1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tolles OSX - ständige Abstürze

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ronlando, 31. Januar 2003.

1. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

<<wenn ich ein Schweinegeld für einen Rechner ausgebe und die Kiste dann 7s zum Wechseln eines Sheets in Excel oder zum Zeilenumbruch in Word 3s braucht, bzw. ab und zu mal 10 Gedenksekunden für verstorbene CDs o.ä. einlegt - einfach so. Dann würde ich halt gerne bissle was dran machen, so is mir das einfach zu lahm.>>

Villeicht liegts ja auch an den Proggys von Winzigweich, wenn der Rechner scheinbar nicht schnell genug ist, habe mit denen jedenfalls keine guten Erfahrungen (langsam und absturzfreudig) gemacht und setze Alternativen ein, wo es nur geht.

2. white-raven

white-raven New Member

zu help:

folgende Dateien bzw. Verzeichnisse können gelöscht werden.
    unter user/library/caches com.apple.helpui löschen
    unter user/library/preferences die Dateien
    com.apple.helpui.plist,
    com.apple.help.plist und
    com.apple.helpviewer.plist löschen

stammt nicht von mir, aber funktioniert. hatte auch das problem.

gruß dirk

3. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

10.1.5 stürzt bei mir nie ab und IE vielleicht alle 4-6 Wochen (dann Neustart IE und alles ist prima). Was mache ich falsch?

4. mado

mado New Member

ganz deiner meinug ... diese tools sind meist nicht gut durchdacht ! machen eher ärger .. das ist auch nicht anders in der dosenwelt !

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

denke eher das Du ein Hardwareproblem hast bzw. Dein System kaputt gebastelt hast.
    Habe auf meinem Cube seit X.0.3 nur aktualisiert undnicht neu installiert bis incl. X.2.3, dabei keine Version ausgelassen.
    Absturz ? Das war zu Anfang der Fall, meißt bei den .0 Versionen, aber sonst seit X.2.3 Update hat er keinen Neustart bekommen.

Pflege oder Optimierung ?
    Nur den cronjob mit den logfiles verändert, gelgentlich die temp Verzeichnisse leeren und den Cache oder die eine oder andere Preferencesdatei mal in die Tonne hauen. Das war es dann aber.

Und dabei baue ich viel mit den Unix(BSD) Programmen herum, (OpenOffice, Gimp, QCAD) und nativen OSX Programmen (PS Elements, GoLive, GC, AW Chimera, Safari, Mail...) nur Classic gibt es nicht mehr.

Und wenn es Fehler gibt dann beutze ich hier oder in der Apple TIL die Suche Funktion und finde fast immer eine Lösung.

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Häää ?
    Mein Cube passt wunderbar zu mir.

Oder ist hier mal wieder jemand nicht in der lage dem Betreffenden richtig zu antworten ?

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

8. Ronlando

Ronlando New Member

Sodele,
    bin wieder da - danke mal an alle, das Help-Problem hat sich gelöst (THX dafür) und das mit dem Profiler ... da muss ich wohl durch.
    Ansonsten versteh ich das mit den Optimizern nich so ganz, dass die so verpöhnt sind - schliesslich lief meine Kiste hier def. schneller. Und etwa 50.000 Dateien sind auch weg, und zwar nix elementares - ausser Profiler läuft alles !!
    Falls noch jemand ne Idee zum profiler hat (irgendeine Kack-Datei wird man da ja wohl löschen können, um ihn zurückzusetzen) wäre ich euch sehr dankbar - ansonsten
    tschö
    Ron

9. Taipan

Taipan New Member

Hi!
    Gegen Abstürze des System Profiler und der Apple Hilfe hilft manchmal das Reparieren der Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm. Damit sollte man sowieso dann und wann mal die Rechte überprüfen, besonders nach Installationen.

10. pogo

pogo New Member

also leute denkt euch nix, roni ist unser superheld. ein ausgewachsner, verspielter, seelenloser vollprolo mit hyperchondrischen ich-bin-und-mach-alles-kaputt syndrom. löst seine "frustrierte" bindung zu pc`s die er zerstört hat, sucht jetzt nach "kack"- oder "tritt-in-den-arsch" dateien um seinen abgeschossenen mac so richtig die "mäzen" auszutreiben. er hat "ängste", besonders vor computern die sich nicht erwehren können. er will ihnen zeigen wer hier die oberhand hat, und, er hat bestimmt nicht weniger spaß wenn er sich doch wieder xp besorgt um es diesem so ordentlich zu besorgen. morgen besorgts er den katzen, kindern, seiner freundin (die er wohl nicht hat) seine freunden (die er wohl nicht hat), seinen lehrern, seinen arbeitskollegen und all den anderen feinden. hilfe braucht er nicht, nicht wirklich. die "help" dateien hat er nie gesehen. nein er, er alleine wird diesem system schon die leviten lesen. geld hat er, sich besorgt. er tauscht die systeme einfach so aus. die gut gemeinten tips beachtet er erst gar nicht. wenn einer an der front hilfreich zur seite steht, gut, aber ansonsten, tschö und nach mir, nein durch mir die pest. nix elementares - außer sich selbst.

mir graut es.

11. billy idol

billy idol New Member

mir auch...er wird doch kein bezahlter sein...

Diese Seite empfehlen