1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger: Diese Grafikkarten können Core-Image

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 12. April 2005.

1. Batman69

Batman69 ...Springer...

:D welches andere system hat er wohl gemeint?! :cool:

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Mit Core ist es wie damals bei der Einführung von Altivec: OSX selber braucht das in einigen Komponenten, z.B. QuickTime, aber bis man wirklich und im echten Leben was davon spürt, wird es viele und teure Updates der grossen Softwarepakete brauchen. Da geht viel Zeit ins Land.

Und da der durchschnittliche Mac-User eh alle 2 Jahre ein neues System kauft, kann es einem vollkommen egal sein, ob man heute die falsche GraKa hat oder nicht. Spätestens der neue Mac wird das dann unterstützen. Und bis dahin tun das dann auch die Programme.

Gruss
    Andreas

3. MrGreen

MrGreen New Member

Der größte Schwachsinn seit OMOs Waschmittel TAED-System von 1977!

Ihr glaubt doch nicht im Ernst das dieser lächerliche Marketing-Gag auch nur ein Fünkchen mehr Performance beim Ausführen von echten Killer-Applikationen herausholt (Video-Rendering, 3D-Games). Apple sollte wohl doch erstmal eine ernsthafte Schnittstelle für 3D-Anwendungen entwickeln. OpenGL hinkt hier ja dem ungeliebten DirectX-Pendant von MS schon Meilen wenn nicht sogar Lichtjahre hinterher.

Da gibt's in den aktuellen G5s wahre Technik-Wunder ab der Radeon-9700 Serie und OSX kann nicht mal ansatzweise das Potential der GPUs ausschöpfen (Die Befehlssätze der AltiVec-Einheit kann man ja als gescheitert bezeichnen, da die Entwicklung von AV-optimiertem Code in der Regel zu kompliziert und zeitaufwändig ist).

Kommentare zur Performance-Steigerung von 2D-Anwendungen kann ich mir an dieser Stelle wohl sparen, da diese die verbauten IBM-CPUs mehr als ausreichend liefern und wahrhaftig keine Unterstützung von Seiten der GPU benötigen!

Was einem modernen OSX fehlt, ist eindeutig ein Pendant zu DirectX oder besser eine Portierung dieser Schnittstelle. Alles andere ist reiner Marketing-Schwachsinn.

lasst euch nicht verarschen
    MrGreen

4. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Ich stimme Dir weitestgehend zu, mit einer Ausnahme:
    Es gibt genügend Apps mit AltiVec optimiertem Code. Darunter auch einige Spiele.

Das große ABER: der Performancegewinn ist hier laut Aspyr nur im einstelligen Prozentbereich auszumachen (3-5% mehr performance als ohne AV). Nicht gerade viel wenn man bedenkt was Apple sich bei seiner Einführung davon versprochen hat...

5. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Ich bin zwar nicht der Experte, aber im Audiobereich war core audio eine sehr gute Erfindung(Latenz). Was es im Videobereich bringen wird weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte eine teure Entwicklung auch Nutzen bringen und bestimmt durch die Softwarehersteller gewollt sein. solche Sachen werden doch bestimmt in Abstimmung mit den Soft-Herstellern entwickelt.

6. thesky

thesky New Member

Ich hab aber noch keine G5 CPU und wuerd mich bei meinem G4 sehr ueber eine 2D Beschleunigung durch Unterstuetzung der Graphikkarte freuen. Webseiten/Dokumente/PDFs Scrollen geht immernoch sehr zaeh von statten.

7. Kate

Kate New Member

Es ist gar nicht nötig etwas zu glauben. Man kann sich das ansehen.
    http://stream.qtv.apple.com/events/jun/wwdc_2004_qt_sotu/wwdc_2004_gm_sotu_ref.mov

CoreVideo und CoreImage liefern mit der entsprechenden GPU Effekte und Rendern in Echtzeit. Gerade beim Video-Rendering sind die Echtzeiteffekte sehr angenehm. Und sie sind nicht destruktiv, d.h. man kann sie jederzeit verändern und ersetzen ohne, dass das Material neu gerendert werden muss. Das alles schaffen CPUs alleine so bisher nicht.

Es handelt sich auch nicht um Fünkchen mehr Performance, sondern um Beschleunigungen im Bereich von bis zu mehreren hundert Prozent.

So ganz nebenbei ermöglicht diese Technik auch den Quartz Layer im System effektiver zu machen und entlastet gerade die CPU vom Ausführen der komplexen Quartz-Render Aufgaben. Also hat jeder was davon, auch ohne angepasste Anwenderprogramme.

8. QNX

QNX New Member

Hi Kate haste noch mehr solcher interessanter links?

:)

9. polysom

polysom Gast

Hm, hatten wir so einen ähnlichen Thread nicht vor kurzem schon mal :rolleyes:

10. Kate

Kate New Member

Klar: http://developer.apple.com/de/ :D

Warum soll ich was rumerzählen was die, die es entwickelt haben besser können und lesen kann ja jeder hier....:cool:

11. Kate

Kate New Member

Sicher, aber das hat ja kaum jemand gelesen, stattdessen kommt ja oft die Nachfrage ob man nicht um Tiger betrogen wurde, dass das Tiger nicht läuft, dass das uninteressanter Quark ist usw.:rolleyes:

Die Infos werden ja auch nicht versteckt, sondern sind seit langem online. Also: ran an die Buletten wen's interessiert und ansonsten die Frösche blubbern lassen...:)

12. MrGreen

MrGreen New Member

das sind ja wirklich unabhängige quellen, aus denen du da fleißig zitierst, kate ;-)

13. Macci

Macci ausgewandert.

Da war er wieder...der Blubb :D:D:D

14. QNX

QNX New Member

Du nun wieder!

:D :D :D

15. Batman69

Batman69 ...Springer...

16. Batman69

Batman69 ...Springer...

17. Macci