1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

torrents...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLefty, 22. November 2004.

1. MacLefty

MacLefty New Member

wenn man vom tuten und blasen keine ahnung hat, kommt einem nichts merkwürdig vor. wie denn auch wenn alle vergleichsmöglichkeiten fehlen... :)

2. WoSoft

WoSoft Debugger

dass die Nutzung der hier angesprochenen P2P-Netze illegal ist, dürfte klar sein. Doch was ist, wenn man dazu auch noch Tipps gibt? Kommt man dann wegen Beihilfe dran?

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

JA!

4. WoSoft

WoSoft Debugger

hm, wusste gar nicht, dass ich für das Anlegen von Sicherheitskopien meiner CDs/DVDs ein P2P-Netz brauche.:)

5. faustino18

faustino18 New Member

Aber man muss auch immer drauf achten, dass die Kopien nicht fei rumliegen. ;)
    Bei mir ging da schon mal was verlustig. Auch an Originalen übrigens. So sind die Berliner eben...

Patrick

6. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Da liegst du falsch, die Nutzung dieser Peer-to-Peer Netzwerke ist nicht illegal, die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Daten bzw. Software ist illegal. Ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

7. WoSoft

WoSoft Debugger

Danke für den Hinweis. Kriege nämlic nächste Woche wieder Besuch aus Berlin. Aber wo versteecke ich bloß all meine CDs und DVDs?

8. WoSoft

WoSoft Debugger

Aha, über die P2P-Netze werden also nur urheberrechtlich nicht geschützte Werke und Freeware heruntergeladen

9. danilatore

10. robdus

Nein, natürlich nicht. Ich schrieb, die Nutzung solcher Programme ist nicht illegal (also die reine Nutzung). Allerdings ist es illegal, urheberrechtlich geschützte Daten zu verbreiten.

Hier ist das Dilemma. Das ist so, wie mit den Radarwarnern. Besitzen darfst du sie, benutzen aber nicht. (Nee, schlechter Vergleich, vergiss es). Anders: Natürlich werden P2P Netze zur Verbreitung von Filmen, Spielen, Software, etc. verwendet. Das ist illegal (die Verbreitung). Allerdings lassen sich P2P Netze auch zum Verbreiten von Open Source Software ohne Urheberrechte verwenden, was nicht illegal ist.

Ist ein dünnes Eis...

11. danilatore

ich glaube WoSoft hat die frage nicht so ernst gemeint ;)

12. robdus

Mag sein, aber welche Frage?

Ich habe auf keine Frage geantwortet...

13. WoSoft

WoSoft Debugger

und wer klärt mich nun auf? (Die Geschichte mit den Bienchen und den Blümchen kenne ich schon):)

14. WoSoft

WoSoft Debugger

15. robdus

Sag mal, langsam habe ich den Eindruck, du willst mich auf den Arm nehmen, oder?

16. Laques2000

Laques2000 New Member

Wusste gar nicht, dass es so viele Österreicher gibt! Noch ein paar mehr, und die werden uns noch gefährlich!

17. faustino18

faustino18 New Member

Und alle saugen sie mit einer 10 Mbit-Standleitung, die Schlingel. ;)

Patrick

18. Laques2000

Laques2000 New Member

_Jeder_ mit einer oder alle mit _einer_? Eigentlich egal, wills nur wissen...

19. faustino18

faustino18 New Member

Ist ja echt toll, wie schnell man da auf S. 3 landet. Ich wage mal fogende Hypothese: Wenn nicht gerade der liebe Insulaner maclefty den Thread aufgemacht hätte, würde es hier weitaus moralisch-deftiger zu Werke gehen.
    Oder nicht?

Patrick

20. danilatore

*lol*

Diese Seite empfehlen