1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TIFF-Bilder in Quark-Jobs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von grufti, 24. Januar 2002.

1. macmundy

macmundy Member

Hallo, Grufti!
    Für größere Tranchen PS-Files (ab 16 Seiten) mißbrauche ich die Sun via Hotfolder, da ich diese in normaler Druckgeschwindigkeit beglücken kann und sie meine Wunschliste wesentlich schneller abarbeitet.
    Als Inposition-Verfechter (trotz einiger Nachteile in Geschwindigkeit und Komfort) hantiere ich wesentlich öfter/lieber mit offenen Dateien bzw. verbleibe darin, als mit PDF und/oder Apogee (RGB-/Lab-Problematik, die überdruckende dritte Zeile im Schattentext, Positionierungs-Umrechnungsfehler, nicht erkannte Licht-Festspiele, Abfaller, Beweglichkeit im Korrekturfall).
    Schlüsselmaschinen habe ich an einem eigenen unkaskadierten Switch und Strang zur Sun hängen.
    Grüße
    ek

2. grufti

grufti New Member

Tja, macmundy...

jetzt stinkts mit fast, daß ich nen Demo-Server von Sun wieder zurückgegeben habe.
    Fand alles für heutige Verhältnisse für unverschämt teuer. Und ich hatte die Hoffnung, bald den jetzigen Apple-Server gegen einen OSX-Server auszutauschen und Helios draufzupacken. Aber mir wird immer wieder geraten, doch noch zu warten.

Ansonsten müssen wir für die Buchproduktion leider Einzelseiten als PDF liefern. Die großen Druckereien wollen unbedingt selber ausschießen. Mein Inposition schlummert seit 2Jahren irgendwo rum.

Danke dir für die interessanten Infos.
    Gruß
    Grufti

3. macmundy

macmundy Member

Tja, was soll ich sagen, ich muß Dir recht geben!
    Die derzeitige Sun aus 5/99 hatte zu Weihnachten einen CPU-Ausfall. Da war ich schon sehr erstaunt, daß wir eine Dreijahresgarantie(!) darauf hatten. Dabei erkundigte ich mich nach dem Preis für ein CPU-Upgrade 4x250 auf 4x450 MHz. Die 15.000 Märkli (einschließlich Mainboard) warfen auch mich vom Hocker. Jetzt bin ich natürlich bestrebt, die Sun sorglich zu behandeln, da mir immer häufiger gedroht wird, sie nach Ablauf der Garanzia im Störungsfall nicht mehr zu ersetzen, da OPI immer weniger benötigt wird. Und die PrintServer-Qualitäten allein rechtfertigen nicht einmal in meinen Augen derartige Beträge  noch dazu, wo in einem Tochterbetrieb AppleShare IP 6.3.2 auf G4/400 seit zwei Jahren faktisch absturzfrei läuft. Die dortige Wunschliste beschränkt sich auf die jährlich doppelte HD-Kapazität&
    Grüße
    ek

4. grufti

grufti New Member

mer halt mal, was von Apple demnächst neues kommt.
    ...und der Kunde zahlt halt kein Fünferle mehr, wenn ich mit 60'¬ Investition in einen Sun-Server eleganter produziere und letzlich noch einen System-Administrator einstellen muß. Dort lebt man anscheinend noch in einer völlig anderen Welt.
    Da sind derzeit noch ein paar zusätzliche Macs billiger. Und die haben dann ja die ganze Nacht Zeit, das Zeug zu verrechnen.

Gruß und tschüß
    Grufti

5. gizmo

gizmo New Member

ich meinte mit der schlechteren bildschirmdarstellung in erster linie die farbliche wiedergabe im vergleich zu photoshop-eps.
    grafik-eps haben eine schreckliche darstellung, da geb ich dir recht.

gruss. gizmo

Diese Seite empfehlen