1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tiger 1.0 stabil?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newbie2, 25. April 2005.

  1. Taleung

    Taleung New Member

    Ob du MS Office brauchst wage ich zu bezweifeln.
    Ich bin der Einzige in der Fa. der mit Mac und NeoOffice/J arbeitet und bisher konnte ich jedes MS Office Dokument ohne Probleme oeffnen, (ohne Kauderwelch zu bekommen) und jeder konnte mein als MS .doc gespeicherten Dokumente lesen.
    Es kann natuerlich sein, wenn sehr viele Formatierungen enthalten sind, das das was schief geht, kann aber auch mit Office.
    Zum anderen hab ich hier im Forum gelesen das auch Word for Mac bei langen Texten instabil wird.
     
  2. performand

    performand New Member

    Wenn Dein Vater wirklich nur lange, simple Texte ohne Layout-Schnick-Schnack schreibt, kann er das natürlich auch mit TextEdit machen (ist beim OSX dabei). Das Programm kann auch mit *.doc-Dateien umgehen, solange diese nicht zu aufwendig sind.

    Was ich persönlich bei MS Word ganz praktisch finde, ist diese Funktion zum Anzeigen von Korrekturen und Dokumentvergleich, wenn man mit anderen Leute an einem Text arbeitet. Gibt's das eigentlich auch bei anderen Editoren? Außerdem kann man Win-User immer wieder damit beeindrucken, wenn man ihnen sagt, dass es Word auch für Mac gibt ... :D ;)

    Ich habe selber eher schlechte Erfahrungen mit einem Epson-Gerät gemacht (CX5200). Würde mir beim nächsten Mal wahrscheinlich einen Canon kaufen, v.a. wegen der niedrigeren Betriebskosten.

    Und wie schon andere gesagt haben: Finger weg von Norton unter Mac OSX!
     
  3. mkummer

    mkummer New Member

    Ich schreib relativ viele Beiträge für Fachzeitschriften. Da die sowieso ihr eigenes Layout haben, reicht normaler Text - damit ist das Programm erster Wahl (und Benutzung) bei mir tatsächlich Textedit. Die halb-automatische Korrektur aus dem OS X tut es für mich völlig und für so schöne Dinge wie "Alles Großgeschrieben, weil Hochstelltaste berührt" gibt es die WordServices, die wunderbar bei solchen Formatproblemen helfen. (Die Möglichkeiten der OS X Dienste werden immer noch kaum von Usern wahrgenommen, dabei gibt es da schön hübsche Sachen - siehe Versiontracker/services...)

    Zu Tiger. Ich hab es bestellt und werde es am Freitag aufspielen. Bin viel zu neugierig, um die Erfahrung damit - auch potentiellen Ärger - anderen zu überlassen... :)
     
  4. newbie2

    newbie2 New Member

    Ok. Bisher habe ich gelernt, dass es dieses Textedit auch tut und ich keine MS Office brauche. Ich soll die Finger von Norton lassen. Ich sollte einen Canon Drucker kaufen.

    Wie sieht es bei den Canon Druckern bei der Qualität (Lebensdauer) aus? Ich habe zusammen mit meinem Bruder seit ca. 8 Jahren einen HP-Tintenstrahl Drucker und er funktioniert immer noch wunderbar. Soetwas hätte ich gerne auch für meinen Vater.

    Ein wichtiges Thema ist aber auch noch die Firewall und AntiVirus Geschichte, weil mein Vater eine unglaubliche Angst vor PC-Viren hat. Reicht die hauseigene Firewall aus?

    Wegen Schreibprogramm Textedit ist aber nicht so eine Art WordPad oder? So ein paar simple Effekte, wie das automatische Nummerieren oder Datum, sollte das Prog. schon drauf haben.

    Und was habt Ihr von vertauschten Tasten gesagt??? Wenn mein Vater sich jetzt nach 40 Jahren Schreibmaschine an ein anderes Tastenlayout gewöhnen müsste, würde er ausrasten und wir müssten zwangsweise einen WinRechner besorgen.
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Es gibt keinen einzigen Virus unter MacOS X.
    TextEdit kann das, was du beschreibst zwar nicht alles, aber schließlich gibts ja wie von anderen schon bemerkt, recht viele Alternativen.
    Vertauschte Tasten? Scheibmaschine?
    Jeder Rechner hat mehr Tasten als eine Schreibmaschine ;)
    Also egal, weswegen dein Vater verunsichert wird. Die Buchstaben sitzen auch beim Mac und seiner deutschen Tastatur an denselben Stellen :)
     
  6. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Tiger ist so stabil, dass er sogar hierbei nicht auf die Fresse fällt.
     
  7. RPep

    RPep New Member

    Achja, ne Firewall ist in MacOSX schon drin!
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich hab hier an meinem 9 Jahre alten PowerMac 7600 einen ebenso alten Apple Color StyleWriter 2500 hängen. Der war baugleich mit dem Canon BJC 4200 oder 4300.
    Und er tut seinen Dienst noch genauso gut wie vor neun Jahren, bei einer Druckleistung von ca. 4500 Seiten jährlich.

    micha
     
  9. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Würde den iMac jetzt mit Panther kaufen. Legt man dann noch 17€ drauf, bekommt man den Tiger und hat so zwei OSes ;)

    Kalle
     
  10. QNX

    QNX New Member


    :D
     
  11. digitalyves

    digitalyves New Member

    der Tiger läuft sehr stabil. hatte bisher noch keine Abstürze. Finde rist hammerschnell im Vergleich zum Panther, Spotlight und Dashboard sind sowieso der Burner. also 10.4 ist ein absolutes Must-have.

    mfg

    Yves
     
  12. petervogel

    petervogel Active Member

    da bin ich ja mal sehr auf den hammerschnellen finder gespannt;) würde mich echt freuen, wenn das zutrifft!
     
  13. QNX

    QNX New Member

    Naja ....

    Spotlight ist schnell OK, aber Finder? :rolleyes:
     
  14. digitalyves

    digitalyves New Member

    verglichen mit 10.3.9 auf nem TiBook 1GHz ist der Finder ernsthaft um einiges flotter, das Dock sowieso und die Proggies starten auch viel schneller. wirklich sehr angenehm zum Arbeiten. und bisher laufen auch alle "alten" Programme tadellos unter 10.4

    mfg

    Yves
     
  15. QNX

    QNX New Member

    Was mich stört ist, das der Finder ewig braucht um damit fertig zu werden wenn man den Server aus dem Netz nimmt man aber noch ein Laufwerk vom Server gemountet hat.

    Da kommt ewig der Sat-Ball bis endlich ein Server-Timeout kommt.

    :cool:
     
  16. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ach, das haben die beim tiger immer noch nicht korrigiert? :crazy:
     
  17. petervogel

    petervogel Active Member

    sobald der finder multithreading fähig sein wird, man munkelt mit 10.5 wäre das so weit, gehört das dann auch der vergangenheit an;)
     
  18. QNX

    QNX New Member

    Neeeeeee;( ;( ;(
     
  19. QNX

    QNX New Member


    Ohhh Jaaaaaa:sabber: :sabber: :sabber:
     
  20. newbie2

    newbie2 New Member

    Ich habe jetzt den iMac bestellet und habe erstmal keine Software dazugekauft. Als Drucker wurde mir ein Epson C88 oder C80 empfohlen, da sie überhaupt eigentlich fast nur Epson Geräte verkaufen. Ich habe dan diesen Drucker genommen den er mir empfohlen hat. Nun wollte ich fragen ob es denn hier Leute gibt, die mir sagen können, wie gut der Drucker denn ist. Ich habe bereits auf der Epson HomePage geschaut und fand die Beschreibung gut und die Bewertungen von Magazinen auch sehr angenehm, aber die waren so ca. 2-3 Jahre alt. Kann mir jemand einen einigermaßen aktuellen Erfahrungsbericht für diesen Drucker zeigen? :)
     

Diese Seite empfehlen