1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Spionage mit meinem Panther???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nurso, 4. Dezember 2003.

1. akigolf

akigolf New Member

Sorry ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:
    Es geht nicht um eine "selbstständige Einwahl", nein es geht um Netzwerkaktivität ohne das ich einen Button drücke oder ohne das ein Zeitcounter auf der Website ist auf der ich mich gerade befinde.

Ein Beispiel:
    -Ich wähle mich ein
    -ich gebe: "http://forum.macwelt.de/forum" in die Adresszeile des Browsers ein
    -dann warte ich bis die Seite komplett aufgebaut ist
    -nachdem die Seite komplett geladen ist warte ich und schaue mir den geöffneten "Internet Verbindung" Pannel an, die Balken zeigen nun keinerlei Auschlag mehr!
    -Ich warte einige Minuten, plötzlich schlagen die Balken aus und zeigen dadurch das Daten empfangen und gesendet werden. Nach einem kurzen Laden und Senden Feuerwerk ist wieder Ruhe
    -Ich warte wieder einige Minuten, plötzlich schlagen die Balken wieder aus und zeigen dadurch wieder das Daten empfangen und gesendet werden. Auch nach diesem kurzen Laden und Senden Feuerwerk ist wieder Ruhe
    -etc.
    _DIES PASSIERT AUF ALLEN INTERNETSEITEN...UND SOGAR WENN ICH MICH NUR EINWÄHLE UND GARKEINE SEITE AUFRUFE.

Ich frage mich einfach was das für eine Kommunikation ist, sehr bedenklich finde ich dabei das mir LittlSnitch keine Warnmeldung ausgibt, also ist diese Kommunikation wohl in einer tieferen Systemebene als LittleSnitch???

salute
    aki

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Little Snitch agiert schon auf unterster Netzwerkebene.

Das was Du schilderst halte ich für ganz normalen Traffic,welcher zwischen den Rechnern entsteht.
    Sie melden sich gegeneitig, das die Verbindung noch steht und einwandfrei funktioniert.

Das kann man sich so vorstellen, als ob zwei Leute im Nebel sich an einem Fluß gegenüberstehen und alle fünf Minuten einander zurufen "Hallo , bist Du noch da. - Ja, die Verbindung ist ok. "

3. Spiderman

Spiderman New Member

Japp, so siehts aus.

Hast Du ne Verbindung zu einem anderen rechner aufgebaut, verhält es sich genau so wie gratefulmac mit dem Nebel beschreibt. Aus diesem Grund auch keine Warnmeldungen, oder Fragen von Little Snitch...
    Es ist benötigte Kommunikation zwischen den beiden verbundenen Geräten, antwortet eine Seite nicht mehr, unterbricht auch die andere Seite die Kommunikation.
    Es werden ständig alle möglichen Infos gesendet, über Adressen zur Identifizierung, Verbindungsprotokolle, Geschwindigkeit...

Diesen Traffic kannst und solltest Du nicht unterbinden, da er zum Bestehen der Verbindung notwendig ist!

Spiderman

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Hört sich an, als hättest du Windows XP installiert ;-)
    Dort hatte ich auch mal das Problem und benutzte dann ein kleines, aber feines Program namens tiny personal firewall. Das zeigte den ganzen ausgehenden und eingehenden Verkehr an und bot die Möglichkeit auszuwählen, was raus oder rein darf und was nicht. Wahrscheinlich gibt es sowas für OS X auch. Falls du es findest, lass es mich wissen, ich bin interessiert.

5. AGB

AGB New Member

Hi,
    ich hab nicht herausgefunden, worum es dabei geht...
    Hab mal eine dieser obskuren Verbindungen von NetBarrier zurückverfolgen lassen (whois), da kommen ganz merkwürdige Sachen raus, z. B.:

OrgName:____Latin American and Caribbean IP address Regional Registry
    OrgID:______LACNIC
    Address:____Potosi 1517
    City:_______Montevideo
    StateProv:
    PostalCode: 11500
    Country:____UY

ReferralServer: whois://whois.lacnic.net

NetRange:___200.0.0.0 - 200.255.255.255
    CIDR:_______200.0.0.0/8
    NetName:____LACNIC-200
    NetHandle:__NET-200-0-0-0-1
    Parent:
    NetType:____Allocated to LACNIC
    NameServer: TINNIE.ARIN.NET
    NameServer: NS.LACNIC.ORG
    NameServer: NS.DNS.BR
    NameServer: NS2.DNS.BR
    Comment:____This IP address range is under LACNIC responsibility for further
    Comment:____allocations to users in LACNIC region.
    Comment:____Please see http://www.lacnic.net/ for further details, or check the
    Comment:____WHOIS server located at whois.lacnic.net
    RegDate:____2002-07-27
    Updated:____2003-06-12

TechHandle: LACNIC-ARIN
    TechName:___LACNIC Hostmaster
    TechPhone:__(+55) 11 5509-3522
    TechEmail:__abuse@lacnic.net

OrgTechHandle: LACNIC-ARIN
    OrgTechName:___LACNIC Hostmaster
    OrgTechPhone:__(+55) 11 5509-3522
    OrgTechEmail:__abuse@lacnic.net

# ARIN WHOIS database, last updated 2003-12-08 19:15
    # Enter ? for additional hints on searching ARIN's WHOIS database.

Ich kann damit ÜBERHAUPT NICHTS anfangen; so langsam bin ich auch etwas beunruhigt:confused:

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

http://lacnic.net/en/

Genauer hat es whois nicht gefunden.

Die Meldung besagt nur, das die eingegeben IP in diesem Netz generiert wurde.
    Wer das genau ist, kann Dir whois nicht sagen.

7. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

little snitch hat schon verschiedene regeln vordefiniert - sonst würd es ja eben dauern schimpfen wen du nur ins internet geht, daher schreits auch in deinem fall nicht!
    weiteres kannst du neue regeln anlegen, damit du diversen programmen erlauben kannst in internet zu gehen ( zb mozilla) un anderen halt nicht. ( mit deny or allow und forever anklicken )

8. akigolf

akigolf New Member

Das mit dem Nebel von GratefulMac finde ich ja auch ganz logisch...allerdings stellt sich mir die Frage:
    "Warum habe ich dann diese Netzwerk-Kommunikation nicht wenn ich mich mit meinem alten G3 unter OS 9.2 einwähle (gleicher Anschluß, gleicher Provider)???????"

Ich finde das Ganze mittlerweile mehr als merkwürdig, frage mich allerdings auch, warum nicht "noch" mehr Leute diese Erfahrung machen?

salute
    aki

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

...anderes OS.
    Das OS X ist viel mehr auf Netzwerk ausgelegt als OS 9.
    Und deshalb gehört es zu den Standardroutinen(vom OS) immer dafür zu sorgen, das die aktivierten Netzwerkverbindungen funktionieren.
    Das ist dann mit Aktivitäten verbunden.

-
    Letztere Frage kannst nur Du dir selbst beantworten.

10. akigolf

akigolf New Member

"Letztere Frage kannst nur Du dir selbst beantworten." (von gratefulmac)

?????

- weil Kaum jemand die OSX Funktion "Abschalten nach -sonundsoviel- Minuten" nutzt (längste Pause bei mir war bisher 3 Minuten, d.h. wenn mehr als 3 Minuten eingestellt ist wird die Internetverbindung nie unterbrochen)?

- weil es niemanden interessiert?

- weil die meisten den Pannel "Internet-Verbindung" noch nicht gefunden habe? ;o)

- weil es so viele "Switcher" gibt, für die eine ständige Netzwerkaktivität (wie weiter vorne beschreiben) ganz normal ist (??spyware bei Win??) auch wenn sie z.B. nur eine Webseite lesen?

Da gibt es sicher einige Antworten, aber welches die richtige ist kann ich nicht entscheiden, dazu habe ich bisher noch "zu wenig" von anderen über dieses Thema gelesen.

salute
    aki

11. AGB

AGB New Member

Hi,
    es sind aber auch zahllose "eingehende Verbindungen". Nicht ich habe eine Verbindung hergestellt, sondern jemand will etwas von mir - um es mal etwas laienhaft auszudrücken - oder verstehe ich das falsch?!?

12. joko

joko Member

war über diese merkwürdige netzwerkaktivität beim umstieg von os9 auf osx auch schockiert ((DSL). hab inzwischen aufgegen, da nach zu forschen.
    auch eine trennung zu bekommen bei inaktivität.

oder das die kiste in den ruhezustand geht, erwarte ich schon lange nicht mehr.

aber an dem hallo, ich bin da, bist du auch da ist wohl was drann.

13. akigolf

akigolf New Member

Interessant das auch andere diese Erfahrung machen :eek:)

Eigentlich komisch ist jedoch, dass sich an der Art des Verbindungsprotokolls etwas ändert wenn ich ein anderes Betriebssystem nutze.
    Eigentlich sollte das meinem Provider und Netzwerk-Protokoll (keine Ahnung ob sich das TCP-IP oder PPP nennt) doch egal sein, oder liege ich da falsch?????

salute
    aki

Diese Seite empfehlen