1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Textverarbeitung für X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macNick, 14. August 2003.

1. macNick

macNick Rückkehrer

Ach ja, die Hochzeit war super. Der Anzug hat auch viel Spaß gemacht (war am 2. August, so ca. 38°C).
    Und die Krawatte hat perfekt zum Kleid meiner Liebsten gepasst.
    Das weiße Hemd ist niemandem unangenehm aufgefallen... ;) ;) ;)

2. macNick

macNick Rückkehrer

Muahahahaha.

*tränenausdemaugewisch*

3. macNick

macNick Rückkehrer

Ich habe meinen Mac erst seit Februar. An die Zeit davor kann ich mich kaum erinnern...

4. macNick

macNick Rückkehrer

Die Chance hat Apple in den Neunzigern verpasst. Mit dem Ur-Macintosh 1984 war das noch denkbar gewesen, aber dann haben sie sich überrollen lassen.

5. macNick

macNick Rückkehrer

Nee, das ist kein Computer, sondern ein Freund. Wenn ich irgendwann mal upgrade, bekommt er als MP3-Player und Surfstation sein Gnadenbrot.

6. macNick

macNick Rückkehrer

Oh je, wenn Du wieder *so* schreibst, geh ich besser in die Küche und spüle ein bißchen... ;)

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Leben mit dem Mac:

Also wenn das Beast erst einmal gezähmt ist, schnurrt es wie ne Katze.
    Deswegen heißt es ja auch Ja...guarrrrrrrrr

8. macNick

macNick Rückkehrer

Zur Zeit habe ich noch das leidige Office v.X auf der Platte, aber das ist ja kein Zustand.

Was ich suche, ist eine (schlanke) Textverarbeitung für X (nicht Classic!), die automatische Inhaltsverzeichnisse und Fußnoten verwalten kann. Das ist ja eigentlich nicht sooo viel verlangt, aber irgendwie bin ich noch über keine gestolpert.

Sehr gut vom Konzept finde ich Mellel, aber da scheint es keine Indexverwaltung zu geben, und Word-Dateien kann es auch nicht gescheit lesen (ist ja bei allem Idealismus leider unumgänglich).

Hat jemand ne Idee? Das wäre schön!

9. Cende

Cende New Member

Schau Dir mal Papyrus an.

10. macNick

macNick Rückkehrer

Oh - immerhin *ein* Forumsmitglied benutzt eine alternative Textverarbeitung und fühlt sich bemüßigt, das auch zu verraten. ;)

Danke Cende, ich dachte schon, alle hier seien Word-abhängig ;(

Falls das außer mir noch jemanden interessiert: Gerade habe ich eine Mail vom Entwicklungsteam des Programms Mellel bekommen, und die versprechen für September eine sehr interessante TOC-Funktion (mit Live-Update!) und erweiterte Importmöglichkeiten (zumindest via RTF).
    Wenn das so kommt, wäre das Prog zum Preis von 24 Euro der absolute Hammer! Schlank, schnell, aufgeräumte Optik und mit ein paar wirklich eleganten Lösungen!

11. macNick

macNick Rückkehrer

Bisher habe ich die 40MB-Demo nicht runterladen wollen. Ist das denn schlank & schnell (siehe Originalposting)? Kann ich mir bei dem Format nicht so recht vorstellen.

Auf der Ragtime-Website wird ja sehr Layout-lastig geworben, ich suche aber eher was, mit dem man problemlos eine optisch extrem anspruchslose wissenschaftliche Arbeit mit hundertausend Kapiteln und fünfzigmillionen Fußnoten hinbekommt, ohne dass es bei mehr als 10 Seiten schwierig wird (das alte Problem...).

Meinst Du, Ragtime kann sowas gut?

12. Macziege

Macziege New Member

Hi,

ich habe beste Erfahrungen mit RagTime gemacht. Selbst wenn ich mal eine Office-Datei weiterbearbeiten und wieder konvertieren musste, hatte ich nie Probleme. Ich hoffe, dass die Freeversion für X bald freigegeben wird.

Gruß
    Klaus

13. caMi

caMi New Member

"Blitzschnelles Office ... Vorbild für alle ...
    Microsoft und Sun sollten sich ein Beispiel nehmen. (c't)"
    "Mit umfangreichen und grafisch komplexen Dokumenten kann Papyrus ..
    deutlich besser umgehen als seine bekannteren Konkurrenten. (InfoWeek)"

Hier Probier-Version, wird für X intensiv weiterentwickelt (5 MB):

http://www.rom-logicware.com/

14. SRALPH

SRALPH New Member

also, warum nutzt du dann nicht nisus writer express, klein, billig und nicht zu kompakt, leider bin ich an einem öffentlichem pc, denn von zu hause komme ich merkwürdiger weise nicht richtig ins forum, so dass ich dir keinen link schicken kann, aber hier findest du es bestimmt:
    http://www.versiontracker.com

wenn du fragen haben solltest, maile mich bitte an, denn so kann ich dir auch direkt anworten, siehe o.g. problem ;)

RALPH

15. Taleung

Taleung New Member

Genau,
    ...versiontracker, und dann auf der linken Seite unter Product Categories kann man
    "Word Processing" auswaehlen..

http://www.marinersoftware.com/
    gbit sich als Word und Excel Killer aus....

16. macNick

macNick Rückkehrer

@ aschy:

Wenn Deine Ansprüche gering sind, wird es wohl gehen.

Größere Hausarbeiten o.ä. mit Tabellen & Fußnoten sind eher eine Qual...

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mellel ist mein Favorit.
    Innerhalb kürzester Zeit haben die aus einem besseren TextEdit ein wirklich kuhles Schreibprogramm zusammengebastelt.

Und für den Preis von 4 Schachtel Zigaretten ist es unschlagbar.

18. macNick

macNick Rückkehrer

@ gratefulmac:

Ich finde Mellel auch genial und hoffe das die mit dem TOC-Feature wirklich im September kommen. Bis auf Ragtime habe ich mir alles andere angesehen und bin nicht wirklich überzeugt. Nisus kann ja nicht mal Fußnoten...

@ aschy:

SELBSTVERSTÄNDLICH kann man sich auf Office NICHT verlassen, in keiner Beziehung (außer unerwarteten Beendigungen ;))!

19. macNick

macNick Rückkehrer

Ach, aschy:

Tu mir einen Gefallen und vergiss dieses gräßliche Dialekt-Geschreibe. Das liest sich fürchterlich und kommt alles andere als cool rüber.
    Verbindlichsten Dank!

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nick,
    vermutlich geht es um Deine Abschlußarbeit!?!

Meine Tochter hat die Ihre auf nem PB 1400/ OS 8.1 mit Clarisworks hingedengelt.
    Ihr Ehegespons mit nem PeZeh mit Win 2000.
    Er mußte sie zweimal schreiben, da das System die Hälfte seiner Arbeit auf ein Nimmerwiedersehen verschluckte.

Diese Seite empfehlen