1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systemstart dauert ewig

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von abacus, 4. Januar 2005.

  1. abacus

    abacus New Member

    That's it! Danke für den Tipp, ShooTerKo. Habe alles so gemacht, wie du geschrieben hast. Der Schreibtisch baut sich wesentlich schneller auf. Der gesamte Startvorgang ist deutlich beschleunigt.
    Hast du ne Ahnung, wieso den vorhergegangenen Systemen die Schriften ziemlich schnuppe waren? Die Verlangsamung trat erst mit dem 10.3.7 auf. In der Zwischenzeit hatte ich aber keine neuen Programme oder Schriften installiert. Es scheint daher wirklich nur an der Schriftverwaltung des Systems zu liegen...

    Gruß

    Stefan
     
  2. physio40

    physio40 physio40

    Hatte dasselbe Problem wie du mit mail, auch safari war langsam (wie mit einer modemverbindunge). Auch die Hilfethemen kamen irrsinnig langsam. Ließ die Zugriffsrechte reparieren und den Rechner 2 Tage am morgen starten (tipp von kawi), um sich selbst zu reorganisieren. Dann habe ich die Leistung auf maximal hochgedreht. Auch nach dem Zurückfahren der Leistung (v.a. Bildschirmabdunkelung) scheint er wieder normal zu arbeiten.
    physio40
     
  3. wjkremer

    wjkremer New Member

    Hallo ABACUS !

    Die ganze Angelegenheit hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen:

    Ich habe in den Netzwerkeinstellungen unter DNS-Server die folgenden Adressen eingegeben:
    217.237.150.97 und 194.25.2.124.
    Die IPv6-Adresse habe ich von "automatisch" auf "aus" gestellt.

    Was soll ich sagen, alles funktioniert auch mit dem Vigor-Router wieder normal.

    Anscheinend fragt das Apple-Betriebs-System schon bei der Anmeldung bestimmte DNS-Server ab, die jedoch nicht mehr verfügbar sind. Ich habe einen T-DSL-3000-Anschluss. Die oben genannten Adressen sind von T-Online. Darum geht die Anfrage dann nicht mehr ins Leere.

    Sollte dieser Hinweis auch bei anderen Mac-Anwendern zur Lösung des Problems beitragen, würde mich das sehr freuen.

    Bis bald
    Wolfgang Kremer
     
  4. abacus

    abacus New Member

    Mit den Netzwerkeinstellungen hatte mein System anscheinend keine Probleme.
    Allein die Korrekturen in den Fonts haben das System wieder zu alter Leistungsfähigkeit gebracht.

    Gruß
    Stefan
     
  5. wjkremer

    wjkremer New Member

    Hallo ABACUS !

    Hier noch mal die Einstellungen von mir. Ich hab’ eben vergessen die Datei anzuhängen.

    Viele Grüße
    Wolfgang Kremer
     
  6. stefan

    stefan New Member

    habe das prob beim hochgefahrenen mac beim erneuten anmelden, dass der finder ewig braucht um sich aufzubauen. komischerweise jedoch nur, wenn die internetverbindung getrennt ist (dsl über t-online). bleibt der mac online, läuft das anmelden absolut flüssig. die sache mit den dsn servern habe ich getestet. macht bei mir keinen unterschied.

    gruß

    s
     
  7. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    mein iMac braucht geschlagene 7 Minuten zum booten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts mit den Schriften zu tun hat, weil ich da nicht dran war (es sei denn, das uUdate hat daran rumgefuscht).

    Die Interneteinstellungen, die da jemand freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat — kann ich die auch benutzen, wenn ich mich über einen ISDN- Router einwähle und kein dsl habe? Wenn nein, was wäre denn dann die richtige Konfiguration? Wobei ich sagen muss, ich habe keine Probleme ins Netz zu kommen und das booten geht auch nicht schneller, wenn die Leitung noch besteht.

    Gruß
    Andreas
     
  8. abacus

    abacus New Member

    Hallo,

    ich hatte auch nicht an den Schriften rumgepfuscht, aber sie waren es anscheinend trotzdem.Den Fontsordner habe ich meines Wissens gut ein halbes Jahr überhaupt nicht angerührt. Erst beim Update auf 10.3.7 ging das System in die Knie. Möglich scheint, dass es sensibler auf Fontprobleme reagiert.
    Bei der Durchsicht meiner Fonts musste ich überrascht feststellen, dass ich 1. unheimlich viele Fonts installiert hatte und 2. sehr viele von ihnen doppelt vorhanden waren.
    Ich hatte vor Urzeiten mal Suitcase installiert und vermute, dass hier die Ursache für die vielen Duplikate liegt.

    Gruß

    Stefan
     
  9. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    ich habe noch mal nachgeschaut. Abgesehen davon, dass ich über Airport und nicht über Ethernet mit dem Netz verbunden bin, habe ich fast identische Einstellungen. Lediglich bei DNS-Server habe ich keine Einstellungen und bei mir ist IPv6-Adresse auf automatisch gestellt (Keine Ahnung, wofür das gut ist) Ich werde mal testen, was passiert, wenn ich das ausstelle.

    Gruß
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen