1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Strafverfolgung ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kevin, 14. März 2003.

1. chris

chris New Member

nein, diese argumentation greift zu kurz. zuoberst steht heute für viele (wie man auch an den weltweiten diskussionen darüber sehen kann) der schutz der privatspäre in der informationsgesellschaft. aber genau dieses grundsätzliche interesse bzw. anrecht wird von mancher software durch phonehome-funktionen von hause aus verletzt - und zwar völlig unabhängig davon ob legal erworben oder nicht. diese entmündigung des anwenders kann man nicht einfach mit einem schulterzucken abtun. wenn beispielsweise microsoft in foren wie diesem und in mancher berichterstattung gerechtfertigterweise an den pranger gestellt wird, klatscht jeder beifall. warum sollte man also nicht dieselbe kritische haltung gegenüber adobe & co an den tag legen?? im prinzip machen die doch das gleiche.
    chris

2. iMarco

iMarco New Member

doch, jetzt gehts wieder!

3. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

was ist aquisition eigentlich für ein programm?

4. iMarco

iMarco New Member

ein peer-to-peer client für den mac, genauer mac os 10.2. du kannst damit dateien (musik, programme etc.) von anderen usern laden, du selber gibst einen bereich deiner festplatte mit dateien frei, auf den die anderen dann zugreifen können.

acquisition kostet 15$ (normalerweise?)

5. tabi

tabi New Member

Interessant fände ich hier die rechtliche Seite. Wie ist das eigentlich mit dem Datenschutz? Dürfen die eigentlich unbefugt Daten von deinem Rechner übersenden? Das würde ich auf jeden Fall bezweifeln, da sie ein Unrecht nicht mit Unrecht verfolgen dürfen! Das wäre letztendlich dasselbe wie eine unbefugte Abhöraktion durch die Polizei.
    Ergo halte ich die unbefugte Datenübertragung von deinem Rechner aus für illegal!

Grüße,

tabi

6. Kobold

Kobold New Member

ist wirklich ein schlechter Scherz. ich meine, wollen Die jedem ein Verfahren anhängen, der sich bei der Registrierung vertippt?

Deine Bedenken wegen der Uebermittlung der Seriennummer von Adobe-Produkten ist aber berechtigt: (von einem Dokument, das auf meiner HD rumligt)

Adobe softwares WARNING!!

Before installing illustrator 9 or
    Photoshop 6.0 cut off your
    connection. Before entering any
    information into the
    personalization dialog (serial
    number, name, etc.).

Install the software then go into
    System Folder > Application Support
    > Adobe > Web : and then compress
    the following files :

> AdobeOnline Inventory
    > Adoberegistrationeng.html or Adoberegistrationenu.html
    > Adoberegistrationfra.html
    > AdobeWeb.dll
    > AOM

You can now open your apps while
    your connection is on!! Those
    !#$@ty modules in illustrator 9 or
    Photoshop 6.0 send directly your
    registration number and products
    informations to "Adobe's girls". so
    beware!!

As recently reported by
    MacInTouch.com, these modules send
    your registration name and number
    directly to Adobe.

http://www.macintouch.com/illustrator9part3.html#sep14

Make sure to read the privacy
    statement by Adobe. This is where
    they inform you of the registration
    number being sent.

From a reliable Adobe source

7. robeson

robeson Active Member

warum mußt Du auch eine geklaute SN eintragen? dieses Programm kann man auch kostenlos nutzen, nur wird man alle 45 Minuten daran erinnert die Software zu kaufen.
    Ist doch klar, dass eine Software die nur Online zu benutzen ist nach Hause telefoniert bei falschen SN`s. Die Serialnummern bei Serialsurfer u.a. kennt auch Aquisition!

Da kann ich nur sagen: schön blöd!

Würde jetzt fairerweise die Software kaufen, wenn Du sie schon weiterhin benutzt!

Gruss robeson

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Viele Hersteller aktualisieren ihre Software, z.B. bei einem neuen Update, mit den auf einschlägigen Seiten erhältlichen Serials. Gibs du nun eine von diesen bekannten Serials ein, erscheint diese oder eine ähnliche Meldung, die aber im Programm generiert wird. Das hat also nichts damit zu tun, daß die App "nach hause" telefoniert. In den meisten Fällen dient es dazu, dem User zu vergegenwärtigen, daß er illegal das prog benutzt.
    Gruß R.

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

*händeschüttel* zur selben Zeit ;-)

10. iMarco

iMarco New Member

habe ich (als schüler) eine kreditkarte?

11. robeson

robeson Active Member

Da gibt es garantiert auch andere Bezahlmöglichkeiten!

Kannst ja mal anfragen oder denen Dein Problem schildern - vielleicht schenken Sie Dir ja eine SN....

Gruss - robeson

12. Kevin

Kevin New Member

Ja, ich denke das sollte die Meldung gewesen sein.

gruß

13. iMarco

iMarco New Member

man kann mit paypal bezahlen und dies geht nur mit kreditkarten meines wissens!

14. Kevin

Kevin New Member

Diesen ordner habe ich übrgens auch schon vor einer ganzen Weile gelöscht, weil ich es nicht einsehe, dass das Programm den E.T. mimt. Ich habe zwar nichts zu befürchten weil ich ( GoLive ), ehrlich erstanden habe, aber so muss es ja nicht enden. Wenn ich da an TCPA denke...
    Außerdem, ein Einzel entwickler und auch Firmen müsten da ja schon die halbe P2P nutzende Nation strafverfolgen ;-))

Aber Interressant fand ich die oben gennaten Beispiel, wo auch Firmen nach Hause telefoniert hatten.

gruß, Kevin

Diese Seite empfehlen