1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Transparenzen - wie löst Ihr das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kobold, 12. Februar 2003.

1. Blackness

Blackness Gast

Die Linsen-Effekte in FH funktionieren schon, aber nur bei freehand-eigenen Elementen. Wenn man über ein importiertes Bild eine Transparenz legt schaut das zwar am Bildschirm schön aus aber wird nicht gedruckt bzw. belichtet.

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Oh, du Arme! Heute ist also der Tag, an dem du Good Bye sagen musstest. Das muss hart sein. Aber zum Glück hast du ja deinen alten Kumpel, das Internet!

Ich brauche auch Urlaub.

3. suj

suj sammelt pixel.

ja stimmt, das meinte ich damit.

4. suj

suj sammelt pixel.

Ja das war wirklich bitter. Und dann musste ich noch erfahren dass das neue s55 weswegen ich den palm verkauft habe, wieder zurück ging an D2 weil meine Adresse nicht stimmte (Ich Trottel hab die neue Packstation testen wollen - aber doch nicht mit German Parcel, aaah!)

Schlechter Tag, und dann 7h lang Gruner, Springer, TSB, und nochmal Gruner..

o Urlaub!

Ist dein Urlaub denn so weit entfernt?

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Irgendwie bin ich es, der so weit vom Urlaub entfernt ist. Kaum hat man was fertig und könnte sich zurücklehnen und hinlümmeln, fällt einem ein (oder dem Kollegen), was man noch Tolles machen könnte.

Es hört nie auf.

PS: Gruner, Springer, TSB  Kunden oder Vorgesetzte?

6. suj

suj sammelt pixel.

Dann bist Du auch so ein 20 Resturlaubstage-Kandidat?

Springer, Gruner, das sind so gaanaz grosse Verlage, weisst Du? Kennst Du? Spiegel?
    :))
    Und die drucken auf echt mülliges Papier. Und damit so'n oller Yaris (Auto) in der TVSpielfilm immer noch schön knackig aussieht, darf ich dann mal den ganzen Tag dran korrigieren. ein total langweiliger frustrierender Job. Und ca. 20 Proofs für die Mülltonne. Und kein TVSpielfilm-Leser merkts :(((

Aber jetzt hab ich ja Urlaub. (juhu)

ausserdem leert sich der Akku (vom ibook und von mir) ich glaube ich geh jetzt in die Heia.
    Bis morgen dann mal!

Vielleicht kannst Du wenigsten von Urlaub träumen ???

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nee, klar kenne ich die Verlage. Und für Springer (den wissenschaftlichen Verlag zumindest) zu arbeiten ist schon ne Sache, ne.

Dass du einen ganzen Tag deines Lebens in die Korrektur eines Kleinwagens stecken musst ist schon schlimm genug, aber sowas guckt sich tatsächlich niemand hinterher an.

Ich musste mal E-Plus Streifen-Anzeigen am Fließband für Tageszeitungen und Broschüren für E-Plus Shops herstellen. Die blöden Handies sind mir vielleicht irgendwann auf den Keks gegangen. Als ich dann reif für Veränderung war, habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, meine Bewerbung in den juristischen Text, den es bei Mobilfunk-Ads massenweise gibt, zu schreiben: Dieses Angebot gilt nur bei gleichzeitigem Abschluss eines E-Plus Service Kartenvertrages und vielleicht brauchen Sie ja auch einen talentierten Grafiker &

Die Sache wäre für die Firma versichert gewesen, ich wäre gefeuert worden und in der PAGE drin gewesen. Dann war ich doch zu feige.

8. suj

suj sammelt pixel.

:)

toller Job, den wir uns da geangelt haben...

gute Nacht!

vielleicht treffen wir uns ja doch noch mal im PAGE-Stellenmarkt :)))
    (wenn wir eines Tages genug Mut haben, bei mir dauerts nicht mehr lange ;-)

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Gute Nacht!

10. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@kobold

Ebend (!) PDF 1.4 unterstützt Transparenzen.

Bitte deine Datenlieferanten bei der Benutzung von Transparenzen diese vor der Weitergabe zu reduzieren wenn ihr selber noch kein PDF 1.4 verarbeiten könnt.

Anleitungen für Adobe Softwares wie dies zu bewerkstelligen ist sind genüge vorhanden (Handbuch, Adobe Site, PDF-Dokumentationen, Adobe Support etc.).

Bei Freehand oder sonstigen abstrusen Softwares die wie Lebensmittel heissen bin ich überfragt.

Wenn die Kunden (wie halt so üblich) keinen Bock darauf haben sich selber um die Reduzierung (sprich Rastern) von Transparenzen zu kümmern (sigh!) solltest du dich schnellstens damit vertraut machen.

Auch wenn es den "Gegnern" von Transparenzen nicht schmeckt... diese werden immer stärker eingesetzt und durch PDF 1.4 sogar gefördert!
    Also nicht maulen - schlau machen!

Wir selber haben Transparenz-Effekte "nach draussen" weitergegeben und diese sind problemlos durch eine Heidelberger DI gegangen. Wie? Nun... ich habe die Transparenzen in Illustrator ausgiebig für den job benutzt und diese dann Step-by-Steb wie von Adobe empfohlen reduziert.
    Klappte direkt beim ersten Go.

Wenn du dich nicht ausführlich mit dem Thema auseiandersetzen willst bleibt dir wohl nix anderes übrig als vom Kunden hochauflösende (PDF 1.4) PDFs zu "verlangen" und dann Euren Workflow PDF 1.4 "tauglich" zu gestalten.

Dies haben wir z.Bleistift mit Heidelberger Softwares schon getan (die PDF 1.4 unterstützen).

11. Kobold

Kobold New Member

Wie geht ihr eigentlich vor, wenn ihr eine Layoutdatei bekommt, die vollgespickt mit Transparenzen ist? Wie bereite ich diese am besten/eifachsten auf, dass sie PostScript-fähig wird?

Danke
    K.

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> vollgespickt mit Transparenzen

Verstehe ich nicht ganz. Meinst du eine Quark-Datei mit Bildern, die Freistell-Pfade haben oder ähnliches?

13. suj

suj sammelt pixel.

schön alles in Photoshop nachgebaut.
    dann weisst Du wenigstens was aus dem Proofer rauskommt - ist aber eben ein bischen mehr Arbeit.

Sprichst Du von Indesign-Dokumenten?
    Gar Freehand (iih, Linsen!) oder so?
    Quark kann das ja gar nicht

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Kann man in Quark 5.x nicht mittlerweile auch PNGs einsetzen? Das würde transparente Verläufe und weiche Kanten möglich machen.

(PS: Bin in meiner Entwicklung bei QXP 4 stehen geblieben.)

15. suj

suj sammelt pixel.

?
    Hatte noch nicht das Vergnügen mit Quark5.
    Unsre Firma spart Geld. :(

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Und ich glaube noch immer an das Papierlose Büro®.

Internet!

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Vielleicht meint er wirklich die Effekte in FreeHand. Die haben schon so manchem Belichter und Reproman die Schweißperlen auf die Stirn getrieben.

Werden wir ja gleich lesen.

18. suj

suj sammelt pixel.

ja Internet haben wir. aber kein quaak 5. ist eh Quark!

19. suj

suj sammelt pixel.

alptraum!!!!!
    Ich sags ja: Linsen....Ich damals, frisch mit der Ausbildung fertig,.........................................
    ist ne laange Geschichte ;-)
    Seitdem habe ich ein sehr schwieriges konfliktreiches Verhältnis zu Freehand!

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Oh, stürzt du dann etwa ab?
    ;)

Diese Seite empfehlen