn der Brenner unter 8.6 nicht läuft kann sie es auch nicht auf CD brennen und dadurch das nur eine Partition/Platte vorhanden ist auch nicht eine andere Platte benutzen und bei Bedarf nur umstarten.

    Joern
     
  5. Anna

    Anna New Member

    Danke MacGhost, das hört sich gut an!!!!
    jetzt muss ich los, wer noch mehr tipps hat....bin immer dankbar.....
    schönen abend!!!!
     
  6. DonRene

    DonRene New Member

    ich weiß nur das es bei einem kumpel alles zusammengeschossen hat und nix mehr ging. das steht aber auch im read me das das ein cleaninstll sein soll

    ob das jetzt was mit deiner scsi platte zu tun hat weiß ich nicht

    was machte den die ülatte oder was macht sie nicht?
     
  7. duda

    duda Gast

    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=49971#394264
    die platte erscheint manchmal beim starten manchmal nicht. nach dem löschen und neuformatieren erscheint sie wieder öfters. ca. jedes 4. - 5. mal ist sie wieder weg...
    ich glaub eigentlich weniger, das sie kapputt ist, sie hört sich noch gleich an, wie früher, und ich backupe dort auch nur ab und an bilder.
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    >>Peinlich, peinlich, aber ich hab mich mit dem Zeug noch nie beschäftigen müssen:)))<<
    ...Du bist mir auf Anhieb sehr sympathisch!
    Habe keine Angst!! ich hatte einen iMac (siehe Profil) mit 8.6 gekauft und auf dem läuft momentan 10.2.3!!!
    Alle dazwischenliegenden Systeme bzw. Updates aufgespielt. Deine sonstigen Dateien werden (und das schwöre ich) bei der Installation nicht angetastet, sofern Du keine Initialisierung vornimmst.
    Der zitierte Satz trifft übrigens auch auf mich voll zu!
    Nur Mut!
    Es lohnt sich auf jeden Fall!
    Gruß R.

    *dubistjaübrigenseinalterhaseimforum*
     
  9. HansHund

    HansHund New Member

    hallo rotweinfreund!
    läuft os x auf einem 333er imac tatsächlich erträglich, oder bist du nur ein sehr geduldiger zeitgenosse, wie man es uns norddeutschen allgemein nachsagt?
    auf meinem 350er ist das so zäh, dass partout keine freude aufkommen will.
    mfg hans
     
  10. colonel panic

    colonel panic New Member

    Geht mir auch so mit meinem 350er und der nichtaufkommenden Freude.
    Aber vielleicht sind wir im Gegensatz zu Rotweinfreund einfach viel zu hektisch(?)
    ;-)
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....ähmm, was heißt zäh und was ist Geduld? :))
    im Klartext: auf dem besagten Rechner wird nur ge-emailt, gebrowst, bisschen Text, iTunes und ClassicSpiele-CD-ROMs betrieben; also keine rechenintensiven oder Power erfordernden Dinge. Den haben die Kinder und sollten kein anderes System mehr kennenlernen müssen.
    Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich ihnen damit einen Dienst erweise, wenn ich Apples momentane Strategie analysiere: Halbfabrikate (macht se ma fettich, ihr dummen Käufer) wie Mail und wohl auch dieser Browser, immer neue Hardware um einigermaßen benötigte Performance zu erreichen, utopische Updatekosten für mal als lange ausreichend beworbene Basisapps (PS, Logic, Office etc. pp)
    Im Vergleich aber zu einem eMac 700 G4 gar nicht sooo schlecht.
    Gut: mehrere offene Fenster haben z.B. keine Abgrenzung gegeneinander, quasi alles eine weiße oder je nach Voreinstellung gewählte Farbe.
    Deshalb bin ich ja auch so an dem Patch interessiert, das die Darstellung verbessern soll.
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=49929#394259 und siehe auch ff.

    Gruß R.
     
  12. HansHund

    HansHund New Member

    @ colonel panic & rotweinfreund
    ich gebe euch beiden recht. wenn man mit einem g3-imac als einzigem rechner arbeitet, zudem noch viel bildbearbeitung etc. macht, dann nervt der zähflüssige "workflow" von os x gewaltig. für die vom rotweinfreund beschriebenen anwendungen geht's jedoch allemal. ich würde zu gern mal sehen, wie die performance auf einem g4 so ist. alle, die hier (im institut und auch im freundeskreis) solche kisten haben, setzen nachwievor auf os 9. die i-mac-user sind da wohl experimentierfreudiger.
    fazit: zum "dranbleiben" und ausprobieren ist das neue system auf einem g3 schon okay, aber zum arbeiten muß nachwievor das gute alte (und zudem noch höchst stabile) 9.2.2 herhalten.
    mfg hans
     
  13. yew

    yew Active Member

    Hi
    es sollte doch möglich sein, mit Toast, falls vorhanden, eine temporäre Partition zu erstellen, auf der man dann testweise System 9 installiert. Die temporäre Partition müßte man doch dann auch als Startvolume auswählen können. So bleibt das alte System auch noch erhalten.
    .... oder liege ich da falsch.
    Gruß yew
     
  14. colonel panic

    colonel panic New Member

    Und leider partiziperen wir mit unseren PCI-Grafikkarten nicht an den Vorteilen von Quartz Extrem. Sonst hätte ich mir Jaguar wahrscheinlich schon gekauft. Aber noch fahre ich mit OS9 ganz gut. Auch wenn ich deine Bemerkung "höchst stabil" nicht unbedingt teilen kann ;-)

    PS. Aber mal abgesehen von Stabilität, Leistung, etc. Das 9er System bedient man ja mittlerweile automatisch. So, wie man beim Schalten im Auto nicht mehr darüber nachdenkt. Deshalb benutze ich auf der Arbeit lieber die alten beigen Macs, als an den hochgezüchteten Win2K-Maschinen zu sitzen, und kommen immer noch schneller ans Ziel. Zudem bin ich mit diesem "Look" des alten MacOS' aufgewachsen (und es mir ans Herz). *schnüff*
    ;-)
     

Diese Seite empfehlen