1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Trackbal Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macbike, 20. Juni 2005.

1. Pablito

Pablito New Member

Nee, hat nichts mit optisch oder mechanisch zu tun. Damit ist die Abtastung gemeint Bei optischen Trackballs wird die Bewegung der Kugel optisch abgetastet mit einem Lichtstrahl, bei mechanischen wird es wohl einer mechanischen Übertragung vonstatten gehen.

Mein Ball rollt auf 3 Edelstahlröllchen - geht seidenweich und leicht.

Schmutz im Gerät: Das Einzige, was bei mir mal reinkommt, sind Teile der dünnen Häutchen der Erdnüsse, die ich des öfteren futtere beim Surfen. Dann: Einfach Kugel rausnehmen, ausblasen oder -klopfen, Kugel wieder rein und fertig. Klar kann man auch mal die Kugel saubermachen, wenn irgendwas dran klebt, kommt bei mir nicht vor. :embar:

2. macbike

macbike ooer eister

Ja, schon klar, darum->

ging es mir :klimper:
    Naja, sind eben Plasikkugeln oder so was in der Art, die drehen sich nicht mal mit sondern der Ball rutscht nur drüber…dafür war der nicht so teuer.

Und wegen Schmutz…hier klebt im Sommer eh alles :angry: kann man nichts machen…

Diese Seite empfehlen