1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Subjektiv crasht X öfter als WinME...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Philipp_BK, 4. April 2002.

1. sndryczuk

sndryczuk New Member

Nein, keine Kernel-Panics seit Monaten. Nur am Anfang: das lag vermutlich an FW-Treibern.
    Mit dem RAM hätten wir ja jetzt geklärt.
    Mit dem Format auch.
    Mit McJanitor auch - kann man trotzdem weiterarbeiten.
    Meine Regel: Norton niemals über X fahren lassen. Wir brauchen (noch) keine Angst vor Viren zu haben. Es kann sein, dass Viren nur die Microsoft-Programme wie Word, Entourage etc. befallen. Jedenfalls kann Norton eher schaden, z.b. Alias-Dateien im Ordner Private wie mach, kernel etc. löschen und du kannst dann X neu installieren.
    Falls ein Programm mal Ärger macht, gehe auf "Sofort Beenden", um das Spielbällchen wegzubekommen.

2. morty

morty New Member

wenn Du X nutzen möchtest mit nem G3, dann mindestens wohl 384 MB haben, sonst wartest Du ewig und 3 Tage auf alles.
    Das X System benötigt schon , glaube ich, 128 MB, wovon soll er dann nehmen, wenn nicht über die FP.

versuche doch mal nen 512 er Riegel dazu zu setzen und dann melde Dich noch mal...

gruß morty

3. MacELCH

MacELCH New Member

128 MB RAM ist ein wenig mager würde ich sagen. Du kannst ja mal im Terminal ein Top eingeben oder das Utility ProzessMonitor (?) mal starten und schauen was so alles läuft und wieviel RAM verbraucht, dann starte mal Word und staune mal.

Bin auf meinem G4 seit Januar auf 10.1 und jetzt auf 10.1.3 bisher habe ich ihn erst zweimal dazu gebracht, daß ich ihn Neustarten mußte - vielleicht war ich auch zu ungeduldig. Keine Kernel Panik keine Probleme mit der HD.

Gruß

MacELCH

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

dann ist etwas mit Deinem Mac oder Deinen Treibern nicht in Butter.
    Obwohl ich X auch nur als experimentelle Spielwiese nutze kann ich mich darüber nicht beklagen.
    Und erst recht nicht im Vergleich zu Win9x incl. ME !
    Im Vergleich zu Win2000 auf guter Hardware (nicht der AMD/VIA Schrott) habe ich deutlich weniger Probleme.
    Wieviel RAM hast Du denn ? unter 512MB ist das System ja nur am swappen und Notebookplatten sind nun mal langsam.
    Selbst da ist mein Cube 450 fix genug, naja vielleicht liegt es auch am RAM (1,5GB) und an der Fujitsu Platte.

Joern

5. MacELCH

MacELCH New Member

@Geist

er hat 128 MB, siehe mein Posting über Dir *g*

Gruß

MacELCH

6. Newbeetle

Newbeetle New Member

zu LIMEWIRE DEINSTALLIEREN:

in deinem Limewire Ordner müsste ein Unterordner sein:

"UninstallerData"

In diesem befindet der Uninstaller. Mit diesem müsstest du alles von der Platte kriegen. Hab ihn aber noch nie ausprobiert!

Gruß
    NB

7. MacGhost

MacGhost Active Member

ja habe ich eben auch gelesen, hatte nur das Eingangsposting gelesen.

Also mal wieder quasi Teamwork !?

Joern

8. alberti11

alberti11 New Member

@ airwalk Am 04.04.02 18:39 [Antwort]
    x crasht noch lange nicht, wenn das rädchen kommt .. ausserdem: os x ist (eigentlich) für G4 chips mit velocity engine (oder wie auch immer) gebaut (darum auch neuer imac mit G4) .....

Na ja auf meinem guten 400er pismo rennt das 10.13 absolut super.
    Habe auf meinem Cube noch das 9.1 - soll ja flott sein. Ich kann allerdings kaum einen Geschwindigkeitsunterschied bemerken.
    Nur bei VPC bremst das X sich voll aus - aber das ist ja auch feindliches Milieu!!!!
    Absturz - keine Spur! - ....und ich bastel mir zum Ausprobieren ´ne ganze Menge Zeug drauf!!
    Wenn man dann auch noch echte Kakao -Apps mal ausprobiert wie z.B.
    das Tiffany Prog - dann merkt man was da drin steckt, das ist aber so was von Xquick oder wie dieses Getränkepulver auch heißen mag....

Xschau´n wir mal...

Ali

9. SRALPH

SRALPH New Member

ist das wieder mal ein heisses thema,geil!

also, dass das powerbook schneller als das ibook/600 generell ist, ist FALSCH!!!! ...leider habe ich den link irgendwo als beweis, wo ein powerbook mit einem ibook vergliechen wurden ist und merkwürdig ist, dass das ibook wesentlich schneller startet als das powerbook, warum-keine ahnung?

dass das ibook aber wesentlich langsamer als dein cube ist, liegt wohl an mehreren dingen, z.bsp. prozess., systembus, festplatte....

frage: ist der unterschied wirklich so gigantisch, weil ich finde mac os x an meinem ibook doch bissl langsam, leider, leider?

RALPH

p.s. deine lösung für das ibook wünsche ich mir auch dringend ;))

10. SRALPH

SRALPH New Member

s stuff kann ich nichts sagen, weil ich diese kategorisch ablehne ohne wenn und aber!!!! für otto-normal-user gibt es ausreichend alternativen für mac os x auf dem markt und diese werden jeden tag immer mehr.

http://www.cyberport.de schau hier mal nach den speicherpreisen für dein ibook.

RALPH

p.s.: games wurden auch schon auf dem ibook gespielt, sowie dvd's angeschaut und mehrere benutzer gibt es auch!

11. airwalk

airwalk New Member

also am cube 450 passt für mein feeling und workflow der speed von os x (kommt aber natürlich nicht an den speed von os 9.x ran) ... am ibook 500/dvd war ich schon des öfteren an der grenze zum wahnsinn :)

12. SRALPH

SRALPH New Member

sei mir jetzt nicht böse, aber dieses ibook darst du ja auch niemanden anbieten, so langsam wie es ist!

merkwürdig, dass du mac os 9.x schneller auf einem g4-prozess. empfindest, weil doch -so weit ich weiss- mac os x auf den g4 aufbaut!

RALPH

13. airwalk

airwalk New Member

ibook ist ja auch noch der einzige g3 in apple's produktpalette.

>> weil doch -so weit ich weiss- mac os x auf den g4 aufbaut

klar, aber hat ja nix damit zu tun .. os 9 auf G3 ist schnell .. os 9 auf G4 ist megaschnell ..... x auf G3 ist langsam .. x auf G4 is schnell .. und hoffentlich mit 10.2 endlich (wie von apple immer angepriesen) ultraschnell. ich empfind es so .. und lt. allen möglichen benchmarktest is es auch (leider immernoch) so.

14. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Ich schäme mich *g*

15. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Ok, dann zu Norton. wie werde ich den wieder los? Generell, gibts ein gutes Tutorial für ne Dummy wie mich, wo erklärt wird, wie man möglichst sauber ein Programm unter OSX deinstalliert?
    Phil

16. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Argh, warum habe ich nicht zu Zeiten der RAM-Tiefstpreise mal 10 Kilo RAM von allem genommen? Könnte ich jetzt erstens selbst gebrauchen und bei ebay richtig verhökern... 250 ¬ für einen 512 Riegel ist gelinde gesagt viel Geld...
    Phil

17. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Zur Überschrift: "Bei mir" bzw. "bitte helft mir" hat leider nicht mehr hingepasst. Es ist wirklich so, dass ich eben ganz scchöne Problemchen habe mit X... naja, denke dass die sich langsam alle klären. Danke allen für ihre Hilfe! Und sorry an alle die sich vielleicht geärgert haben über das vermeintliche Mac-Bashing...
    Phil

18. morty

morty New Member

gut das ich 1,5 GB schon drin habe und noch 1x256 + 1x 128 original Applespeicher aus G4 herumliegen habe, den ich nicht loswerde
    ;-)
    gruß morty

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

schneller als mit der Überschrift hättest Du gar keine Hilfe bekommen können.;-))

Aber Fakt ist:Mit Os X gibt es größerer Kaffepausen!

20. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

So hatte es doch sein Gutes... war aber echt keine Absicht.
    Philipp

Diese Seite empfehlen