1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

superdrive nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oli977, 3. September 2002.

1. maccie

maccie New Member

Machen wir ne Sammelbestellung, wird noch günstiger *schlau*

2. macmercy

macmercy New Member

$ = Dollar --- und das Superdrive ist natürlich gemeint (ich Schusselchen...)

MwSt. + Einfuhrzoll kommen noch drauf (es sei denn, Ihr habt einen guten Bekannten in Ju-Äss-Ey)

Ein User unter
    http://www.xlr8yourmac.com/

hat sich so einen für 299 $ geholt und ist voll zufrieden.

3. morty

morty New Member

das Superdrive bekommst Du beim PC Händler für ca 330 ¬, einfach dort fragen ...

als bulk version vielleicht noch günstiger, aber ... es ist eine andere firmware drauf, di man nicht ändern kann, Apple macht da irgendwelche sachen drauf ... aber das ist eine längere Geschichte, ich habe auch das A03 nachgekauft, aber es hat nie richtig gefunkt, also habe ich es wieder abgegeben.

gruß morty

4. oli977

oli977 New Member

wie kann man die laengere geschichte erfahren? :)
    ich haette gerne einen dvd brenner. bei cyberport gibt es den pioneer dvr 104 http://www.cyberport.de/DE/item_det...RODGR=70&SID=55751e079b447533207b1a869c0bae45

heisst das, das der nachtraegliche einbaus eines superdrives nicht machbar ist weil apple an der firmware was veraendert?

wie kann man dieses problem umgehen um vernuenftig arbeiten zu koennen (wenn man mal davon absieht sich einen neuen rechner zu kaufen)?

gruesse oli

5. maccie

maccie New Member

@macmercy
    Gibt's so ein Teil nicht bei AVIS zu erstehen?
    Kuck doch mal nach*merci*

6. morty

morty New Member

Apple verwendet eine eigene Firmware, die man nirgends bekommen kann, auch nicht ohne weiteres auslesen kann, oder von einem anderen Gerä (PC) aufspielen kann. Ich habe durch ganz D telefoniert und wirklich stundenlang keine Infos bekommen, weil es keiner wußte oder konnte.

es gibt aber einige Leute hier im Forum, die das LW problemlos nutzen können, bei mir ging es nicht Fehlerfrei

ein neuer Rechner muß nicht gerade viel teurer sein, wenn man mal die sachen zusammenrechnet, die man benötigt ... oder kaufen möchte ...

gruß morty

7. macmercy

macmercy New Member

AVIS?
    Das ist eine deutsch-dänische Zeitung bei uns in Flensburg. Glaub kaum, daß die Superdrives verscherbeln...

Oder meinst Du GRAVIS?

8. JogiS

JogiS New Member

Hi Oli,

der nachträgliche Einbau geht ohne Probs. Hab selbst ein Pioneer DVR-A03 (altes Superdrive) in meinem "alten" G4/450 geschraubt. Aufmachen - Laufwerk wechseln - zumachen. Sämtliche Apple-Software (iTunes, iMovie, iDVD) funzt. Toast geht natürlich auch.
    Dasselbe Spiel 2 Wochen später im G4 in der Arbeit ging auch ohne Probleme

Gruß
    Jogi

9. oli977

oli977 New Member

danke fuer die antworten. ich liebaeugle ja mit dem pioneer teil, mal sehen ob ich riskiere....

gruesse

oli

10. jasm

jasm New Member

Ich hätte da auch mal noch 'ne Frage: Was kann ich alles mit dem Original-Superdrive beschreiben, CD-R und -RW, DVD-R und -RW? Kann ich die RWs auch wieder löschen? Brauche ich dafür Toast, oder kann das auch der Finder?

11. macmercy

macmercy New Member

Ab 10.2 kann das auch der Finder. Aber Toast ist eigentlich Pflicht. Versuch doch ein Bundle mit Toast Titanium zu bekommen.

12. jasm

jasm New Member

Ich habe in langen Jahre Windows-Erfahrung gelernt, blos nicht zuviel Software installieren. Schon gar nicht Software die ins System eingreift, also Treiber installiert. Und das macht Roxio-Software (zumindest auf dem PC). Ja, und da OSX viele gute Tugenden des alten OS über Bord geworfen hat, bin ich lieber vorsichtig und installiere nur noch das Zeugs, das wirklich auf die Platte muss. Die Zeiten, wo man mal eben 'ne Systemweiterung aus den Sys-Ordner rausziehen konnte, oder gar das ganze System mal eben woanders hinkopieren konnte, sind nun leider endgültig vorbei. Schaaaade!

13. oli977

oli977 New Member

tach,
    ich habe gestern eine mail an pioneer geschrieben und gefragt ob ich den DVR-104 in meinen g4 466 einbauen kann. habe daraufhin eine etwas kryptische mail vom support bekommen, die beantwortung der frage wird sofort jemandem von apple ueberlassen:

<mail>
    Von: "Pioneer Support" <mail@pioneer-hotline.de>
    Datum: Mit, 04. Sep. 2002 09:23:10 Europe/Berlin
    An: "oli" <oli@rockdog.de>
    Betreff: PIONEER

Guten Tag

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage

ich freue mich Ihre Frage aufzunehmen und zu beantworten im Anhang die
    Mitteilung von APPLE
    nach Rückmeldungen von G4 Usern ist keine Verwendung möglich --- nur auf
    normalen!!! MAC Rechnern.
    Statement: von APPLE
    - Falls Kunden von Apple telefonischen Support zum DVD Laufwerk haben
    möchten können Kunden Support (die ersten 90 Tage kostenlos) unter
    069/95096189 (Deutschland),
    0179567045 (Österreich),
    018009037 (Schweiz) bekommen

- Informationen zum Laufwerk finden Kunden bei Apple unter:
    http://www.apple.com/de/powermac

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Herpfer
    Manager Apple Care Programs D/A/CH
    ____________________________________________________________________________
    Apple
    Dornacher Strasse 3d, D-85622 Feldkirchen

Tel.: +49 -(0)89 - 99 640-279
    Fax.: +49 -(0)89 - 99 640-230
    Mobil +49 -(0)171- 5565 503
    E-Mail: herpfer.a@euro.apple.com

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben
    über ein Feedback würden wir uns freuen

Mit freundlichen Grüssen
    PIONEER Hotline

mail@pioneer-hotline.de
    Tel. 06039 800 99 99
    </mail>

die frage ist jetzt ja ob die einen verkackeiern wollen oder nicht. apple will rechner verkaufen, pioneer sein superdrive an apple. auch wenn pioneer gern wollte koennen sie mir wahrscheinlich gar nicht helfen, denn mit einer antwort wie: "funktioniert einwandfrei" bekommen die bestimmt aerger mit apple...

also muessen sich die kunden mal wieder selbst helfen:
    laut jogi funktioniert die aeltere ausgabe ohne schwierigkeiten. hat noch jemand funktionierende DVD-Brenner nachgeruestet?

oli

14. symbiose

symbiose New Member

Also ich hab nen G4 dual 867 und will mir das Superdirve (Pioneer A-04) einbauen. Was muss ich da nehmen? Die bulk oder die retail version. Was is da überhaupt der unterschied? Danke.

15. macmercy

macmercy New Member

Einfach kaufen. Testen. Wenn's nicht 100% funktioniert innerhalb 14 Tagen zurück und Geld wieder einsacken.
    Bulk = nacktes Laufwerk ohne zusätzliche Kabel/Schrauben (brauchste nicht, nimm die im G4 die jetzt frei sind) - sowie ohne Software und ohne Rohlinge.
    Retail = plus Kabel/Schrauben, Software (meist PC-Kram) und 1 - 3 Rohlinge.

Diese Seite empfehlen