1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Spyware in Adobe CS

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slownick, 16. Mai 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

2. turik

turik New Member

Auch dir Bun-di, Tambotg!
    :)
    Das wäre ja dann von Adobe auch schon eine sehr aufschlussreiche Reaktion, nicht wahr?
    Wir bleiben dran!

3. Och, ich glaub schon das Adobe sich melden wird. Eine Arroganz wie Application Systems Heidelberg werden die wohl nicht an den Tag legen. Insbesondere wenn es um ein solch sensibles Thema geht.

4. teorema67

teorema67 Active Member

Kein Tab *Updates* in den Preferences?

5. typneun

typneun New Member

teilweise stimme ich euch da natürlich zu. trotzdem grenzen manche argumente an verfolgungswahn. und vergleiche mit der "realen welt" (siehe sofas) hinken wie einbeiniger tausendfüssler.

mir ist eigentlich nur eines wirklich wichtig: dass ich mit der software schnell, effizient und verlässlich arbeiten kann. solange adobe nicht jeden buchstaben, den ich in indesign eintippe, mitbekommt, passts für meinen teil... :)

ausserdem: warum kritisiert keiner das feature software-update von apple? da wird auch geladen was das zeug hält...

(oje, ich hör schon wieder die gegenargumente... ;))

6. turik

turik New Member

Ich bringe jetzt keine Gegenargumente.

Aber - zugegebenermassen - Suggestivfragen:
    Ist es wahr, dass HP-Drucker (und andere...) unaufgefordert Daten ins Internet kommunizieren?

Ist es wahr, dass HP seine Tintenpatronen mit einem elektronischen Ablaufdatum ausstattet, die eine Verwendung nach Ablaufdatum verunmöglicht, selbst wenn die Patronen noch neu und ungebraucht sind?

Ist es wahr, dass Adobeprodukte unaufgefordert mit Adobe kommunizieren?
    Daher, falls ja: Was wird kommuniziert?

Ich gehe davon aus, dass Macs ebenfalls unaufgefordert mit Apple Kontakt aufnehmen. ("Für Ihren Mac sind Updates verfügbar...")

Schöne neue Welt.
    Oberstes Ziel ist aber nicht die Orwellsche Kontrolle über das, was wir tun, sondern nur die Abzocke - mit ganzer Kraft.

7. Tambo

Tambo New Member

Bundi, turik

zu hp: http://www.heise.de/newsticker/meldung/34554

>In einer "Erklärung", die während der Treiberinstallation für einen DeskJet-Drucker angezeigt wird, beansprucht der Hersteller Hewlett-Packard die "Eigentumsrechte" an den Verbrauchs- und Statusdaten des Druckers. "

Der Drucker übermittelt in regelmäßigen Abständen Status- und Verbrauchsinformationen an Hewlett-Packard", heißt es in der Erklärung. Dabei wird der Anwender gar nicht erst gefragt, ob er mit derartigen Maßnahmen einverstanden ist. Lediglich den vollautomatischen Upload der Daten an HP kann der Benutzer per Checkbox unterbinden. Ruft er später jedoch die Treiberfunktion "myPrintMileage" auf, werden die Daten ohne weitere Warnung über das Internet versendet.<

hp hat sich dann später dafür entschuldigt, weiss jedoch ned, wie's nun rausgekommen ist....

(Turitg lasse ich mal zur Seite, denn ein botg ist ein "Stieregrind" :rolleyes: )

8. curious

curious New Member

<<...und vergleiche mit der "realen welt" (siehe sofas) hinken wie einbeiniger tausendfüssler.<<

...war kein Vergleich mit der realen Welt , sondern ein wunderschöner einbeiniger Tausendfüßler !

>>mir ist eigentlich nur eines wirklich wichtig: dass ich mit der software schnell, effizient und verlässlich arbeiten kann. solange adobe nicht jeden buchstaben, den ich in indesign eintippe, mitbekommt, passts für meinen teil... >>

Zack, Zack...dann gratulier ich dir aber!

9. artes

artes Gast

Man muss aber auch für Adobe Verständnis aufbringen, denn die unlizensierte Kopie von CS ist sehr leicht möglich. Im Preis vergleichbare Programme haben schon längst einen Freischaltcode oder einen Key.

- - -

Seitdem ich CS hab, öffnet sich beim "Öffnen mit" - Menü eine lange Liste aller CS-PlugIns, z. B. "unscharf maskieren.exe".
    Was soll das? Wie bekomme ich das weg?

Andererseits taucht im Menü von CRW-Dateien (RAW-Dateien) nur "Graphic Converter" auf. Dabei lassen sich CRW-Dateien mit CS problemlos öffnen.

10. Tambo

Tambo New Member

Habe ein Interesse daran, dass Software weiterentwickelt wird, und das geht bekanntlich nur, wenn sie auch gekauft wird .
    Deshalb will ich hier mit meiner Ansicht der Raubkopiererei überhaupt nicht das Wort reden.

Bin jedoch nicht damit einverstanden, dass apps auf meinem mac aktionen durchführen, die ich überhaupt ned beeinflussn kann, geschweige denn überhaupt wahrnehme.

Turik, wie wär's mit ner Anfrage bei hp?

11. teorema67

teorema67 Active Member

Da stimme ich dir zu, besonders was das Software-Kaufen angeht.

Die großen Firmen sollten sich bitte an die Regeln halten, wozu gehört:
    • keine Spyware, und wenn doch, dann den User aufklären, was genau übertragen wird
    • eine gesetzliche Bestimmung beachten, dass alle Dateien genannt werden müssen, die auf meinem Rechner installiert werden (auch die *geheimen* unsichtbaren, die ich bei 200.000 Files auf der Platte nicht individualisieren kann und die erst beim nächsten Formatieren der HD entfernt werden)

Gruß!
    Andreas

12. Tambo

Tambo New Member

Und - was neues im Westen?

13. kawi

kawi Revolution 666

Ich habe noch nie diese meldung oder ähnliche bezüglich updates für den rechner oder des Os zu Gesicht bekommen ...

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hmm, .... ich schon.

15. kawi

kawi Revolution 666

ja, aber doch nur, wenn in den Einstellungen der Softwareaktualisierung die Option "nach updates suchen" aktiviert ist.
    Die Option das mit nem Mausklick auszustellen entlastet das Ganze dann aber von dem Vorwurf das apple das ungefragt und unabänderlich von "ganz alleine", am besten noch uneinsichtig im Hintergrund ohne die Möglichkeit des users das zu kontrollieren machen würde - was ja die Hauptcharakteristika von Spyware ist.

16. danilatore

mir fällt da gerade stuffit ein.
    des öfteren fragt es mich ob ich nicht das verfügbare update laden möchte.

17. Tambo

Tambo New Member

des öfteren ist gut :D
    und wie siehst mit Acrobat Raeder aus ??

18. danilatore

den habe ich, seit der neuen version von vorschau, von der platte geschmissen.
    ;)

19. teorema67

teorema67 Active Member

Ich auch. Aber bei allen auf dieser Seite aufgezählten Apps lässt sich der Update Check in den Preferences ausstellen.

Gruß!
    Andreas

20. kawi

kawi Revolution 666

ich hatte gerade gestern einen HD Großreinigungsdienst mit OmniDiskSweeper und da ist mit der "brocken" acrobat reader ins Auge gefallen ... nach kurzem überlegen wann ich den wohl das letzte mal benötigt und geöffnet hatte ... hab ich mich auch frisch getrennt ;-)

Diese Seite empfehlen