1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Suggestion: How-to für Farbmanagement in Photoshop

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oli2000, 23. Februar 2004.

1. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

das habe ich mir natürlich auch schon überlegt, aber heute ist er leider nicht im Haus!

Aber ich werd ihn nochmal drauf ansprechen. Und mir das zum 299. Mal erklären lassen

2. Tambo

Tambo New Member

Über sieben brücken musst Du gehn,
    trallaalla, trallala

Beim 300sten klappts bestimmt :klimper:

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bin wieder da, ist heute ein furchtbarer Tag. Inklusive Anruf einer Kundin: „Ich habe mein komplettes Kundenverzeichnis gelöscht und mit Ja bestätigt …“ Naja.

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps! Bin noch am Material verdauen und versuche zu verstehen.

Als praktikabelste Methode fürs parallele Arbeiten auf Print- und Webjobs scheint sich herauszustellen, dass man bei Bildern, die Profile enthalten, beim Öffnen gefragt werden soll, was mit den Profilen geschehen soll. Bilder fürs Web brauchen also kein Farbmanagement (außer websichere Farben, wo’s drauf ankommt), Bilder für Print brauchen CM.

Speziell die Einstellungen von Tambo scheinen Sinn zu ergeben, bin da noch am Ausprobieren.

Das Adobe RGB (1998) scheint mir übrigens einen ziemlich kleinen Farbraum zu haben.

4. macbob

macbob New Member

Sehr gute Erfahrung habe ich mit der folgenden Einstellung:

Als RGB Farbraum nehme ich mein Monitorprofil
    Lasse alles in diesen Arbeitsfarbraum konvertieren wenn nötig.
    Für den Fotodrucker ist das dann 95% passend.

Profil wird eingebettet.
    Als Druckdaten liefere ich das auch so ab und...
    perfekt!

Seit dem ich das so mache habe ich weder beim Ink-Jet noch beim Drucken Probleme

Macbob

5. Tambo

Tambo New Member

genau, damit bleiben alle Optionen erhalten

Ja, ist so ne Art Faustregel. Bei ganz feinen Darstellungen ist das Konvertieren in sRGB schon sinnvoll, fürs web.

Hmmm ??? Kann ich nicht nachvollziehen:
    http://imago.macbay.de/tambo/gamut_for_colorspaces.jpg

Als noch grösseren Farbraum bietet sich eigentlich nur noch ProPhoto RGB an, habe das mal mit Macci hier im Forum andiskutiert:
    http://imago.macbay.de/tambo/ProPhoto_vs_AD98.jpg

6. JogiS

JogiS New Member

Hallo zusammen,

ich werde mich mal mit einer Zusammenfassung eines Colormanagement-Seminars der Firma Gretag versuchen.

Die Settings in Photohop (ab Version 5) sollte wie folgt aussehen (Erweiterter Modus an):

Arbeitsfarbräume:

RGB: ECI-RGB.icc

CMYK: ISO Coated sb
    (Standard Offsetdruckprofil der FOGRA für gestrichene Bilderddruckpapiere matt + glänzend)
    Alternativ ein von der jeweiligen Druckerei zur Verfügung gestelltes CMYK-Profil

(Beide Profile gibt es bei http://www.eci.org/deu/pages/profiles_d.html )

Graustufen: Gray Gamma 1.8

Schmuckfarbe: Dot Gain 15%

Richtlinien:

Eingebettete Profile beibehalten (Alle 3 Farbräume)

Profilfehler und Fehlende Profile alle an. (Bewirkt eigentlich nur, daß der berüchtigte Dialog angezeigt wird.)

Konvertierungsoptionen:

Modul: Adobe (ACE)

Priorität: Perzeptiv bei Wandlung von einem großen in einen kleineren Farbraum (z.B. RGB -> CMYK od. LAB -> CMYK).
    Bei Wandlung innerhalb eines Farbraums (RGB -> RGB od. CMYK -> CMYK) auf relativ farbmetrisch einstellen, da so die geringsten Farbverschiebungen entstehen.

Alle anderen Optionen ausgeschalten (wobei hier Spielraum zum experimentieren ist ;-)

Hoffe es hat geholfen,

Jörg

7. Tambo

Tambo New Member

Na, wenn das bei Dir funzt .....:embar:

halte diese Methode nicht für geeignet, um einen Austausch mit möglichst vielen sicherzustellen, da die Leute nach Dir (in der Kette) Dein Monitoprofil NICHT kennen, da proprietaire.
    Fürs bubbeln mag das ja ok sein, Du provozierst jedoch nen profil-missmatch damit, wenn die Daten outhouse gehen.

Meine Alternatative dazu sind Adobe RGB (98) als Austauschfarbraum sowie softproofing auf deinem mac.

8. Macci

Macci ausgewandert.

ausserdem dürfte das Monitorprofil wesentlich kleiner sein, als ein Geräteunabhängiges Profil wie Adobe RGB oder ECI (oder ProPhotoRGB ;) )

9. suj arbeitet

Monitorprofil einbetten finde ich auch ziemlich gefährlich :crazy:

10. Tambo

Tambo New Member

zumal PS ab vers 5. oder 6 eh automatisch umrechnet, Du siehst auf deinem Moni mit Adobe 98 also gar nix anders als bei Deinem Vorgehen:tongue:

Also: Moniprofil einbetten = abgeschossen
    Howtoregel nr. 1:D

11. Tambo

Tambo New Member

Also, setze Euch für ne Weile den link zu meinem CM-howto-pdf, das sich auf meiner site befindet: Ist zwar fürs OS-9 geschrieben - die meisten meiner Kunden sind noch auf em 9 , im X ist jedoch das CM praktisch identisch.

Ihr könnt das runterholen, mache den link später wieder raus.

http://www.tambo.net
    unter services die pdf's ziehen.

URL geändert....

12. Macci

Macci ausgewandert.

Danke Tambo, endlich was, womit auch meine Kollegen hier was anfangen können... ;)

13. macbob

macbob New Member

Danke auch, werde mal schauen, - vielleicht bis jetzt einfach nur Glück gehabt, verlasse ich mich dann doch lieber nicht drauf... :embar:

Macbob

14. ab

ab New Member

15. Tambo

Tambo New Member

das quato-pdf ist gar nicht schlecht, die haben das neu aufgesetzt....

zu ECI:

5000 K und Gamma 1.8.
    scheint mir schon in wenig veraltet....

6500 K und Gamma = 2.2 wird heute ja meistens kalibriert...

16. jesuit

jesuit New Member

;( @ tambo

also, die crux ist die verbindliche verwendung von standards.
    und gamma 1,8 und d50 sind DIE proofstandards der gesamten fotoindustrie bzw. druckvorstufe. sorry tambo, aber industrielle standards sollte man doch als solche sehen. veraltet scheint mir ein zu subjektives adjektiv zu sein - und nicht richtig.

lg
    jesuit

17. Macci

Macci ausgewandert.

@jesuit: glückwunsch, wenns überall funktioniert, leider gibts noch Macs und Gamma 1.8, oder andere Druckeinstellungen und ein geräteunabhängiges Profil wird über den LAB-Raum erstellt, nicht über ECI
    Wir haben ein konkretes Anwendungsprofil.

18. Tambo

Tambo New Member

dummerweise exisitieren versch. Standarts.....
    und gute Bildbearbeiter wie PS berücksichtigen das eingestellte Gamma automatisch.

1.8/50 als alleinseligmachenden Standart zu verkünden halte ich doch für ignorant. Das 1.8-Gamma stammt vom ersten apple-Laserdrucker; der selbst genau G =1.8 drucken konnte, und nur aus diesem Grund wurde es von apple als Monitorgamma übernommen. Der Drucker ist jedoch längst ein Museumsstück, ich sehe nicht ein, weshalb ich an diesem zufälligen, altem Zopf noch hängen sollte. Deshalb sprach ich von veraltet.

Selbst John Gnaegy, "Chefentwickler" von colorsync bei apple befürwortet das 2.2
    Denn: Gamma 2.2 bringt - nebst den differrenzierteren Abstufungen - auch eine bessere Kompatibilität mit der Dosenwelt. Kenne keinen Fotifanten, der aus diesen Gründen nicht auf 2.2 umgestiegen ist

19. Macci

Macci ausgewandert.

Ups ... :klimper:

20. suj arbeitet

ich nicht Fotifant, ich aber auch Gamma 2

Diese Seite empfehlen