1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

So so, das ist also jetzt schneller...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xl, 10. Oktober 2002.

1. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Das Herunterfahren mag länger dauern, aber da bin ich dann ja auch auf dem Weg ins Bett...

2. gub

gub Member

Bin da gleicher Meinung
    und wird immer schneller

Gruss

Gub

3. xl

xl Pixelschubser

Habe gerade festgestellt, daß das Anmelden auch länger dauert (wenn ich auf meinen Anmeldenamen klicke dauerts plötzlich ewig bis das Feld für´s Passwort auftaucht).

Und die Tastatureinstellung stellt sich immer noch bei jedem Neustart auf US zurück. Und neustarten muß ich leider öfters weil nach dem Ruhezustand mal wieder die Internetverbindung nicht geht. ARGHHHH!!!

Von wegen Quartz extrem das ist doch die reinste verarsche. Und ich Depp hab da auch noch Geld dafür gezahlt!

Will vieleicht jemand ein kaum gebrauchtes OS 10.2 kaufen? (Packung is ja leider schon aufgerissen). Ich schmeiß den Scheiß (wie schön das reimt) gerne wieder von der Platte und arbeite wieder mit 9.2.2 (Classic extreme)

Kotz - Fluch - Abschalt - Bier Aufmach - Austrink - Weiterfluch...

4. thesky

thesky New Member

Seltsam, das kann irgendwie nicht sein. Kannst du keinen clean install von Jaguar machen, ohne 10.1.5 vorher zu installieren?

thesky

5. mausbiber

mausbiber New Member

Verdammt ich hätte mit dem Kauf von 10.2 vielleicht doch noch warten sollen.

Wenn ich es nicht schon hätte kaufte ich es Dir sofort für die Hälfte ab.........

6. xl

xl Pixelschubser

Glaubst Du wirklich, daß macht nen Unterschied? Ich habe gerade ziemlich die Schnauze voll vom Installieren...

7. xl

xl Pixelschubser

Also bis jetzt eher: Jaguar sucks!

8. baltar

baltar New Member

Auf meinem Cube wird X immer schneller, von der "Beta" 10.0 über 10.1 bis 10.2.1 (immer drüber, Keine Probleme) bin ich sehr mit Apples Buntie Klickie Unix zufrieden.

MfG

9. benjii

benjii New Member

s genau so, wie ich's sage.

Wartet vielleicht mal eine oder zwei Wochen - und postet dann noch mal Eure Meinungen. Würde mich interessieren.

10. xl

xl Pixelschubser

Immer nach dem Motto man gewöhnt sich an alles? Am Ende gewöhne ich mich noch an Linux.

11. benjii

benjii New Member

s gerade ziemlich an, nicht?

Mein Tipp: Gib X noch 'ne Chance. Es lohnt sich.

Linux? Tja, schon - aber nach allem, was ich höre, ist das in puncto Bedienerfreundlichkeit eine andere Liga.

Grüße,

benjii

P.S. Ich würde den Rechner so selten wie möglich ausschalten.

12. Xboy

Xboy New Member

Naja, vielleicht auf deinem Rechner, aber das heisst noch lange nicht, dass Jaguar an sich schlecht ist.
    Jeder Rechner, auch wenns es sich um identische Modelle handelt, und jedes System unterscheidet, auch wenn das vielleicht nicht so sein sollte.

Die Mehrheit ist zufrieden, so wie auch ich.

Liebe Grüsse, Mario

13. xl

xl Pixelschubser

>>Mein Tipp: Gib X noch 'ne Chance. Es lohnt sich.<<

Die Chance geb ich jetzt schon seit über einem Jahr und jetzt ist das wieder nur sowas wie ne neue Beta Version, da kriech isch doch Plack kriech isch doch da.

Hmpf!

>>P.S. Ich würde den Rechner so selten wie möglich ausschalten.<<

Das mach ich ja normalerweise auch - aber wenn dann (nach ruhezustand wieder keine Internetverbindung geht... ich dachte eigentlich das gäb´s seit 10.1.4 nicht mehr)

Also dann probier ichs morgen halt nochmal mit nem clean Install. Wieder 40 Gig Backupen, löschen, installieren, updaten und danach stundenlang konfigurieren und wieder zurückkopieren (Jaguar löschen und 9 booten ginge ja verlockend schnell) - grummel

Kann mir wenigstens jemand sagen wie ich meine Internet Einstellungen und Mailboxen sichern und weiterverwenden kann?

14. aika

aika New Member

ich glaub deine persönlichen einstellungen sind in den preferences unter dem /user in der libary zusammengefasst.
    kopieren, später wieder einsetzen.

15. xl

xl Pixelschubser

Prinzipiell ja. Aber ausgerechnet bei Mail und Netzwerkeinstellungen hat das irgendwie nicht so richtig funginiert.

Bei den meisten anderen Apps schon.

Ich glaub ich ärgere mich morgen weiter - gute Nacht zusammen!

16. kawi

kawi Revolution 666

Hm. vielleicht merkst du das bei 1 GM RAm und dem Prozessor eh nicht mehr, aber bei mir ("nur" G4/400 (AGP) 448RAM) hab ich enorme Zuwächse bei JAguar gehabt vor allem was das öffnen und scrollen im Finder betrifft bei Veruzeichnissen die mehr als 100 Dateien enthalten. Bis 10.1.5 hats gut 5 sekunden gedauert bis mir der Inhalt überhaupt angezeigt wurde. In 10.2 ist alles sofort da.
    Mit dem bootvorgang hatte ich nie probleme 57 sekunden vom drücken des Einschaltknopfes bis zur benutzbar fertigen Oberfläche.
    Die reihenfolge der verbindungen in den netzwerkeingenschaften spiet dabei eine Rolle wie ich hörte. Wenn du das Modem nicht benutzt, deaktivieren oder in der priorität verschieben.
    Wie schnell der Jaguar hochfäht weiß ich grad nicht ... den mach ich nur seeehr selten aus. Derzeit:
    [Mac:~] kai% uptime
    1:17AM up 5 days, 22:39, 2 users, load averages: 0.37, 0.62, 0.54
    [Mac:~] kai%
    Und es ist ein Fakt das er bei laufendem Betrieb immer schneller wird. Also mal paar tage am Stück laufen lassen die Kiste ;-)

17. Dradts

Dradts New Member

Dem kann ich nur zustimmen! Und auch kleinere Fehler, die Jaguar am Anfang hat verschwinden so langsam mit der Zeit! Einfach ein paar Tage laufen lassen und alles funktioniert! :)
    Ganz besonders toll: Mein InternetSharing Kontrollfeld geht jetzt ab wie sau! Am Anfang nach der Jaguar Installation dauerte es immer fast 2 Minuten, bis es geladen war, jetzt maximal noch 2-3 Sekunden :)

18. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

"bei mir ("nur" G4/400 (AGP) 448RAM) hab ich enorme Zuwächse bei JAguar gehabt"

Kleine Frage dazu: Hast Du die Original-GraKa (ATI Rage Pro 128) drin oder auf was Quartz-Extreme-fähiges aufgerüstet?
    Wenn Du aufgerüstet hast: Hast Du vielleicht einen Vergleich angestellt, also X.2 installiert mit Rage Pro bestaunt und dann erst Radeon oder Gforce reingestöpselt.
    Ich frage mich nämlich, ob sich der Kauf einer neuen GraKa für meinen G4 350 AGP lohnt. Ist ja wie beim Gebrauchtwagenverkauf; alles was man an Tuning reinsteckt (nein, ich fahre keinen Tiefergelegten!), bekommt man nie wieder raus&

19. kawi

kawi Revolution 666

Nee, hab die original GraKa drinnen. ist aber wie gesagt das G4 Modell was schon den AGP Slot hat, Also damit IMHO quartz extreme fähig ist

20. xl

xl Pixelschubser

Tja das Problem mit dem laufenlassen hatte ich ja schon zweimal erklärt (Internetverbindung).

>>Hm. vielleicht merkst du das bei 1 GM RAm und dem Prozessor eh nicht mehr<<

Hmm gerade mit schnellen GraKas sollte das doch funktionieren - das Quartz extreme.

Ich lasse gerade ein Backup von meiner System HD laufen und probiers dann nochmal mit nem clean install. Mal schauen was das bringt. Aber eines weiß ich jetzt schon: das war das letzte MacOS Update, das ich mir für teuer Geld gekauft habe - nächstesmal wird kopiert (oder gleich umgestiegen)

Diese Seite empfehlen