1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

(Solved)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von GeorgStieler, 18. Dezember 2001.

1. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Hallo,

um meinem Vater, der noch unter OS 9 arbeitet, habe ich versucht, ihm einen Gefallen zu tun: Der Übersichtlichkeit wegen habe ich auf der ersten Ebene der Macintosh HD zwei Ordner eingerichtet: Einen für OS X und einen für OS 9.

Seit ich das jedoch getan habe, lässt sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Er bleibt kurz nach dem Start und dem Erscheinen des kleinen "Ur-Macs" in der Bildschirmmitte hängen.

Die prägnantesten Stellen des Textes, der daraufhin in weißer Schrift vor schwarzem Grund auf dem Bildschirm erscheint, werde ich hier kurz abtippen:

panic(cpu0): Unable to find driver for this platform: "powerbook3,2"

Latest stack backtrace for cpu 0:
    Backtrace: .........
    Proceeding back via exception chain:..........

Kernel Version:
    Darwin Kernel Version 1.4:
    Sun Sep 9 15:39:59; root: xnu/xnu-201.obj1/RELEASE_PPC

No debugger confirmed - dumping debug information....

Kernel Version:
    Darwin Kernel Version: 1.4:

panic: We are hanging here...

Was kann ich tun? Starten von der OS 9 CD - geht nicht. Weder mit der OS 10.0, noch mit der OS 10.1 CD ist es möglich, ins System zu kommen. Auch eine Neuinstallation geht nicht, da der Aktualisierer die Version 10.1 auf der HD erkennt, und sie somit nicht zur Bearbeitung freigibt.

2. henningberg

henningberg New Member

Starte mal von CD und mache Deine Sortierung wieder rückgängig, der Mac möchte beide Systemordner auf der obersten hierarchischen Ebene sehen.
    Viel Erfolg,
    Henning

3. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Eben genau das geht nicht! Wie gesagt ist ein Starten von der OS 9.2 CD nicht möglich, und die beiden OS X-CDs von mir wollen immer nur installieren, funtionieren aber nicht als Betriebssystem!

4. deumel

deumel New Member

ParaRam löschen und dann nochmal versuchen von OS 9 CD zu starten oder von OSX CD starten und im Install Dialog die Partition formatierene lassen.

5. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Na erklär mir einer das! Anstatt nun zum 5. Mal von meiner neuesten OS 9 CD zu starten, nahm ich eine Alte - und siehe da, es funktioniert! Problem gelöst, und ich hatte schon Angst, ich dürfte das Ding jetzt einschicken...

6. henningberg

henningberg New Member

Nur mal interessehalber:
    Kannst Du jetzt - nach Re-Sortierung der Festplatte - mit der neuen 9er CD booten?

7. RaMa

RaMa New Member

äh wie du hast die osx systemordner vom root in ein anders verzeichniss verschoben ohne es dem system mitzuteilen????

*pruhhsstt*
    muahahhaha

das ist ungefähr so, als wenn jemand dir den sessel, auf dem du gerade sitzt, wegzieht....

sorry ich weiß das ist gemein, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...

ra.ma.
    ;-))))

8. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Hahahaha!

Ich weiß, ziemlich dämlich. Wird auch nicht mehr gemacht.

9. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Bin heute morgen nicht so ganz bei der Sache: Die CD, von der ich fünfmal starten wollte, war lediglich die Update CD auf 9.2.1, die beim OS 10.1. Update dabei war.

10. DonRene

DonRene New Member

mach die beiden systeme lieber auf verschiedene
    partitionen, das ist a. übersichtlicher und b. sparst
    du dir ein paar probleme die auftreten können

rene

11. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Hallo,

um meinem Vater, der noch unter OS 9 arbeitet, habe ich versucht, ihm einen Gefallen zu tun: Der Übersichtlichkeit wegen habe ich auf der ersten Ebene der Macintosh HD zwei Ordner eingerichtet: Einen für OS X und einen für OS 9.

Seit ich das jedoch getan habe, lässt sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Er bleibt kurz nach dem Start und dem Erscheinen des kleinen "Ur-Macs" in der Bildschirmmitte hängen.

Die prägnantesten Stellen des Textes, der daraufhin in weißer Schrift vor schwarzem Grund auf dem Bildschirm erscheint, werde ich hier kurz abtippen:

panic(cpu0): Unable to find driver for this platform: "powerbook3,2"

Kernel Version:
    Darwin Kernel Version 1.4:

No debugger confirmed - dumping debug information....

Kernel Version:
    Darwin Kernel Version: 1.4:

panic: We are hanging here...

Was kann ich tun? Starten von der OS 9 CD - geht nicht. Weder mit der OS 10.0, noch mit der OS 10.1 CD ist es möglich, ins System zu kommen. Auch eine Neuinstallation geht nicht, da der Aktualisierer die Version 10.1 auf der HD erkennt, und sie somit nicht zur Bearbeitung freigibt.

12. henningberg

henningberg New Member

Starte mal von CD und mache Deine Sortierung wieder rückgängig, der Mac möchte beide Systemordner auf der obersten hierarchischen Ebene sehen.
    Viel Erfolg,
    Henning

13. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Eben genau das geht nicht! Wie gesagt ist ein Starten von der OS 9.2 CD nicht möglich, und die beiden OS X-CDs von mir wollen immer nur installieren, funtionieren aber nicht als Betriebssystem!

14. deumel

deumel New Member

ParaRam löschen und dann nochmal versuchen von OS 9 CD zu starten oder von OSX CD starten und im Install Dialog die Partition formatierene lassen.

15. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Na erklär mir einer das! Anstatt nun zum 5. Mal von meiner neuesten OS 9 CD zu starten, nahm ich eine Alte - und siehe da, es funktioniert! Problem gelöst, und ich hatte schon Angst, ich dürfte das Ding jetzt einschicken...

16. henningberg

henningberg New Member

Nur mal interessehalber:
    Kannst Du jetzt - nach Re-Sortierung der Festplatte - mit der neuen 9er CD booten?

17. RaMa

RaMa New Member

äh wie du hast die osx systemordner vom root in ein anders verzeichniss verschoben ohne es dem system mitzuteilen????

*pruhhsstt*
    muahahhaha

das ist ungefähr so, als wenn jemand dir den sessel, auf dem du gerade sitzt, wegzieht....

sorry ich weiß das ist gemein, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...

ra.ma.
    ;-))))

18. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Hahahaha!

Ich weiß, ziemlich dämlich. Wird auch nicht mehr gemacht.

19. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Bin heute morgen nicht so ganz bei der Sache: Die CD, von der ich fünfmal starten wollte, war lediglich die Update CD auf 9.2.1, die beim OS 10.1. Update dabei war.

20. DonRene

DonRene New Member

mach die beiden systeme lieber auf verschiedene
    partitionen, das ist a. übersichtlicher und b. sparst
    du dir ein paar probleme die auftreten können

rene

Diese Seite empfehlen