1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

System hängt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 18. Oktober 2003.

1. suj

suj sammelt pixel.

dieses Problem habe ich auch, wenn ich vergesse, ibook am G4 in den Müll zu ziehen, ud es vom netzwerk trenne, kann ich den G4 auch neustarten.

Ich hoffe dass dieses Problem in Panther nicht mehr besteht, und wie bei OS9 eine simple Fehlermeldung kommt, aber alles noch funktioniert!

(Man stelle sich das Drama in der Firma vor, ein Server meldet sich ab, und alle machen einen Kollektivneustart, oje):crazy:

2. crewman34

crewman34 New Member

top beenden mit ctrl-c

gruss crewman

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>'Top' läuft weiter, aber wie beende ich 'top' im Terminal, ohne Terminal zu schließen? <<

Man drückt die Taste "Q".

fertich

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

ctrl-c oder q? Was geht? Beides?

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn Du top beenden willst, um was anderes im Terminal zu machen, reicht "Q" aus.

6. Also die Netzwerkverbindungen sind wirklich unter Jaguar (10.2.6 oder 10.2.8) sehr empfindlich. Wenn bspw. mein iMac G3 als Fileserver zum iBook fungiert und ich das Abmelden vergesse, scheint das System einzufrieren. Alle geöffneten Programme laufen aber im Hintergrund weiter und das System kapiert nach 10 Minuten, daß kein Netzwerk mehr da ist. Das ist kein Absturz und kein wirkliches Einfrieren, sondern eine verlangsamte Reaktion.

7. rainersmac

rainersmac New Member

Stimmt, gleiche Erfahrung bei mir gemacht

8. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Jepp, die gleiche Schei.. kenn ich (auch G4 und ibook), allerdigs habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Rechner nicht neugestartet werden muß, nach ca. 1 bis 1,5 min checkt er daß das Netzwerk- Laufwerk weg ist und läuft munter weiter. Lästig, aber schneller als ein Neustart...

9. teorema67

teorema67 Active Member

Ja, außer du hast *top* (table of processes) aus dem CPU-Monitor gestartet: Dann lässt sich *top* zwar auf beide Arten stoppen, das Terminalfenster nimmt aber keine Eingabe mehr entgegen. Neues Fenster öffnen, und im neuen Fenster erscheint eine Eingabeaufforderung.

Gruß!
    Andreas

10. disdoph

disdoph New Member

So ein Problemchen könnte ich auch haben. Hab bis jetzt gedacht es könnte die TV-Software sein.

Ich wurschtle auch mit einer Netzwerkverbindung zw. iBook und G5 rum und mit dem Trennen nehm ich es auch nicht so genau.

Jedenfalls kommt es plötzlich zum Beachball und nix, gar nix, geht mehr. Nach einiger Zeit ist dann auch der Monitor schwarz. Hab jetzt aber schon 10.3.3 am laufen.

Hat sich da bei Euch noch was ergeben?

Gruss!

Tom

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Entweder ich bin vorsichtiger mit Netzlaufwerken geworden, oder es ist so einfach nicht mehr aufgetreten (10.3.3).

12. disdoph

disdoph New Member

Im Alter wird man halt vorsichtiger! ;)

Ist bei Dir auch der Monitor nach ein paar Minuten dunkler geworden?

13. disdoph

disdoph New Member

Hab jetzt auch mal getestet. Am Wegfall einer Netzwerkverbindung liegts nicht. Da kammt kurz der Propeller und nach kurzer Zeit die Nachfrage, ob eine Netzwerkverbindung getrennt werden soll. Dann gehts normal weiter. Die Programme laufen normal weiter.

Bei meinem 'freeze' bleibt aber z. B. das Bild von AchemyTV auch hängen, nur der Ton läuft weiter und dann ist plötzlich ganz aus.

:confused:

14. mordor

mordor New Member

jaguar hat ein problem, wenn ein volume gemountet ist oder server und der dann durch abstöpseln oder ruhezustand verloren geht. hänger als resultat. panther hat das problem behoben.

du musst aber keinen neustart machen. es genügt, wenn der finder neu gestartet wird (apfel alt esc).

15. disdoph

disdoph New Member

Ich hab Panther und bei dem geschilderten Problem mit dem Netzwerk hängt er auch nur kurz und ist nicht so gut wie weg wie bei den anderen Abstürzen.

:angry:

Diese Seite empfehlen