1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Transparenzen - wie löst Ihr das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kobold, 12. Februar 2003.

1. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Mindestvoraussetzung für den ganzen Transparenzsalat ist, dass das RIP Level 3 kann.
    Wenn nun jemand irgendwelche Inserate bastelt, die in allen möglichen Publikationen erscheinen sollen, dann ist es meines Erachtens eher schon als mutig zu bezeichnen, wenn er sich dabei auf die Funktionen von InDesign oder Illustrator verlässt! Viele Zeitungen/Zeitschriften werden nämlich immer noch auf älteren RIPs rausgelassen oder sind sonstwie vom Workflow her "noch nicht so weit" wie InDesign.

Also: Gegner von Transparenzen sind unter Umständen schlicht Gegner von Überstunden...

Apropos "nicht so weit":
    Ich bin während meines Studiums mal in ein Seminar "Kollektive Trauerarbeit" geraten -- sollte da nen "billigen" Schein geben.
    Meine Verweigerung des angefragten Seelenstripteases konterte der Dozent damals mit genau jener Verständnis heuchelnden Formulierung: ...wenn Sie noch nicht so weit sind!" Meine Schlussfolgerung daraus (damals wie heute): Was "weit" bedeutet, öffnet der Interpretation ein weites Feld!

2. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Das Thema "Transparenzen" mit der kollektiven Bewältigung von Trauer in Verbindung zu setzen, äh, hat was ;-)

Bin aber immer noch der Meinung das:
    a. keiner Angst vor Transparenzen haben muss
    und
    b. dann sind wir (ich) halt auch auf dem Gebiet "Early Adopters". Dies hat sich aber schon immer - auch in Barem (!) - ausgezahlt :eek:)

3. suj

suj sammelt pixel.

Ja, leider hat man meistens einfach nicht die Zeit, sowas zu testen. Muss ja immer alles schnell schnell gehen, und damit dann nichts schiefgeht, macht man's eben auf die sichere Tour, und tritt natürlich auf der Stelle...leider...

4. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Da hast du eines der (!) Grundprobleme der Branche angesprochen.

Wir sollen zwar immer die neuesten Tricks drauf haben und immer schön trendy gestalten/produzieren... aber alles gestern und die neuesten Features natürlich im Schlaf lernen oder möglichst in der Freizeit :-(

Das ist zwar kein neues Problem... wird aber meiner Meinung nach immer schlimmer.
    Die Softwares haben immer mehr drauf... aber keiner hat Zeit sich wirklich damit zu beschäftigen. Innerhalb der Arbeitszeit, egal ob Agentur oder Produktion sowieso nicht.

Da geht leider vieles an Innovation verloren!
    Auch ein Grund warum immer die gleichen Sachen/Fehler auftauchen>ständige Wiederholung durch Klammern an "Bewährtem". Gnarf!

5. suj

suj sammelt pixel.

genau so ist es leider.
    Wenn ich überlege. Was ich alles nicht weiss.

Das ist eben das depremierende an unserem Job.

Chef denkt ja auch immer (Computer und Technikbanause) wir hätten sonen Knopf, wo wir draufdrücken, und der Mac macht dann alles von alleine und in 5 Minuten ;-)))

Das der das immer noch nicht begriffen hat, unglaublich!

6. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

"Beste" Aussage... egal (!) wie komplex das Projekt ist an dem man/frau gerade bastelt:

"Wielange brauchen Sie noch? Da müssen sie doch nur auf ein paar Knöpfchen drücken. Die Programme machen doch alles von selber. Und Sie haben mir doch gesagt das so´n MAC sauschnell ist und total bedienerfreundlich als wir den budgetierten. Da muss doch jetzt alles viel leichter und schneller, quasi von ganz alleine gehen!"

Was soll man da sagen? An der Qualifikation des "Leitenden" kann es ja nicht liegen :eek:)

7. suj

suj sammelt pixel.

naja, so ähnlich. Ich habe dem meinigen Chef neulich mal meine Januar-Absturzliste unter die Nase gehalten (das Teil stürzt auch immer dann ab wenn er was "mal am Monitor kucken" will) und da stehen für den januar 31 drauf.

Ich hatte gehofft, dass mal ein neuer kommt, ich rödel da noch mit einen g4/450 rum. Für zuhause ist das ja ok, aber bei der Arbeit hätte ich schon ganz gerne mal nen flotteren...

...zum Haare rausreissen....
    aber ich habe ja heute Urlaub!

8. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Generell hast du Recht. Obwohl ich mit meinem Cube @home auch Recht vernünftig arbeiten kann.

Dein Cheffe bekommt durch deine Absturzliste vielleicht nicht den Eindruck den du damit eigentlich erreichen willst, sondern schlimmstenfalls, ich konstruiere jetzt mal aus der Luft heraus, den Eindruck das
    a. MACs, egal wie heissen sch*sse sind...
    oder
    b. bezweifelt schlimmstenfalls deine persönliche Kompetenz (liegt ja doch eigentlich immer am Mitarbeiter, nicht wahr?)

Mach dir mal lieba nen schönen, bestimmt verdienten Urlaubstag!

9. suj

suj sammelt pixel.

a und b kann ich beides ausschliessen.

denn macs sind "schick" und das ist unserm Chef sehr wichtig.
    und meine persönliche Kompetenz ist ihm noch viel wichtiger, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Deswegen kann ich mir sowas erlauben, sonst würde ich das nicht tun ;-)

Urlaub ist gut - ich packe gerdade 45 Ikea-kisten aus, ein neuer Kleiderschrank, der mir vorhin geliefert wurde :(

ächz, sooo viel karton!

10. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Du wolltest doch unbedingt neue Hardware... hihihi!

Viel Spass damit!

11. suj

suj sammelt pixel.

12. Kobold

Kobold New Member

Vielen Dank für eure Regen Antworten! Also ich hab jetzt die Lösung für mein Transparenz-Problem:

Unser Unternehmen hat sich nämlich gleich eine neue Druckmschine gekauft und ein passendes Delta-Rip-dazu. Dies verarbeitet (anscheinend) problemlos 1.4 PDFs und nun sollte ja eigentlich ja alles klar sein

@oli2000:
    Ich weiss, das PDF 1.4 transparenzen unterstützt, ABER PDF ist nicht PS! PDF baut zwar auf PS auf, erweitert es aber imens (willst mir ja wohl nicht weis machen, dass es im PostScript-Code Platz für Anmerkungen, Filme und Java-Skript hatt!)

Aber noch ne kleine Frage am Rande:
    Weiss jemand, ob das Delta-Rip auch mit Zertifizierten (Enfocus certified-workflow) zurechtkommt?

Vielen Dank fürs Antworten

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> ABER PDF ist nicht PS!

Da hast du Recht, denn PS ist die Sprache und PDF das Dateiformat. Und auch damit, dass es in PostScript keinen Befehl für Transparenzen gibt. Jetzt sind wir alle schlauer.
    :)

14. Stefan4

Stefan4 New Member

Nachdenklich:

Wenn ich das alles so lese, was scheinbar in der Grafiker-Branche abgeht, kann ich nur staunen. Stundenlanges Anzeigenretouschieren, öde Reinzeichnungen, noch ödere Nachzeichnungen von irgendwelchen 100fach kopierten Logos - alles unter endlosem Zeitdruck  wo man doch wirklich Tolles gelernt hat ...

Machts doch folgendermaßen (vielleicht seid ihr noch nicht zu alt dafür):

Sucht Euch nen Hauptjob im öffentlichen Dienst und macht Euer Design als angezeigte Nebentätigkeit (beim Dienstherr nicht genehmigungspflichtig).

Dann habt ihr Euch nur noch mit den Kunden rumzuschlagen und die kann man sich aussuchen, weil man ja die Sicherheit des Hauptjobs in der Hinterhand weiß. Kein "Cheffe" mehr, der Unmögliches verlangt, der nervt und drängelt, sondern nur noch dein eigener Antrieb, der dich fordert  und auch zwangsläufig fördert, weil man sich auch mehr mit neuen Features beschäftigt (ist halt ganz allein für den eigenen Geldbeutel).

Ich spreche aus guter Erfahrung ...

Gruß Stefan

15. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

"PS ist die Sprache und PDF das Dateiformat"

Neinneinnein!!!
    Kobold hat Recht: PDF baut auf PS auf. Keinesfalls ist PDF der reine "Dateiformatscontainer" für PS!
    Das wäre *.ps oder *.eps (encapsulated popstscript)

http://www.adobe.com/print/features/psvspdf/main.html

Diese Seite empfehlen