1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastaturübersicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac_heibu, 24. Oktober 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

junge, junge du bist wirklich ein arsch. ich habs ja versucht aber du bist der grösste verdreher der mir je untergekommen ist. ( alle anderen bitte ich mir den arsch zu verzeihen aber naderst geht es nicht mehr) und nur und das jetzt zum abschluss die reihenfolge:

DEIN EINGANGSPOST

wo steht hier irgendetwas von symbols ???

NOCH EIN POST

danach schriebst du etwas von symbols

UND DANN DAS NOCH

das schriebst du ne ganze weile später

aber wie schon gesagt du bist ein *wort mit vier buchstaben fängt mit d an hört mit zwei p auf und mittendrin steht noch ein e*. ende der durchsage. oh mann oh mann... macuser gibt es. unglaublich. schönen sonntag noch.

2. tYPOmAC

tYPOmAC New Member

wollte mich eigentlich nich
    einmischen aber in mac_heibus
    zweiten Post steht das mit
    den beiden Fonts.

*wegduck*

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ typomac: Das dachte ich eigentlich auch. Aber es ist wohl vergebene Liebesmüh’

Das beste ist, wir schließen hiermit den Thread.
    Jeder, der den Affentanz nachvollziehen will, soll sich das Ganze mal in Ruhe, konzentriert und von Anfang an durchlesen.

Eigentlich hatte ich nur ein klitzekleines Problemchen …, aber so kann man einen Thread sauber zerschlagen.

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hi mac_heibu.
    Ich hab mal versucht dein Problem nachzuvollziehen, und war sehr überrascht. Ich habe nach der Tastaturübersicht gesucht (per Apfel + F und in den Findermenüs) und konnte sie nicht finden. Dann hab ich mir gedacht, guckst du in den Dienstprogrammen, da gibt's doch das Programm Tastatur. :shake: War da aber nich. Muss wohl beim Update auf 10.3 nich mit rüber genommen worden sein. Also hab ich im Previous Systems Ordner nachgesehen und das Programm gefunden und in die Dienstprogramme kopiert.
    Und jetzt wirds richtig komisch. Die Symbole werden korrekt angezeigt, auch wenn man die Shift- oder Wahl-Taste drückt. Aber: in dem Programm soll man ja auch den Text (bzw. die Symole) schreiben können. Als ich das versucht hab, war ich sowas von perplex, da fällt mir nu gar nix mehr zu ein.
    micha

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

na klar, hab ich ja auch gepostet. aber herr grosskotz hat gepostet ich hätte mir meine posts alle sparen können. nur leider war mein erster post vor seinem zweiten. sorry.

... lesen bildet...

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

du depp liess doch erstmal was du postest. du bist wirklich der absolute verdreher.

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Hallo kaffee-micha,
    das Progrämmchen aktivierst du via
    "Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü" Dort kannst du ein entsprechendes Häkchen setzen und das Teil erscheint in der Menüleiste unter der Deutschland-Flagge.
    Deines ist mit Sicherheit nicht die aktuelle (Panther-) Version des Programmes. Die sieht aus wie im Anhang.
    Noch was: Ich denke mit PS-Schriften geht alles. Probleme machen Piktogrammschriften auf TT-Basis – wie eben besagte "Apple Symbols" oder "Zapf Dingbats" (in der bei Panther mitgelieferten TT-Version)

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

aoxomoxoa: "aber herr grosskotz hat gepostet ich hätte mir meine posts alle sparen können"
    Ich habe geschrieben: "Hättest dir also einige Postings sparen können!"

aoxomoxoa: "leider war mein erster post vor seinem zweiten"
    Sag mal, in welchem Forum bewegst du dich? Guck mal gewissenhaft nach und zähle an deinen Fingerchen ab, ob mein 2. Posting (10.58 Uhr) tatsächlich nach deinem ersten (14.02 Uhr) war.

Soviel zu deiner Lesekompetenz.

Herr, schmeiß KEIN Hirn ra! Es wäre aussichtslos!

9. kaffee-micha

Jetzt wirst du aber ungerecht. Dein erstes posting war um 12:33 Uhr. Das zweite posting von mac_heibu, in dem das mit den beiden Fonts stand war um 10:58 Uhr und stand direkt vor deinem ersten post.
    micha

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ kaffee-micha: Du hast in dem erheiternden Chaos schon das vorletzte Posting mit Infos für dich zu "Tastaturbelegung" gelesen?

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ach weisst du ;) sonntag am atlantik, 21° und leichter nieselregen. die wellen klatschen gegen die dünen und mir war soooooo langweilig. im smalltalk ist fast nix los also geh ich doch mal in die abteilung software um mich etwas zu verlustieren. und da kam mir dieser pfeifende korinthenkacker gerade recht.

thats it :) :D

12. kaffee-micha

Der Haken ist bei mir schon immer gesetzt, und ich hab da auch das Fahnensymbol in der Menüleiste, aber da erscheint es nich (s. Anhang).
    Das Programm Tastatur ist wie schon geschrieben aus dem revious Systems Ordner, also von System 10.2.8.
    micha

13. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ aoxomoxoa: Kein Kommentar.

Herr schmeiß DOCH Hirn ra!
    Wenigstens ein bisschen!
    Er braucht’s dringend!

14. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ kaffee-micha: Es sind 2 Häkchen: Tastaturübersicht und Zeichenpalette. Wenn du beide gesetzt hast und das Teil erscheint nicht – dann weiß ich auch nicht.
    Übrigens: Es gibt auch bei mir systemweit kein Programm mit dem Namen "Tastatur" o.ä.

15. kaffee-micha

Jau beide gesetzt, von Anfang an. Deswegen ja auch meine überraschung als ich nix finden konnte.
    micha

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

bei dir ist US angehakt. solltest du abhaken. dafür ist die tastaturübersicht abgehakt. :D

17. kaffee-micha

*andiestirnpatsch* :rolleyes:
    Danke für den Hinweis, manchmal is man einfach nur zu blöd um richtig hinzugucken. :embar:
    Haken is jetzt gesetzt, und Tastaturübersicht erscheint im Menü. :)
    micha

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

s'ist doch sonntag ;) :)

.... aber nimm trotzdem den US haken weg - gibt nur probleme im finder.

19. kaffee-micha

:eek: Das hör ich jetzt zum ersten mal. :confused: Früher war's doch eher andersrum. Ich erinnerte mich dran das mal gelesen zu haben. Da gings aber um System 7 oder 8. Is also schon 'ne ganze Weile her. Nur deshalb hab ich's überhaupt nach der 10.3-Installation eingeschaltet.
    micha

20. kaffee-micha

Uuups. Wenn ich das mache, is der Haken bei "Deutsch" gleich mit weg. Wat mach ich denn nu? :confused:
    micha

Diese Seite empfehlen