1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Taufen oder nicht taufen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 9. September 2010.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Das wäre auch für mich die einzigste die in Frage käme.

2. batrat

batrat Wolpertinger

Nein, m.E. vielleicht 1000 € Geschenke. Man glaubt gar nicht was Kindersachen heutzutage kosten.:eek:

Aber nochmal: Das ist ein reiner Mitnahmeeffekt.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Und dafür verkaufst Du die unschuldige Seele Deines Kindes!

:teufel:

4. maximilian

maximilian Active Member

Aber die Bank nimmt doch keine Kindergeschenke als Sondertilgung. Oder verkauft Ihr die vorher auf dem Flohmarkt?

Die Verwandten, die es ernst meinen, haben unserem Kind auch so was geschenkt. Ungetauft. Und die, die ihre Geschenke von der Taufe abhängig gemacht hätten (glaube aber nicht, dass ich solche Verwandten habe) können getrost zur Hölle fahren :teufel:

5. batrat

batrat Wolpertinger

Nein, aber wir können das Geld, dass für diese Dinge gedacht war, nun anders verwenden. :)

6. pewe2000

pewe2000 New Member

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Wenn jemand "Fan" ist, dann bezahlt er/sie das eben, um seinen/ihren Star aus der Nähe zu sehen. Stört's dich? Oder wäre es dir lieber gewesen, der britische Staat wäre für diesen Rummel aufgekommen?

Christian

8. maximilian

maximilian Active Member

Das ist ihm wahrscheinlich egal. Es wundert ihn eher, dass Menschen bereit sind, für einen Blick aus der Ferne auf Herrn Ratzinger 30 Euro zu bezahlen. Mich übrigens auch.

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Stören tut es mich nicht. Ich wollte nur meiner Verwunderung Ausdruck geben, dass a) ein derart deftiger und überhaupt Eintritt genommen wird und b) tatsächlich jemand bereit ist, den zu bezahlen. Wenn er wenigstens bei solchen Gelegenheiten als Stellvertreter aus 5 Fischen und einer Kanne Wasser ähnliches zu bewerkstelligen wüsste wie der, den er angeblich vertritt. :teufel:

10. mac-christian

Ich möchte vorausschicken: Ich bin kein Kathole, und ich würde auch für umsonst nicht hingehen.

Ich wundere mich eher bei "Stars" (egal ob solche, die es wirklich sind oder solche die es nur sein wollen), was die Leute da auszugeben bereit sind. Da ist doch im Vergleich dazu der Eintritt in dem von dir zitierten Fall eher bescheiden.

Oder warst du schon mal so günstig an einem Stones-Konzert? Oder was kostet in Deutschland ein guter Platz in einem guten Opernhaus?

Es scheint ja wirklich "in" zu sein, irgend einen Anlass unbedingt finden zu müssen, um auf alles, was nach Christentum aussieht, einzudreschen.

Übrigens: Es waren nicht 5 Fische und eine Kanne Wasser, sondern 5 Brote und 2 Fische (Lk 9:16). Das mit dem Wasser ist eine andere Geschichte (Jh 2:1-10).

Christian

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Ja, ja, kurz hatte ich erwogen zu googeln. Aber dann habe ich mein Gedächtnis bemüht, zuletzt habe ich über die Fische vor fast 50 Jahren gelesen, zwangsweise, genau wie meine Taufe, die ohne meine Einwilligung geschah.

Du wunderst Dich, wie heute mit Religion, insbesondere deren Würdenträgern umgegangen wird? Mit diesem lächerlichen Typ in teuren femininen Gewändern, der gerne das Mittelalter zurück hätte, als alles schön an seinem Platz war und die Kirche über allem thronte. Als niemand wagte gegen pädophile Priester vorzugehen, weil das leicht den eigenen Tod hätte bedeuten können. Als sich die Kirche unglaublich bereicherte, indem sie Menschen zu Hexern und Hexen erklärte, sie grausam zu Tode brachte und deren Vermögen einzog. Wie sie sich eilfertig zu den Mächtigen hingezogen fühlte, die Schwachen vergaß, wie sie Kanonen und Soldaten segnete und wie sie die aus den eigenen Reihen kaum unterstützte, die sich wehrten gegen blutige Diktatoren (3. Reich, Südamerika, Spanien usw. usf.).

Die christliche Kirche sollte noch mal ganz von vorne anfangen. Sie ist gescheitert, gescheitert durch das korrupte Führungspersonal, gescheitert wie der Sozialismus. Die Grundidee ist jeweils gut, wurde aber nach einiger Zeit auf den Kopf gestellt, völlig falsch interpretiert. Der Fisch begann schon frühzeitig vom Kopf her zu stinken und dieser Gestank zog sich hin bis zu kleinen Würdenträgern, die meinten sich an Kindern straflos vergehen zu können. Das alles ist eine so ungeheure Schande, von daher sollte man den Laden dicht machen. Glaube ist auch ohne Institution möglich und eine so verkommene Institution könnte meine nicht sein.

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ah, na dann … das ist dann ja ganz anders! Also pewe! Deine ganze Aussage wird damit in Frage gestellt, das ist dir schon klar?!

Wie viele Tiere nahm eigentlich Noah mit auf seine Arche?

13. mac-christian

Taufe muss nicht zwangsweise erfolgen - es gibt Kirchen, die Erwachsene taufen.

Nein - ich wundere mich, wie die Tatsache eines Eintritts zu einer "Show-Veranstaltung" gewertet wird, je nach dem wer der "Star" ist. Wenn ich nicht hingehen will, geht es mir doch am Hintern vorbei, wie viel das kostet.

Die christliche Kirche gibt es nicht. Zum Glück nicht. Deinen Ausführungen entnehme ich, das du mit "die christliche Kirche" die meinst, die von Rom her gesteuert wird - es gibt aber wesentlich mehr als nur das.

Kindsmissbrauch und anderes Fehlverhalten sind selbstverständlich nicht gut und gehören verfolgt. Und das Decken solcher Verfehlungen durch die Vorgesetzten ebenfalls. Aber dass du dann allen in irgendeiner Kirche tätigen Leuten unterstellst, solches zu tun (eine Form von erweiterter Sippenhaftung) finde ich schon krass.

Christian

14. vulkanos

vulkanos New Member

Ich behaupte mal folgendes:

1. Das durchaus berechtigte "cath. church bashing" offenbart m.E. aber nur dies: "Willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein. Sei doch bitteschön, so wie ich bin." Dann ist alles gut. Pustekuchen. Die papistische Kirche war, ist und wird niemals die moralische Institution, die sie immer vorgibt zu sein. Warum sie überlebt hat, hat sie jenen zu verdanken, die die Worte des galiläischen Zimmermanns ernst genommmen haben.

2. Das einzige, was mich am Papstbesuch bei den Brits interessiert, ist die Reaktion darauf. Je frostiger der Empfang, umso besser. Alles andere, der den Besuch umgebende sakrale Klimbim hat die Bedeutung eines in China umfallenden Sacks Reis.

15. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Ein Wort zur Taufe:

Unsere Kinder sind getauft. Ich habe zwar mit den organisierten Religionen meine Schwierigkeiten, nichtsdestotrotz würde ich mich, zumindest in Maßen, als spirituell beschreiben.
    Was mir an den Taufen sehr gefallen hat war das sehr schöne Ritual, das, seien wir mal ehrlich, ohne die Infrastruktur (Gebäude, geübter Zeremonienmeister, ritueller Ablauf) nicht so einfach in Eigenregie nachzumachen wäre, ein schönes Erlebnis ist.
    Verwandte und Freunde kommen zusammen um dem neuen Erdenbürger die besten Wünsche mitzugeben, konzentriert, an einem Ort, zu einem Zeitpunkt. Das bewusste Begehen dieses Rituals, das Aufnehmen in die Gemeinschaft (und wenn der Pfarrer damit die christliche meint, habe ich eher damit eher den kreis der Verwandten, Freunde und, etwas weiter gezogen, der Gesellschaft verstanden) erscheint mir als ein würdiges Fest zum Start eines neuen Lebens. Da ich mit meiner Verwandschaft auch gut auskomme war auch das anschließende Fest sehr harmonisch und wirklich schön.

Allerdings haben mir unsere Taufen vermutlich auch deshalb gut gefallen da wir hier einen sehr liberalen evangelischen Pfarre haben der "nicht-Gläubige" durchaus ernst zunehmen scheint und mir ein recht vernünftiger Mensch zu sein scheint.

(PS: Wir haben bei allen taufen gehörig Ged ausgegeben – der Pfarrer ist günstig, Essen und Trinken hingegen weniger. Der Geschenkerahmen auf Strampler-Niveau hat da auch nichts ausgeglichen – vielleicht muss ich mir doch noch eine andere Verwandschaft zulegen? ;))

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ein wesentlicher Entwicklungsschritt im Leben eines Menschen ist doch, wenn er sich zwischen den Antworten mit den Gewissheit des Glaubens und den Fragen mit den Zweifeln der Emanzipation entscheiden muss. Und so mancher ist einfach nicht stark genug in einer Welt der Ungewissheit und dem Zwang der eigenen Verortung leben zu können. Dann heißt es daran zerbrechen oder wieder den passenden Vater (die Mutter) zu suchen. Dazwischen gibt es allerdings noch einige Glückspilze, denen die Bürde der Reflexion fehlt.

17. maximilian

maximilian Active Member

Na, die Queen (ihrereseits Kirchenoberhaupt) hat schonmal ihren Handschuh nicht ausgezogen, als sie Herrn Ratzinger die Hand gab. Gilt wohl in solchen Kreisen als Zeichen von Geringschätzung.

Bloß nicht. Einfach nur aufhören ohne danach wieder anzufangen! Und nicht nur die Christlichen Kirchen, sondern alle religiösen Vereinigungen. Aber ich habe keine Hoffnung, dass ich diesen Tag erleben darf.

18. pewe2000

pewe2000 New Member

@mac-christian: Die christlichen Kirchen meinte ich, denn sollte eine unschuldig sein, möge sie den ersten Stein werfen. Wenn ein derartiges Versagen in allen Feldern einer derartigen Institution zu bemängeln ist, sollte man den Laden schließen. Das bedeutet keine Schuldigsprechung aller Mitglieder dieser Kirchen, das interpretierst Du falsch. Neu anfangen und alle belasteten Mitglieder im wahrsten Sinne des Wortes zum Teufel jagen, das wäre das einzig probate Mittel die lange verlorene Unschuld wieder herzustellen.

19. mac-christian

Ich habe nicht behauptet eine Kirche zu kennen, bei der keine Verfehlungen vorkommen. Allerdings gibt es Kirchen (ich denke, "meine" gehört auch dazu), wo Verfehlungen nicht einfach unter den Teppich gekehrt und von den Vorgesetzten gedeckt werden.

Das ist eine gewagte Aussage. Wenn was an einer Schule passiert - schliesst man dann auch die Schule? Nein, sondern man zieht personelle Konsequenzen. Aber wenn natürlich - wie bei der katholischen Kirche - das Decken und Vertuschen Tradition hat, dann dürfte es schwierig werden... Und ich möchte behaupten, auch in der katholischen Kirche gibt es mehr "untadelige" Geistliche als solche, die sich an Kindern vergehen. Deshalb gleich die ganze Institution zu schliessen, empfände ich als unstatthafte Sippenhaftung. Und nochmals, damit es niemand vergisst: Ich bin kein Kathole und sympathisiere auch nicht mit der katholischen Kirche und ihren Lehren.

Widersprichst du dir da nicht schon wieder selber? Vorher wolltest du noch den ganzen Laden schliessen, und jetzt doch nur die Schuldigen bestrafen und ausschliessen?

Ich fürchte, dass die katholische Kirche ein grösseres Problem hat, wenn sie rigoros gegen sich fehlverhaltende Mitarbeiter vorgehen würde. Schon jetzt, wo sie das nicht tut, sind viele Pfarrstellen nicht besetzt weil nicht genügend junge Leute eine derartige Laufbahn einschlagen möchten. Das (biblisch nicht begründbare) Gebot der Ehelosigkeit von katholischen Pfarrern ist da bestimmt ein grosses Hindernis, ebenso das verklemmte Verhalten dieser Kirche gegenüber allem, was nur im entferntesten mit Sexualität zu tun haben könnte.

Aber jetzt schweifen wir gar weit vom Thema ab - eigentlich ging es ja um die Frage von batrat, ob er sein Kind taufen lassen soll oder nicht. Meine Meinung ist da ganz klar. Wer voll hinter den Lehren "seiner" Kirche (egal welcher) steht, soll - wenn diese Kirche die Kindertaufe pflegt - sein Kind taufen lassen. Alle anderen sollen es bleiben lassen, es bringt weder den Eltern noch dem Kind etwas. Dann soll man lieber ein Familienfest machen, an dem man das Kind seiner Mischpoke präsentiert, verbunden mit einem guten Essen oder so - aber ohne Alibiübung in der Kirche. In Ghana, Westafrika, gibts die Tradition des "outdooring". Da wird ein Kind am 7. Tag nach der Geburt den restlichen Dorfbewohnern präsentiert und bekommt bei dieser Gelegenheit auch seinen Namen.

Christian

20. pewe2000

pewe2000 New Member

Den Neuanfang hast Du unterschlagen, ich hatte geschrieben Neuanfang und alle belasteten Mitglieder zum Teufel jagen. Unbelastet neu anfangen, den ganzen Ballast weg, wie z.B. schnuckelige Gewänder, goldene, mit Edelsteinen verzierte Kruzifixe, Grund- und Aktienbesitz, den ganzen Schwachsinn weg, nicht nur 8% des Etats für Arme ausgeben, sich um die kümmern, die es bitter nötig haben.

Diese Seite empfehlen