1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Stehe in einer Spam-Liste - was nun?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 4. Januar 2003.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    << Ein Rechtsstreit anzustreben ist der Aufwand nicht wert. Das wäre ja angesichts der vielen Spammer eine teure Lebensaufgabe.

    Vielleicht sollte hier der Staat einschreiten und es zur Aufgabe der Polizei machen. >>

    wie schon geschrieben, kann der Staat nicht in jedem fall einschreiten. Spammer aus dem Ausland sind nicht an deutsche Gesetze gebunden.
    Die deutschen Spammer kann man nur klein kriegen, wenn man konsequent rangeht.

    Eine teure Sache wird es nur für die Spammer, da sie die Prozesse verlieren und auf allen Kosten sitzen bleiben. Der Angespammte kann dabei sogar ein nettes Sümmchen machen.
    Ist bei Fax-, Brief- und Postwurfwerbung übrigens auch so.
    Ich werde in Zukunft keine Nachsicht mehr haben.
     
  2. zeko

    zeko New Member

  3. macmacmac

    macmacmac New Member

    >>kann dabei sogar ein nettes Sümmchen machen<<

    Hattest Du überhaupt schon eine einzige Verhandlung ? Meine Erfahrungen mit dem Gericht sind nämlich anderweitig. Selbst wenn man im Recht ist, kann es teuer werden. Die Richter fordern klare Beweise und schnell kommt ein Vergleich heraus. Da muß schon ein großer nachweißbarer materieller Schaden vorhanden sein um Geld damit zu verdienen. Ich halte daß für reine Illusion.
     
  4. beschneider

    beschneider New Member

    Hallo

    Ich versuche bei Spam-Mails per Quelltext-Anzeige die IP-Adresse des Absenders herauszufinden. Dann füttere ich eine "whois" Datenbank (http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois) damit, die mir den Provider dieser IP-Nummer anzeigt. Anschliessend sende ich den Mail-Header an die dort angegebene "abuse"-Mailadresse. Hab das mal in einem Artikel einer Fachzeitschrift gelesen und hoffe, den Datenmüll so etwas reduzieren zu können :-((
    Meist sind die E-Mailadressen der Absender ungültig und eine Antwort kommt gar nicht an oder wird vom Absender als willkommene Bestätigung gesehen, dass die Empfänger-Adresse noch gültig ist.
     
  5. tanzblume

    tanzblume New Member

    Ich weiß nicht ob diese Funktion von Mail so gut ist. Erstens sind die meisten Mailadressen der Versender falsch, so daß sie gar nicht ankommen. Und zweitens funktioniert Mail in diesem Fall über den Account den man ja nicht preisgeben möchte. Sprich die Mail wird wieder zurück geschickt, und wenn man sich den Header ansieht, so stellt man fest, daß die Mail doch über einen gültigen Account geschickt wurde.
    Also lieber ignorieren, oder Headerforschung betreiben, und bei einem deutschen Werbeversender über den Provider abmahnen.
     
  6. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hi Blaubeere,

    nervt mich auch das Thema, aber mein Email-Programm erlaubt das Löschen von Emails vom Server, bevor man den Scheiß auf die Platte lädt.

    Mir reicht das (noch), aber es gibt da noch bessere Emailprogramme. Mailsmith (?) zum Beispiel erlaubt, glaub ich, das Betrachten der ersten Zeilen einer Mail vor dem Download, was verhindert, dass man irrtümlich eine wichtige Mail als Spam identifiziert und löscht.

    Dann gibt es da noch die Filter, mit denen man das Zeugs direkt in die Tonne kloppen kann.

    Leider gibt es keine variablen Filter, die einem das Spam filtern erleichtern würde, oder? Also etwa in die Richtung, dass, wenn der Inhalt englischsprachig ist und er nicht von einer Auswahl bestimmte Adressen stammt, die Email als "spamverdächtig" gekennzeichnet wird. Entsprechend wäre es auch prima, wenn die Emails von Bekannten Absendern als "okay" gekennzeichnet werden könnten. Und natürlich alles, bevor man die Mails runterlädt. Die meisten Filter beziehen sich ja leider nur auf das Downloaden!

    Kennt sich da einer näher aus?

    MatzeMumpitz
     
  7. Judas

    Judas New Member

  8. abelfo

    abelfo New Member

    Hey Blaubeere,

    werde in unregelmäßigen Abständen von spams heimgesucht. Wenn auf eine website hingewiesen wird versuche ich den Eigentümer der Seite herauszufinden. Das geht zB. ganz gut über http://www.internic.net/whois.html oder eine der anderen links - zu finden bei google mit den Suchwörtern "whois ip domain". Bei der o.g. Adresse kann die website unter verschiedenen Kritereien (domain, registrar, nameserver) untersucht werden. Oft ist der nameserver oder der registrar in Deutschland während der Besitzer zB. in den USA sitzt. Wenn man die Listen genau durchgeht findet man auch meistens die verantwortliche kontakt-email oder die Wohnungs-/Firmenadresse. Ich konnte so schon mehreren netten Leuten freundlich aber mit Nachdruck klar machen, dass das aufhört. In den meisten Fällen waren diese Leute sehr kooperativ.
    Viel Erfolg:)
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    schau Dir einfach die oben geposteten Links an und suche von dort aus weiter. Es gibt bereits mehrere Prozesse, die die Spammer verloren haben.
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    gute Seite. Danke
     
  11. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    @ alle

    Danke für die vielen Anmerkungen. Ich fasse mal kurz zusammen.

    1) Bei Spam gibt es verschiedene Möglichkeiten zu reagieren:
    " Man kann sie ignorieren
    " Man kann Filter anwenden (obwohl diese oft nicht besonders wirksam sind)
    " Man lädt sie erst gar nicht vom Mailserver herunter (um das Löschen kommt man aber nicht herum, und manchmal muss man in die Mail hineinschauen, um sie eindeutig als Spam zu identifizieren; für mich also keine echte Lösung)
    " Man schaut sich den Header an, prüft den meist gefälschten Absender und beschwert sich beim Provider des Absenders
    " Man leitet rechtliche Schritte ein, z. B. strafbewehrte Unterlassungserklärung

    2) Man sollte niemals auf die Spam antworten, weil man dadurch die Existenz seiner E-Mailadresse bestätigt.

    Aber was macht man, wenn man in einer illegalen Adressenliste steht, die irgend so ein I.... für Geld an Spammer verhökert? Wie komme ich an den Kerl heran, der die Adressenliste führt? Der Spammer hat die Liste ja von www.fileDonkey.com, wie er mir geschrieben hat. Übrigens ist die Adressenliste dort inzwischen nicht mehr auffindbar. Ich gehe aber jede Wette ein, dass der Kerl die Liste wieder unter anderem Namen in den Verkehr bringen wird. Kann man da Strafanzeige bei der Polizei stellen? Kann die Polizei überhaupt herausfinden, wer die Liste erstellt hat?

    Blaubeere
     
  12. abelfo

    abelfo New Member

    Hi Blaubeere,

    wie ich dir oben schon geschrieben habe:
    über internic.net oder denic.de findest du die Adresse des Betreibers heraus. Jeder Betreiber einer website ist auch für diese verantwortlich. Ich rufe dann bei den Leuten an oder schreibe denen einen entsprechenden Brief mit rotem Rückschein. Auch wenn diese Leute vielleicht im Einzelfall selbst dafür nicht zuständig sind, so können sie doch oft weiterhelfen. Die Zauberworte "Rechtsanwalt, Staatsananwalt, Datenmißbrauch, Beschwerde beim provider (der die Seite dann ggf dicht macht)" haben mir immer sehr geholfen.
    Nochmals viel Erfolg:)
     
  13. maiden

    maiden Lever duat us slav

  14. Judas

    Judas New Member

    ....jetzt muss ich hier noch eine Frage stellen, vielleicht weiß jemand weiter: ich hab da einen besonders hartnäckigen Fall: Spam mit jeder Menge 0180 bzw. 0190 Faxabrufnmmern...kann ich irgendwie rausfinden wer hinter so einer Nummer steckt?

    ...danke und n8
     
  15. abelfo

    abelfo New Member

Diese Seite empfehlen