1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Strafe Gottes?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Xboy, 17. September 2001.

1. DonRene

DonRene New Member

musste jetzt schon göthe umschreiben ;-)

sach ma ich will dich nicht blöd anmachen, möchte aber gerne eins wissen. du interessiertst dich doch für außerirdische und science fiction.

meinst du auch das dann irgendwann wenn wir hier am ende sind n paar männlein die alles schon wissen vom ork kommen und uns aus der klemme helfen.

interssiert mich wirklich

rene

2. Manfred

Manfred New Member

>wer sein WISSEN nutzt, ERKENNT, was falsch und was richtig ist - wozu muss er dann noch GLAUBEN?
    -----------------------

Einfache Antwort: Wissen ist begrenzt, Phantasie nicht.

Gruß
    Manfred (gebeutelter Atheist)

3. DonRene

DonRene New Member

@ manfred

interessante antwort, kannst du das mal ein wenig ausführen. ich glaub mir gehts genauso

rene

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Twoface will ja alle Religionen ausrotten.
    Das hatten wir schon mal im vergangenen Jahrhundert,stattdessen gibt es Ideologie satt.

5. MACrama

MACrama New Member

gott nicht, aber leute in seinem namen

6. MacELCH

MacELCH New Member

Ich lebe nach Kants kategorischen Imperativ:

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

Ist wohl bekannt hier. Dabei spielt Religion fast keine Rolle würde ich naiv und weltfremd wie ich bin mal sagen.

Die Wertevorstellung der Menschen ist wohl eher das Problem, weshalb es Differenzen gibt.

Gruß

MacELCH

7. MACrama

MACrama New Member

wissen beruht auf momentanen tatsachen die sich augenblicklich ändern können
    phantasie beruht auf dem wissen mit dem momentanen tatsachen, wer nichts weiß kann nicht phantasieren wie es anderst sein sollte/was sich ändern könnte?
    glauben beruht auf phantasie, ohne phantasie ist es nicht möglich an etwas zu glauben?

phantasie ist genauso begrenzt wie wissen..?

ra.ma.

8. MACrama

MACrama New Member

meine meinung...religion ist eine lüge, die zur volksverblödung dient...
    religion ist/war immer schon der deckmantel für kriege etc...

9. MACrama

MACrama New Member

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

was wenn ein religöser fanatiker nach dem selben grundsatz lebt?
    --> NY

"ich will das meine ansichten gesetz werden, drum tu ich das und das"

10. D3000

D3000 New Member

Das Wort ausrotten stösst doch sehr auf, denk drüber nach.
    wenn du etwas gegen den Islam hast, dann ist das nicht antisemitisch.
    Denk an Nordirland.
    denk überhaupt mal nach, auch du bist durch das christentum geprägt.
    ich weiss, dass ich hier ein bisschen haarspalterisch mit der wortwahl umgehe aber gerade das, nämlich das einfache übernehmen von begriffen macht diskussionen oft unmöglich. (siehe auch rassismus, antisemitismus, fremdenfeindlichkeit etc.)

11. Manfred

Manfred New Member

@ DonRene

Vielleicht so: Leben heißt, mehr Träume in der Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

Philosophisches konkretisieren - da scheiden sich die Geister.
    Liefern unsere Philosophien etwa schlüssige Antworten? Letztendlich hinterlassen sie doch nur Fragen. Das macht ihre Lehren interpretierbar. Je nach Charakter, Interessenslage usw. verbiegbar von einem Extrem bis ins andere (wie man sieht).

Manfred

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mag ja sein, dass das Volk durch Religion verblödet und sie als der Deckmantel für Kriege etc. gilt. Doch unsere Weltreligionen haben nie getötet, es war immer die Intoleranz und der Fanatismus. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben muss nicht heissen, dass Du dafür sorgen sollst, dass auch dein Nachbar gefälligst den gleichen Gott hat. Als Schriftreligion ist eben alles Auslegungssache. Und wenn das Volk verblödet, kanns auch keine Flugzeuge mehr steuern.

13. eman

eman New Member

@Xboy
    Wenn es denn einen strafenden Gott gäbe, hätte er schon längst Blitze auf diese Prediger und alle anderen geschickt, die sich ununterbrochen als sein Anwalt aufspielen. Daraus schließen wir: a) es gibt keinen Gott, b) er hat besseres zu tun als ständig seine Geschöpfe zu strafen, c) TwoFace hat recht... ;-)

@TwoFace
    Dass die Religionen schuld an der ganzen Misere sind, hat, glaube ich, schon jeder einmal gedacht. Aber glaube mir, die Religionen können nichts dafür. Wenn es sie nicht gäbe, würde der Mensch sich ein anderes System aussuchen, in dessen Namen er seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen kann: Gewallt ausüben.
    Siehe hierzu Fußball-Hooligans. Auch eine Art Religion. Oder siehe Dich selbst, "ausrotten", und das in Namen der "Vernunft" oder was? Wie Du es auch drehst und wendest, am Ende kommt eine dicke Fresse dabei heraus. So isser nun mal, der Mensch....

@Rest
    "Glauben heißt nicht Wissen". Dann fragt mal die Wissenschaft. Demnach kann sie sich in "Glaubenschaft" umbenennen. Wenn irgendwo was nicht gewusst wird, dann dort. Die gesammte sogenannte "logische", "kognitive", "rationelle" Wissenschaft beruht auf Glaubenssätzen, nur heißen die dort Axiome. Den Wissenschaftlern ist dies durchaus bewusst. Nur die "Normalsterblichen" glauben noch an das Universum als lösbare mathematische Gleichung....

14. eman

eman New Member

Das mit Winnetou war doch Reinhard May!
    ;-)

15. eman

eman New Member

Oh, danke. Oder war das Ironie? Man weiß ja nie, in den heutigen Zeiten.... ;-)
    (Was ist "Kontrollfunktion"?)

16. MacELCH

MacELCH New Member

@ eman,

hihihi, ich glaub Du weißt schon wie ich es meine

und natürlich ein *lol* zu Deinem Posting

Gruß

MacELCH

17. spock

spock Active Member

Guten abend !
    (ist zwar kein guter, weil iMac kaputt ist - deshalb eine verspätete Antwort)

also:

@DonRene

- rein statistisch gesehen muss es eigentlich irgendwo im Universum intelligentes/intelligenteres Leben geben - Problem dabei ist sicherlich die Entfernung;
    ich denke, dass eine Triebfeder für Entwicklung intelligenten Lebens die Neugier ist; demnach wird eine hochentwickelte (ausserirdische) Lebensform sicherlich das Universum ähnlich neugierig betrachten, ob es noch andere Lebenszeichen "da draussen" gibt;
    ob es zu einer aktiven/passiven Kontaktaufnahme kommt, hängt sicherlich zuerst von der technischen Machbarkeit ab; das Interesse daran setze ich aus o.a. Gründen schon voraus;
    die Bereitschaft oder tatsächliche Fähigkeit einer anderen Spezies (z.B. uns) zu helfen halte ich eher für gering;

@eman

betrifft "Glaubenschaft" :
    - "etwas glauben" i.S. von annehmen/vermuten, wie Du es den Wissenschaftlern zuschreibst, ist zu unterscheiden vom Begriff des Glaubens, der im religiösen Sinne den Charakter eines Gesetzes hat ;

- Phantasie und Wissenschaft schliessen sich daher auch nicht aus und die bekannten Naturgesetze erklären nicht alles, da sie sicherlich immer noch unvollständig sind;
    Phantasie, Neugier etc. sind Voraussetzung für die Forschung, deren Ziel das Erlangen neuer Erkenntnisse ist - zementierte religiöse Ansichten beschränken eine freie Denkweise erheblich, da der "Glaube" sich oft gegen besseres Wissen durchsetzt;
    Phantasie öffnet also, während Glaube begrenzt und der Erkenntnis im Wege steht (da sie den jeweiligen Glauben in Frage stellen könnte);

soviel dazu.......Gruß, spock

18. wuta1

wuta1 New Member

@TWO FACE . Hallo , ich kann zur Zeit Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen . Was die Typen da angerichtet haben , am Ende einer langen Kette von Fanatismus war mir ein ganze Kante zu heftig .. Das kann man echt nicht mehr ignorieren,verdrängen oder sonstwie abhaken. doch sollte , nein müßte man doch etwas differenzierter seine Worte wählen. Gestern habe ich auch über Buddisten was gesehen , da kamen mir die gleichen Gedanken.Von wegen , die machen wenigstens keinen Ärger.. Aber andererseits ist Religion auch für den Menschen eine wichtige und teilweise notwendige Angelegenheit. Erst ab einem bestimmten Aufklärungs- bzw. Lebensstandard kann man überhaupt ohne sie überleben. Was Du meinst und was mich auch schon seit dem Sonntag vor dem Anschlag nicht mehr in Ruhe lässt , ist das was die TALIBAN konkret in Afghanistan abziehen. Habe da nen Bericht gesehen , den eine Exil Afghanin gedreht hat und daß hat mir Albträume eingebrockt. Zu derbe das . Doch die haben mit Islam soviel zu tun wie die Protestanten/Katholiken in IRLAND mit JESUS CHRISTUS oder die CHRISTEN,die im Mittelalkter ihre "heiligen Kreuzzüge" geführt haben. Womit die Taliban ihre Unterdrückung ihres Volkes begründen ist mir total egal. Die verachte ich echt nur noch. Doch das afghanische Volk hasse ich nicht und die" Moslems" an sich ebensowenig wie Buddisten oder "Christen ". Sch..ß verblödete Situation..
    PEACE
    1 WELT

19. tina

tina New Member

nein...völlig flalsch!!!!
    kein männlein vom ork, sondern SCOTTY!!!

scotty beam me up!!

" du bist ja nun überhaupt nicht informiert!":)))

20. MACrama2

MACrama2 New Member

>> Und wenn das Volk verblödet, kanns auch keine Flugzeuge mehr steuern.

es gibt verschiedene arten von verblödung...
    nicht umbedinkt geistige sondern vielmehr charakterliche....

Diese Seite empfehlen