1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Startprobleme mit meinem neuen iMAC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ulrikebechler, 22. Februar 2007.

1. ulrikebechler

ulrikebechler New Member

jo werde gleich morgen nach Kiel fahren und das regeln.

2. nein ... daz muss man nur den deckel unten am monitor aufschrauben und mal an den teilen wackeln ... kann helfen muss aber nicht. der ram sitzt manchmal locker und durch den transport kann er sich noch weiter lockern. dann gibt es probleme. naja viel glück ..

3. deX

deX New Member

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ein Freund genau das oben beschriebene Problem hat. Also: Er hat vor ein paar Tagen seinen IMac 17" bekommen, geordert im Apple Onlineshop. Seit vorgestern startet er nicht mehr, d.h. es ertönt zwar das Startsignal, aber der Bildschirm bleibt schwarz und Tastatur und Maus werden nicht erkannt, sind aber funktionsfähig (an anderem Computer getestet). Der nette Mensch bei der Servicehotline war auch ratlos und hat daher einen Neuen rausgeschickt (schon das neue Modell) und morgen früh soll der Alte abgeholt werden. Allerdings hat der noch eine CD im Laufwerk und wichtige Daten auf der HD. Meine Frage ist daher:

1. Kann man die CD noch aus dem Laufwerk bekommen, ohne den Mac aufzuschrauben (Tastatur und Maus sind wie gesagt nicht funktionstüchtig...)
    2. Gibt es eine Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen und diese zu sichern?

Bei beiden Problemen war die Apple Hotline leider vollkommen ratlos...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Dennis

4. phil-o

phil-o New Member

Eigentlich sollte es hinter den Lippen des Einzugslaufwerks einen kleinen Punkt geben, den man mit einer aufgebogenen Büroklammer bearbeiten kann, um den Auswurf auszulösen.
    Müsste eigentlich in der Anleitung stehen.

Die Daten kriegst Du nur mit einem anderen Mac runter. Du verbindest die beiden per firewire-Kabel und startest den defekten iMac mit gehaltener T-Taste (target mode). Dann sollte er beim anderen Mac auf dem Desktop erscheinen.

Falls du keinen anderen Mac hast, solltest du den Leuten begreiflich machen, dass du den alten erst einschicken kannst, wenn du mit dem Neuen die Daten davon gerettet hast. Sollte bei vernünftigen Lebewesen eigentlich kein Problem sein.

5. deX

deX New Member

Danke für deine Antwort, ich werde das mit dem Laufwerk mal googeln, bin mir nicht ganz sicher was du mit "hinter den Lippen" meinst...
    Ich habe das mit dem Target-Mode schon mit meinem IBook ausprobiert. Das Problem ist allerdings, dass die Tastatur des defekten IMac nicht funtioniert. Somit kann ich ja auch kein "t" drücken...

6. Chriss

Chriss New Member

bei der jüngsten Generation - seit wann denn das .... ?!

7. phil-o

phil-o New Member

Stimmt, da habe ich nicht genau genug gelesen. Mit "hinter den Lippen" meine ich: hinter den Schutzlippen des Laufwerks, die das Eindringen von Staub verhindern.

@chriss: warum sollte es denn den Notauswurf bei der jüngsten Generation nicht mehr geben?

Hast du schonmal hier geguckt?:

http://search.info.apple.com/?searc...=kimacintel&type=ktech+OR+klearn&newstype=&q=

Handbuch gibt's hier, aber beim Durchfliegen hab' ich nix gefunden:

http://manuals.info.apple.com/de/iMac_Intel-based_Late2006.pdf

Diese Seite empfehlen