1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

System-freaks: Hilfe !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dda, 18. Februar 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

>Du solltest mal mit Hochstell- Umschalt- Shift-Taste starten, das heißt, *boing* abwarten und dann die Taste drücken und halten, bis OS X nur mit den Apple-eigenen Kernel Extensions hochfährt.<

Versteh ich leider nicht.
    Das ist kauderwelsch.
    Was soll denn die Hochstelltaste sein?
    Welche Taste halten und drücken?

• Das heißt, dass du während des Startvorgangs die Shifttaste drücken sollst, bis das System fertig gestartet ist.

>>Vielleicht fällt Dir aber auch beim Blick in die Ordner etwas ins Auge.
    Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle mal das Dienstprogramm Konsole anwerfen und console.log und system.log öffnen - eigentlich sollte dort in einem von den beiden bei einem kextload-Fehler eine passende Meldung auftauchen.<<

Meldungen sind da zu hauf. Zu was die Meldung passen soll weiss ich auch nich...
    Vielleicht kann mir jemand sagen nach was ich suchen muss, was verdächtig ist?

• Du könntest z. B. auch alles per Copy & Paste hier reinsetzen, es finden sich bestimmt Leute, die das deuten können.

>>...Software > Erweiterungen und gehe die Liste Schritt für Schritt durch. Sie enthält alle bekannten Kekse - irgendeiner von denen ist faul...<<

Wie finde ich den faulen Keks?

• Auch das könntest du hier reinschreiben.

micha

2. dda

dda New Member

ach so! shift mit shift + shift...

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nöö, da steht nix von +. Walter wusste nur nicht, welcher Begriff dir geläufig ist. Deshalb hat er dann sowohl Hochstell-, Umschalt-, und auch Shift-Taste geschrieben.

micha

4. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

DANKE.

Ich sehe schon, ich muss an meiner Schreibe noch etwas feilen. ;)

Jedenfalls hat Micha recht. Es genügt, eine der Shift-Tasten nach dem *boing* zu halten, damit der Mac nur die Apple-eigenen (bzw. absolut zur Funktionstüchtigkeit notwendigen) Kernel Extension lädt.

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Leser unseres How to...- Bretts wissen das natürlich längst...

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=89272

:bart:

6. dda

dda New Member

Also an Alle: Vielen Dank!!!

Hab das mit den shifts probiert, p-ram zurückgesetzt und alle SDIMMs einzeln getestet - jetzt geht alles wieder.

SUPER!!!

Diese Seite empfehlen