1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Soll ich OS X als Frisbee verwenden?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HirnKastl, 21. September 2002.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Grundsätzlich läßt sich Jaguar auf jeden Rechner installieren.(zumindestens auf den von  in der Read me erwähnten.

Wenn es auf dem Powerbook anstandslos installliert wird, muß es auch auf dem G4 zum laufen kommen.

Muß nochmal nachfragen.

Du hattest schon 10.1 drauf und wolltest upgraden?
    Oder wolltest Du direkt von OS 9 auf X.2 ?
    Welch Form der Installation hast Du gewählt ?

2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

s schon nicht geklappt (endlose Neustartserie, s.o.)
    Im zweiten Schritt hätte ich dann OS X 10.2 drüberlaufen lassen. So hab ich's auch beim Powerbook gemacht und es lief einwandfrei.

Was meinst du mit Installationsform?

3. curious

curious New Member

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

verdammt, ich bin schon etwas zerbröselt. OS X 10.2 ist natürlich ein Update auf 10.1.4, das dem Powerbook beilag.
    Installationsform: meinst du die Einstellungsmöglichkeit, das Ziellaufwerk als Unix oder MAC extended zu initialisieren?

5. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Laufwerk. Wenn ich die OS 9.2 CD einlege, läuft die Installation ruck zuck durch. Ich habe sowohl die Original-CD als auch Kopien probiert, es macht keinen Unterschied. Sobald ich OS X einlege, spinnt er.

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Sowas nervt immer wenn es nicht sofort läuft.

Was lag beim Powerbook mit bei?
    Die Restore CDs für OS X,die OS 9 CD eine X.1 InstallCD plus X.2 UpgradeCD ?
    Ist die X.2 eine VollinstallationsCD oder eine "echte " Upgrade CD.

Sollte es eine X.2- Vollversion sein,brauchst Du gar nicht den X.1 -Kram.

Mit der Installationsform von X.2 meine ich nicht die Auswahl des Formats HFS Extended oder UFS.
    Da gehe ich von aus , das Du HFS Extendend nimmst,sonst kannst Du OS 9 nicht nutzen (in der Classicumgebung).

Nein,Ich frage nach Folgendem :

X.2 bietet doch die Möglichkeit:

1.Aktualisierer
    -es wird das vorhandene X.1 genutzt und das "neue" dazugeschrieben.

2.Installation in dem ein X.1 Systemordner gesichert wird

3. Clean Install
    Alles vorhandene wird komplett gelöscht und ein sauberes X.2 wird installiert.

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

s mal direkt von der Jaguar CD probiert (MAC OS X v10.2 Upgrade), dann kam die meldung, das kein gültiges System auf der Festplatte sei. Dann hab ich's natürlich gelassen.

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich kann schon X 10.1.4 nicht installieren, zu X 10.2 komme ich gar nicht erst auf dem Power MAC G4. Auf dem Powerbook geht's.

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Gut.Soviel steht fest.

X.2 geht gar nicht ,weil OS X.1.4 schon nicht inststalliert werden kann.

Ich muß jetzt mal Fragen,war es nicht so. das man OS 9 auch schon als Extended auswählen muß , damit man X.1 installieren kann ?

Zu OS 9 weiss ich schon nix mehr.(deswegen diese Frage).

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es gibt noch die Variante Neustart -C gedrückt halten und von X.1.4 CD starten.
    Dann kann es natürlich passieren,das er alles alte überschreibt.

Vieleicht wäre das sowieso das Beste.
    Daten sichern /Platte neu formatieren und Os 9 / X.x getrennt auf verschiedene Partitionen legen.

Kommt ganz drauf an , in wieweit Du eines der OS nutzen musst.

11. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

ich habe OS 9.2 auf einer anderen Festplatte, völlig unabhängig. Die Platte, auf die OS x soll, habe ich mit dem Disk Utility von der OS X CD initialisiert und partitioniert (2 Partitionen à 30 GB). Von daher sollte eigentlich alles stimmen. Ich wollte den Power Mac wirklich mal ne Zeitlang als Testfeld für OS X nutzen.

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Puhhhhh.

Dann sollte es auch gehen.

Ich weiss nicht mehr weiter.

13. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

trotzdem, vielen Dank für deine Mühe. Manchmal soll's einfach nicht sein.

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

und der Text der Kernelpanic ist oft die Lösung der Probleme, denn da wird eine Meldung ausgegeben die ihre Problem ausdrückt.

Joern

15. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo,
    Dumme Zwischenfrage: das mit dem Start ab OSX Installer CD klappt aber?
    Ich hatte auch schon Probleme mit dem Installieren des 10.1, allerdings nur, wenn ich jeweils verschiedene Sprachen von der Installation ausgeschlossen habe. Mit "einfache Installation" (oder heisst es komplette Installation?) hatte ich bis anhin keine Probleme.
    Gruss Hans

16. mr7

mr7 New Member

Hallo!
    Ich hatte erst auch ein Prob bei der inst von 10.2. Wollte eine customized inst durchführen (einige localizations weglassen). Da hat die inst auch abgebrochen.
    Mit Easy Install ging es tadellos.
    ...Ein korruptes Installer File wie bei OS9.X auch schon mal... (bei einer englischen Vers.)
    Deshalb mein Tip: Erst Platte nochmals formatieren (ev. low level und auf jeden Fall MacOS Extended! Jaguar lässt sich nicht auf eine UFS-Platte installieren), dann Treiber aktualisieren, dann Easy Install.
    Das ein RAM def oder falsch ist, glaube ich nicht.
    Viel Erfolg
    Marco

17. mr7

mr7 New Member

Hans J.
    ...sorry, kamst mir wohl zuvor, hab Deine Antwort nicht mehr gesehen bevor ich meine abschickte.
    Gruss Marco

Diese Seite empfehlen