1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Suche Mac Crack mit Helfersyndrom...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schlawanzky, 31. Dezember 2004.

1. schlawanzky

schlawanzky New Member

... neehh krikri...
    kein USB..
    und mach ma langsam.. sonst kich ich nüscht mit..
    ;(
    danke aber für den support.

2. kawi

kawi Revolution 666

Das gerät das du da hast stammt aus dem Jahre 1996.
    das maximal benutzbare OS ist 9.1, maximaler Arbeitsspeicher ist 64 MB.

Also bei aller Liebe. Das Gerät ist aus lauter Liebhaberei zu schade zum wegschmießen. Aus Nostalgischen Gründen kann man natürlich damit noch den ein oder anderen Brief schreiben. Aber selbst Internet wird nicht wirklich Spaß damit machen.
    Warscheinlich läuft es am schnellsten und besten mit System 8.6, allerdings ist dies wiederum noch etwas unpraktikabler, vor allen angesichts dessen das wir das ajhr 2004 schreiben und du warscheinlich auch schon moderneres gewohnt bist.
    Von der Benutzbarkeit her ist da 9.1 schon Sinnvoller, nur brauch das auch wesentlich mehr Ressourcen.
    das Gerät hat per default wohl weder ein Modem, noch Ethernet.
    Es hat aber 2 Type II oder einen Type III PC Card Slot.

Zum Dateiaustausch bleibt dir wohl ohne Zubehör oder eine Ethernet oder Modem Card nur das eingebaute Diskettenlaufwerk. Es soll ja PCs geben die besitzen auch heutzutage noch eins.
    Viel mehr außer ein bisschen damit rumklicken wirst du ohne den Zukauf von altem Zubehör (evtl bei ebay) damit nicht anfangen könmnen befürchte ich.

Bedenke: 1996 !
    Aber schmeiß es deswegen nicht weg, ist trotzdem schick und irgendein verwendungszweck findet sich immer ;-)

3. RSC

RSC ahnungslose

4. schlawanzky

schlawanzky New Member

danke USC...
    da krikri schon auf das sofa verbannt wurde..
    na ja ich möchte ja nicht das du auch noch in ungnade fällst...
    bis morgen also...
    guten rutsch und alles beste im neuen jahr...
    peter

5. schlawanzky

schlawanzky New Member

danke KAWI..

du hast das problem erkannt...
    ich finde auch das man dit teil nich inne tonne treten sollte..
    auch wenn´s im net schön "calma" damit zugeht.
    ich brauch ja keinen spiele-rechner..
    und ehrlich gesagt finde ich ihn geil.
    jetzt bin ich aber auch müde, und will nicht auf dem sofa schlafen müssen..
    danke auch.. und einen guten rutsch ins neue jahr...
    peter;)

6. schlawanzky

schlawanzky New Member

ähh.. sorry KAWI
    du kommst doch auch aus berlin...
    wenn du ne ahnung hast, vonnemacgeschichte könnten wir uns ja zu einen "Arbeitsessen"treffen... ich geb dit aus...
    aber nur bis ende januar weil ich ab dann wieder in portugal bin.
    6930542
    guten rutsch.. peter
    :D

7. kawi

kawi Revolution 666

Wenn du Interesse hast, gern.
    kai@case-media.de kannst dich ja mal melden

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hi Peter.

• Den Rechner möchte ich wie folgt nutzen : Textverarbeitung
    Dafür nimmste Apple Works oder Simple Text.

• erstellen einfacher Layouts
    Apple Works oder RagTime.

• ab und zu etwas Internetrecherche
    Leider is da der Internet Explorer wohl der beste Browser.

• Mails senden und abrufen.
    Ich glaub da is Eudora erste Wahl.

• Drucker ansteuern
    Da brauchste 'nen Drucker mit seriellem- oder Ethernet-Anschluss. Bei 'nem Ethernet-Drucker zusätzlich die Netzwerkkarte.

• Daten auf ext. CD brennen
    Da würd ich das interne Laufwerk nehmen und als Software brauchste dann noch Toast.

• Textdateien sollten auch auf dem PC lesbar sein ohne z.B. alle Umlaute nachzubessern
    Jau, da kannich ja nu gar nix zu sagen. Ausser vielleicht, dass du deine Textdateien in AppleWorks so abspeicherst, dass sie Word kompatibel sind.

• ...und noch ein paar Programme, die ich aber nicht benötige, denn der Rechner soll ja nur die oben genannten Aufgaben bewältigen. Das, sollte man meinen, könnte doch gehen oder ???
    Schreib doch mal,, welche Programme das so sind, da ist vielleicht noch so manches nützliche Teil dabei.

• Als PC User bin ich´s gewöhnt einen neuen Rechner erst einmal "gans nackisch" also leer zu machen. Danach richte ich meine Partitionen ein, spiele ein Betriebssystem auf und die benötigten Programme, fertich is die Laube.
    Da wirst du dich noch wundern wie einfach das auf'm Mac geht.

• Auch die effektive Leistung der Hardware kann man nicht mit dem PC- Standart vergleichen, oder gibt es da eine Formel ???
    Nö.

• Lohnt sich die 266er Aufbaukarte ?(welches Betriebssystem arbeitet damit.)
    Ich bin der Meinung, das Geld solltest du dir sparen, lohnt sich nicht mehr.

• Bekomme ich für dieses Modell eine grössere HD ?
    Ja, das geht. Ich hab z.B. eine 9 GB Platte drin.

• Kann ich mit dem Rechner meinen HP- 650 Drucker für PC ansteuern, oder soll ich mich nach einem
    alten Mac ? Drucker umschauen ?
    Wenn der einen seriellen- oder Ethernet-Anschluss hat, dann geht das.

• Wie schließe ich einen externen Brenner an, ohne USB und Firewire
    Das 1400er PowerBook hat dafür einen SCSI-Anschluss. Ob es dafür aber noch externe CD-Brenner gibt, weiß ich nicht. Du kannst aber das Diskettenlaufwerk rausnehmen, und dafür intern einen CD-Brenner einsetzen. Kostet ca. 150 €.

• Lohnt das Umrüsten von OS-9 auf OS-9.1 oder ist es gar erforderlich ?? und was ist der Unterschied ?
    Du kannst es mit 9.1 versuchen, aber es wird wohl recht langsam laufen. Selbst 8.6 läuft auf diesem Rechner langsam.

• Wie bekomme ich Text & Layoutdateien auf den PC ohne viel rumzufummeln ?
    Dafür kannst du CDs brennen oder du besorgst dir eine Ethernet-Card für den PCMCIA-Slot. Aber Achtung, nicht jede Karte Funktioniert in dem Slot, da er damals noch nicht Cardbus kompatibel war.

• Wie specke ich sinnvoll im Softwarebereich ab.. soll heißen, welchen unnützen Kram kann man bedenkenlos entfernen ?
    Ich mache das mit dem Kontrollfeld ”Erweiterungen Ein/Aus". Alles was ich nicht benötige, wird ausgeschaltet, nicht gelöscht.

• Ich glaube, auf diesem Weg lerne ich mehr über das System an sich, …
    Du weißt aber schon, dass es inzwischen mit MacOS X ein vollkommen anderes Betriebssystem gibt, oder?

micha

9. calvano

calvano Mit alles

Hallo, ich geb mal meinen Senf noch dazu (sorry schon mal für eventuell redundante Infos):

Zuerst: Das PB 1400 hat eine der besten Tastaturen, die je in ein Powerbook eingebaut wurden. Zum Schreiben einfach großartig!

Zur Aufrüstung ein paar Infos unabhängig davon ob sich das jetzt lohnt oder nicht:

Aufrüsten läßt sich der Rechner mit bis zu 466 Mhz mit einer G3 Karte von Sonnet für neu 299 Dollar. Über ebay könnte man sicher günstiger die etwas ältere 333 Mhz Karte auch von Sonnet kriegen, ich hatte die mal und die Arbeitsgeschwindigkeit war recht akzeptabel.

Das Haupt-Problem ist die Beschränkung auf 64 MB RAM. Hier muss man sich mit sog. virtuellem Speicher auf der Festplatte behelfen (Als Windowsuser bist Du das ja aber gewohnt, gell ;) ). Im Kontrollfeld "Speicher" macht man das dann.

Was die Festplatte angeht, so hatte ich seinerzeit eine 20 GB IBM Travelstar verbaut und war sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit der Lautstärke sehr zufrieden. Möglich ist es also.

Weitere Erweiterungen gehen dann auch noch über die PCMCIA-Slots. Aber Vorsicht! Das PB 1400 hatte noch keine CardBus Slots, will sagen, dass nur Karten mit 16bit PCMCIA Standard passen und auch laufen. Damit sind leider Aufrüstungen wir USB, Firewire oder PCMCIA Grafikkarten für einen zweiten Monitor ausgeschlossen. Funktionieren sollte aber die meisten mac-kompatiblen Modem- und Ethernetkarten (dürfen halt keine 32bit Cardbus Karten sein)

Was die Peripherie angeht, so ist das Powerbook mit einer SCSI-Schnittstelle ausgerüstet. Darüber läßt sich vieles vom Scanner bis zum Brenner anschliessen. Einfach mal bei ebay zuerst nach dem entsprechenden Kabel suchen. Danach kriegt man dort auch für kleines Geld alles vom Brenner (bis zu 12 fach geht glaube ich) oder Scanner. An einen SCSI-Anschluss lassen sich 5 bis 6 Geräte in Reihe schalten. Zu beachten sind hier die üblichen SCSI-Regeln, dass alle Geräte eine eigenständige SCSI-ID haben müssen (läßt sich meist am Gerät über DIP-Schalter einstellen) und dass das letzte Gerät in der Kette terminiert sein muss, also bekannt geben muss, dass es das letzte in der Kette ist (geht meist über einen Terminierungsstecker am letzten Gerät).

Zum Drucker: Win Drucker haben meist einen Parallel-Anschluss oder einen USB-Anschluss. Beides geht schon mal nicht an diesem Powerbook. Hier wieder der Tipp, sich bei ebay nach einem günstigen Apple-Tintenstrahler umzusehen. Dein PB hat eine dedizidierten 9-Pol Mini Drucheranschluss, der eben nur von Mac-kompatiblen Druckern unterstützt wird. Schau einfach mal in Deinen Systemordner in die Systemerweiterungen, dort findest Du die schon mitgelieferten Treiber für die meisten Appledrucker wie z.B. Color Stylewriter 1500, 2300 etc., nach dem entsprechenden Drucker kannst Du dann ja bei ebay gezielt suchen.

Zur Software: Es gibt die Möglichkeit System 9.1 darauf laufen zu lassen, es ist sogar 9.2.2 mit einigen Tricks möglich. Das lohnt sich aber nur, wenn der Prozessor einigermassen in die Gänge kommt. 9.1 sollte schon reichen und hat auch eine einigermassen gute Speicherverwaltung für den virtuellen Speicher. Und den wirst Du brauchen!

Dokumente mit WIN austauschen geht am besten mit Office 98 oder Office 2000 für Mac. Da gibts keine Probleme, zumindest nicht nach meiner Erfahrung (gemischtes Netz mit meinem 1400er als einzigem Mac drin). Aber auch Apple Works hat die Möglichkeit, Dokumente Word für WIN kompatibel abzuspeichern, Probleme machen generell die unterschiedlichen Schriften auf MAC und PC. Mit Arial, Verdana und Consorten sollte es aber zumindest bei Texten keine Probleme geben. Layouts gehen auch in AppleWorks sind dann aber nicht auf WIN zu öffnen. Layouts in Word gehen natürlich auch aber mir dreht sich da als Grafiker der Magen um :wuerg: .

Was den Browser angeht, so empfehle ich hier ausdrücklich Mozilla für MAC OS 9. Musst mal auf der Mozilla Homepage nach einer etwas älteren Version ( glaube 1.2) suchen. Damit gibt es auch nicht mehr die Anzeige-Probleme bei GMX oder ähnlichen Seiten, die der Explorere nicht hinkriegt. Nachteil von Mozilla ist, dass er sehr viel Speicher braucht und daher auf Deinem PB wohl nur entweder Surfen oder Word etc. möglich ist. Gleichzeitig geht bei 64 MB nicht. Mozilla hat allerdings einen Mail und News Reader eingebaut und Du kannst damit Webpages basteln (Composer) Somit ist das ganze Thema Internet/Mail zumindest für die Anfänge mit einem einzigen Programm abgefrühstückt.

*Röchel*

Sooo, ob sich das ganze nun lohnt, musst Du selber wissen. Ich habe mein PB 1400 jedenfalls heiß und innig geliebt und es bei weitem jener damals gerade modernen "Klobrille" oder Clamshell vorgezogen (ibook tangerine oder bondi-blue) schon alleine wegen der Tastatur (Hbe damals sehr viel geschrieben). Ok, die Klobrille hatte zwar schon USB und ab Werk 300 Mhz, aber der Bilschirm hatte auch nur 800 x 600 Pixel. So what?

In diesem Sinne wünsche ich eine guten Rutsch!

Kalle

10. macbike

macbike ooer eister

Wenn es mit den Standarteinstellungen bei AppleWorks oder Office nicht mit der Zeichenkompatibilität zu Windows klappt, also irgendwelche Hiroglyphen dargestellt werden, ist MacLinkPlus ein gutes Progamm, um die Dokumente zu konvertieren.

Guten Rutsch ebenfalls:party:

11. stefpappie

stefpappie New Member

also, nun ich und meine erfahrung mit dem 1400er (lang lang ists her)

das teil mit einer karte aufzurüsten, bringt ausser horrenden kosten nix, denn für die rund 300,-- euro bekommst du ein ibook 300!

den ram von 40 auf 64mb aufzurüsten, dürfte teurer sein, als die kiste das wert ist!

maximales system um damit arbeiten zu können wäre 8.6, aus ram und speedgründen würde ich 8.1 bevorzugen

usb - nö - nie und nimmer!!

das problem, bei der kiste ist:

die auflösung bleibt, egal, was du alles reinsteckst bei 800x600

der maximale ram bleibt bei 64mb

brennen - nur mit scsi, aber dazu brauchst du erstmal nen scsi adapter (ebay) und dann nen scsi brenner!!

die brenner gibts bei ebay für nen zwanni, brennen tun die aber meistens nur max 8fach!!!

der browser meiner wahl für das 1400er ist (ich mag ihn nicht!!!) der IE5
    denn der mozilla/netscape 7 auf dieser kiste... viel zu lahm und zu "schwer"!!

am besten ne gebrauchte platte für ein paar euro vom auktionshaus rein (unter 10gb reicht bei der kiste dicke) und gut is

das ist reine zeit und geldverschwendung, vor allem, mußt du die ram und prozessorupgrades erstmal bekommen!!

ist ja auch schon gute 7-8 jahre her...

falls du was brauchst, ne ethernetcard (asante) und nen scsi brenner (yamaha) hätt ich noch von meinem 1400er übrig, ach ja, nen scsi adapter liegt auch noch rum

aber ehrlich

lass es so wies ist und freu dich drüber

guten rutsch!

stef

12. schlawanzky

schlawanzky New Member

uff..
    erstmal danke an alle die mir hier weiterhelfen wollen.
    ich hoffe ihr seid alle gut und fröhlich ins neue jahr geschliddert...

da hab ich ja ne richtige lawine ausgelöst.. und so kurz nach der silvesterfeier versteh ich erst ma fast nur bahnhof mit bushaltestelle...
    aber das wird sich nach ein paar stunden der rekonvaleszenz wohl wieder geben... ich gelobe besserung.
    ich werde dann nochmal etwas "vorbereiten" und euch mit den übriggebliebenen fragen löchern.

vielen dank nochmal an alle...

und ich verbleibe mit den vorzüglichsten grüssen und besten wünschen für das neue jahr...
    peter -schlawanzky-

13. schlawanzky

schlawanzky New Member

Hallo meine Mac-Retter..

Erstmals vielen lieben Dank an alle, für eure Tips und die dafür aufgewendete Zeit.
    Das war jede Menge Info, ich hab daraus Einiges gelernt,
    und so Manches auch umsetzen können.
    Ich hab jetzt das Office drauf und Opera zum Browsen, Mozilla werde ich bei Zeiten
    auch mal ausprobieren. (is der schneller?)
    Das Internet ist halt schon ziemlich langsam. Um gmx zu öffnen braucht er 3 Min.....
    mit 56k Modem... naja was soll's... das bekomme ich mit der Zeit auch noch in den Griff.
    (oder Spinnweben an den Augenlidern)

Falls jemand Teile oder Zubehör für 'nen 1400cs herumliegen hat, kann er das mir mal
    anbieten, bevor es im Museum oder in der Tonne landet. Man wird sich da bestimmt einig.

Danke nochmal an alle, wenn es wieder brennt, lass ich von mir hören...

Mit vorzüglichsten Grüßen. Peter

:party:

14. thesky

thesky New Member

hey, das Teil sieht auf dem Photo besser aus als die meisten aktuellen PC Laptops! :D

Diese Seite empfehlen