1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ThinkSecret dreht durch!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Borbarad, 1. Januar 2005.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Bedeutet also, daß Du jetzt neben der Kunden- auch die Mitarbeiterpflege übernommen hast. :party:

2. grufti

grufti New Member

Bei uns müssen im Monat über 30 Mio Zeichen verarbeitet werden, die zu 98% in Word erfasst sind. Unser Problem dabei ist u.a., Formeln oder Fußnotentexte wieder vom Text zu trennen und für die entsprechenden Textwertigkeiten Stilvorlagen vorzubereiten. Die Verarbeitung erfolgt dann in einem Satz- oder Layoutprogramm, je nach Schwierigkeitsgrad.

Aus diesem Grund kennen wir uns mit Word sehr gut aus. Wenn uns Texte in einer simpleren Version, so wie mit TextEdit, angeliefert würden, wäre unsere Weiterverarbeitung allerdings wesentlich einfacher. Doch Word ist einfach viel zu sehr verbreitet.

3. grufti

grufti New Member

Nachdem Kunden und Aufträge immer spärlicher werden, ist damit ein neuer Wirkungskreis, um nicht zu sagen eine neue Herausforderung, für mich entstanden.

Dass ich auch dazu noch zu blöd sei und meistens zu wenig Kaffe oder zu viel Wasser nehmen täte, ist übrigens nur ein ganz böswilliges Gerücht.

:party:

4. turik

turik New Member

Gestern haben die mir schwer beleidigt vorgeworfen "Der Kaffeerahm ist alle! – Und nicht mal mehr Milch ist da!"

(Bei uns ist Kaffee inkl. alles dazu kostenlos.)

Ich bin natürlich sofort Alles holen gegangen und habe mich entschuldigt. Ich weiss, was sich gehört Angestellten gegenüber.

Und die Milch verstecke ich neuerdings, wenn es mehr als eine Packung da hat, weil sich die sonst unser Untermieter krallt. Der hat inzwischen auch herausgefunden, dass man sich bei mir (murmelnd "Ich bring' Dir dann wieder mal Eine") bedienen kann.

5. grufti

grufti New Member

Ja ja, diese Relikte aus der "guten alten Zeit." ;-) Bei uns ist das auch so, alle nichtalkoholischen Getränke sind für die Mitarbeiter kostenfrei. Der Kaffee wird immer von einer Firma angeliefert, Kaffeemaschine, Filter, Zucker und Kondensmilch inklusive. Ich hab' allerdings auch welche, die lieber grauslige H-Milch in den Kaffe schütten wollen. Da stelle ich mich stur. Milch ist ein Lebensmittel, sollen sie selber mitbringen. Kaffee trinkt man schwarz oder gar nicht.

:D

6. turik

turik New Member

Dann haben wir soeben die Lösung eines bedrückenden Problems in Griffnähe: Gegenseitiger Austausch von qualifiziertem Personal bei Arbeitsmangel. Die sind erfreulicherweise absolut kompatibel.

In der Pausengestaltung.

7. grufti

grufti New Member

... sogar die Sprachbarriere wäre dabei keinerlei Hindernis. :)

8. MacELCH

MacELCH New Member

Frohes Neues Grufti !

Ich wollte mit dem Textedit nur klarstellen, daß man kein Word braucht um ein Worddokument einigermaßen lesen zu können auf dem Mac. Ich hab Word gelöscht, verwende stattdessen openOffice unter X11. Zugegebenermaßen hat es nicht alles was Word kann, aber mir reicht es und es hat andererseits auch ander Funktionen die Word nicht kann - oder ich zu blöd war sie zu finden.

9. grufti

grufti New Member

Dir und der süßen Elchine auch!

Ich ziehe auch meistens zuerst ein Word-Dokument auf das TextEdit-Symbol um mir einen ersten Überblick über die angelieferte Datenqualität zu verschaffen. Das ist eine feine Sache.

Ansonsten ist Word meiner Meinung nach uneinholbar und unschlagbar. Auch die zusätzlichen Office-Programme Exel und Powerpoint sind inzwischen einfach Standard. Alle ähnlichen Programme bleiben garantiert Exoten für Nischenlösungen.

Es stimmt natürlich, dass vor allem Word ein tückisches Programm sein kann und Anwendungsfehler selten verzeiht. Man muss sich unbedingt intensiv damit beschäftigen. Bei mir ist Office derzeit 4 x auf OS X, 11 x auf OS 9 und 6 x auf Dosen installiert. Alle Versionen sind untereinander völlig identisch. Alles, was ich immer über Probleme und Abstürze lese, konnte und kann ich nicht nachvollziehen.

Doch wie ich ja schon geschrieben habe, musss ich keine Texte in Word erstellen, sondern aus Word-Daten neutralen, Plattform übergreifenden Text machen. Das ist bestimmt ein Vorteil.

Viele Grüße

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

back to topics:

Think Secret bringt auch den Flash iPod als "gesichert" heraus... 1 und 2 GB-Platten ab 149$. und macrumors schreibt, dass apple den besitzer von Think Secret verklagt hätte für die verbreitung von geheimen informationen...

na, da jagt ja ein gerücht das andere. wenn apple sauer wird, bedeutet das doch, dass diese gerüchte wohl keine sind, oder seh ich das falsch?

aber hand aufs herz: ist es nicht schade, dass all diese infos (billiger iMac, iPhone, iLife 05, flash-iPod) bereits jetzt schon raus sind? jetzt ist die keynote doch nur noch halb so spannend...

11. grufti

grufti New Member

...wie die letzten beiden Jahre auch. Und ein Billig-Mac auf G4-Basis haut mich eh nicht vom Hocker. Einen potentiellen Switcher auch nicht.

12. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

der billig-iMac wird einschlagen, glaube mir. aber ich meinte was anderes: stell dir diese keynote mit ALLEN neuigkeiten vor, ohne dass man das geringste davon gewusst hätte. die wär der hammer des jahres geworden. soviele neue produkte innert 2 stunden hats, soweit ich mich erinnern kann, noch nie gegeben.

13. grufti

grufti New Member

In der Grundtendenz hast Du bestimmt Recht. Den Reiz früherer Keynotes wird es wohl nicht mehr geben, zumal die Gerüchte immer zutreffender werden. So wie der Wetterbericht auch. Ansonsten hoffe ich, dass es auch noch ein echtes "Wow-Erlebnis" gibt und nicht nur Spielzeug angepriesen wird.

Ok, ich bin grad leicht stinkig, weil mich an den durchgesickerten Neuvorstellungen diesmal schon gleich gar nichts interessiert. Und wenn man trotz unverändertem Wechselkurs vor 3 Wochen auch noch für den iMac 300,- mehr bezahlen musste als jetzt, nach beendetem Weihnachtsgeschäft ... ärgerlich ist das einfach, so das Geld rauszuwerfen. Ich hoffe allerdings noch, dass es von Apple wenigstens gespendet wird.

14. birdy

birdy New Member

Ich bin mir sicher, daß Steve noch mehr in Petto hat, als das was bisher in der Gerüchteküche durchgesickert ist.

Die Entwicklungsabteilung von Apple hatte viel Zeit um etwas neues auf die Beine zu stellen:

der ipod mini ist superschön aber ingenieurstechnisch recht einfach.

das letzte Powerbookupgrade war auch recht "normal"

und einen 500 Euro Mac zu entwickeln bedeutet existierende Macs zu nehmen und sie abzuspecken.

Also ich tippe auf einen "Hammer"

15. Borbarad

Borbarad New Member

Genau und wenn der nur halbwegs was bringt isser gekauft. Und ich kenn noch mindestens eine weitere Person die sofort zuschlägt.

B

16. mac_the_mighty

Ich sehe es schon vor mir, wie der Billig-Mac den dahinsiechenden Desktop-Markt umkrempeln wird. Apple wird bestimmt im nächsten Jahr 20-30% des Marktes haben... :party:

17. Borbarad

Borbarad New Member

Kannste mir von dem Zeug was abgeben?:klimper: :klimper:

B

18. mac_the_mighty

Na, da musste die Freunde der BMJ-Gruppe fragen... :D

Aber mit iPhone, micro iPod, Apple-PDA, Billig-Mac, umfangreicher Office-Suite für Anfänger und all den sonst noch kommenden Highlights kann ja gar nichts mehr schief gehen, oder? ;)

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass der Prozessor direkt auf dem Mainboard verlötet ist :tongue:

Gruß und gutes neues Jahr
    Kalle

20. styler

styler New Member

er sollte ein ibook-update für core bringen..
    das wär's.. aber nööööö!

;)

Diese Seite empfehlen