1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

So so, das ist also jetzt schneller...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xl, 10. Oktober 2002.

1. mausbiber

mausbiber New Member

Also es tut mir echt Leid für Dich aber ich kann Deine Probleme einfach nicht nachvollziehen.
    Ich hab den gleichen Rechner wie Du nur mit einer Geforce3+ACARD 6880HardRAID und ebenfalls 1GB Speicher.
    Kein Absturtz seit dem 01.09.02 - was ich von OS9 vorher nicht gerade behaupten konnte!!

Der Rechner ist schnell - nicht lahm!!!

Ab und zu benutze ich MacJanitor weil mein Rechner genauso schläft wie ich.
    CacheCleaner2.0 solltest Du auch mal probieren - sonst nix.

2. xl

xl Pixelschubser

Ja ich hatte heute auch den ersten Absturz seit einem Jahr. (mit Jaguar nach gut zwei Stunden...) allerdings arbeite ich aus verschiedenen Gründen meistens noch mit 9.2.2 - X hab ich meistens nur zum Privatvergnügen (surfen, spielen, mailen usw.) oder für Anspruchslosere kleine Jobs genutzt.

Also mit lahm meine ich immer im Vergleich zu OS9 (da arbeite ich übrigens grade wieder mal damit und es ist schon um einiges schneller - besonders beim Scrollen). Evtl liegts ja auch an Deiner schnelleren GPU - wat weiß ich.

Was MacJanitor, x-optimize und cache cleaner angeht - die sollten ja eigentlich auf einem Jungfräulich clean installierten System nicht viel zu tun haben (optimize und janitor benutze ich eh regelmäßig).

3. mr7

mr7 New Member

Nicht die Lösung, aber wenigstens keinen Neustart:
    Ueber die Sys-Prefs:
    Die Netzwerkverbindung umschalten z.B. von Ethernet aufs interne Modem, Einstellung sichern (Apply Now), dann wieder zurück auf die benötigte Einstellung und sichern.

Oder übers Terminal:
    sudo ipconfig set en0 BOOTP
    sudo ipconfig set en0 DHCP
    (beide Zeilen nacheinander eingeben, wobei man nach dem Admin-Passwort gefragt wird)
    Achtung: Die "0" ("en0") ist eine Null

Mit der jeweiligen Prozedur wird eine neue IP angefordert (nur für DHCP-Verbindungen)
    Gruss Marco
    P.S. von der Seite: http://homepage.ntlworld.com/robin.d.h.walker/cmtips/dhcp.html#lease

4. mr7

mr7 New Member

Oh und noch was:
    Wegen Abstürzen und so...
    Mal in den Single User Mode starten und die Disk checken:

Befehlstaste-S bei Neustart
    VORSICHT: AMERIKANISCHE TASTATURBELEGUNG AKTIV:
    ("/"="-";"-"="ß";"y"="z")
    dann folgendes eintippen: /sbin/fsck -y
    (so wie es beschrieben wird in einer der letzten, vom System geschriebenen Zeilen)
    wenn ("...modified"): solange "/sbin/fsck -y" bis "Disk appears to be ok" kommt
    Wenn die Meldung kommt, das SYS scheine OK zu sein (Disk appears to be ok): /sbin/mount -ow
    (so viel ich auswendig weiss, ist aber auch beschrieben in einer der letzten vom SYS geschriebenen Zeilen)
    dann: exit
    oder: restart (oder wars reboot?)
    Gruss Marco

5. mausbiber

mausbiber New Member

Die Tipps von "mr7" sind gut - ausprobierten.

Hast Du eigentlich System 9/X auf der gleichen Festplatte??-DAS wäre übrigens auch nicht gut.
    Am Besten ist es wenn die beiden Systeme auf verschiedenen HDs liegen.
    Zweitbeste Config: Auf zwei versch. Partitionen.
    Man sollte die beiden Systeme strikt trennen - auch die Programme - auf der OSX Partition nur X Programme.......
    System 9 sind Nutzungsrechte nämlich völlig egal.
    Sonst werden womöglich unsichtbare Dateien bei Programminstallationen irgendwo abgelegt die da nix zu Suchen haben.

System9 ist natürlich noch etwas schneller - solange Du halt immer nur ein Programm benutzt....

6. xl

xl Pixelschubser

Also ich habe eine Systempartition für OSX, da liegt auch ein abgespeckter Systemordner für Classic drauf. Das normale 9.2.2 läuft auf einer anderen Partition. Die Programme liegen allerdings alle auf der X Partition (weil ja einige mit sowohl als auch funktionieren). Aber wie gesagt: die Probleme hatte ich nach clean Install, ohne OS9 zwischenzeitlich gebootet zu haben.

Für das Internetproblem habe ich mittlerweile eine behelfslösung: nach jedem Ruhezustand Modem raus- und wieder reinstöpseln. Dann wird anscheinend der Treiber neu geladen oder die Netzwerkeinstellungen upgedatet.

>>System9 ist natürlich noch etwas schneller - solange Du halt immer nur ein Programm benutzt....<<

Klar ist Multitasking auf X bequemer, aber ich habe meistens After Effects, Cinema 4D, PS, Illu und i-tunes gleichzeitig laufen ohne Probleme (oft auch noch mehr). Starke unterschiede merkt man erst wenn AFX im Hintergrund was aufwendiges rendert - dann geht mit 9 fast nix mehr, während X noch recht flüssig läuft.

Dafür klappt unter 9 die Zusammenarbeit von vielen Programmen untereinander besser (also was zB copy&paste und drag&drop von App zu App angeht - unter X weigert sich zB PS oft dateien über Doppelclick oder Drag aufs Programm zu öffnen).

7. xl

xl Pixelschubser

Nachtrag: Inzwischen stellt sich nach jedem Neustart auch wieder die Tastaturbelegung von selber auf US, obwohl eindeutig abgeschaltet, aber man gewöhnt sich ja an alles.

Vielleicht schreib ich bei gelegenheit mal ein Start-Script, daß das automatisch wieder zurückstellt. Funktioniert eigentlich inzwischen das Aufzeichnen von Aktionen im Script-Editor?

8. xl

xl Pixelschubser

Tolle Wurst: Zweiter Tag Jaguar - zweiter Absturtz (diesmal beim Versuch Ruhezustand zu aktivieren), das kann ja noch eiter werden...

9. kawi

kawi Revolution 666

Also ich denke bei dir wird immer und immer wieder was passieren, wer so viel Ärger gleich von beginn an hat, bei dem stimmt generell irgendwas nicht an rechner & Co. etliche wie deiner Probs wie tastaturbelegung, Ruhezustand ect sind auf anderen rechnern nicht reproduzierbar.
    Hast du vielleicht bei der Instalation irgendwelche Dritthersteller Hardware angestöpselt gehabt? SCSI Geräte, Grafikkarten oder ähnliches? Firmware aufm neusten Stand? RAM Bausteine alle in Ordnung?
    Wenn das System gleich so anfängt wirst du nie Freude dran haben, Clean Install hattest du ja schon wie ich glaub ich weiter vorn gelesen hab - das jedenfalls hat bei mir geholfen. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, NORMAL ist das jedenfalls nicht und grundsätzlich bei jaguar auch nicht. hilft dir zwar nicht viel weiter das es bei anderen läuft, ist aber wohl leider nunmal so.

10. xl

xl Pixelschubser

Ich hab sogar die zweite GraKa ausgebaut und nochmal installiert - hilft alles nix.

Der Rechner läuft mit genau der Hardware seit einem Jahr äußerst stabil (unter 10.1.x kein einziger Crash, mit OS 9.2.x ein bis zwei Abstürze im Monat). Ich bin wirklich der Typ, der sein System pflegt und nicht gleich jeden neuen Freeware-Scheiß installiert. Schließlich benutze ich meine Rechner hauptsächlich beruflich, da muß alles laufen sonst kann´s teuer werden.

Ich werd Jaguar bei Gelegenheit wieder runterkicken und 10.1.5 installieren, arbeiten tu ich ja eh meistens mit OS9 (Hoffentlich kann ich meine ganzen Prefs mit 10.1 wieder herstellen).

Schade ist´s eigentlich nur um iCal, fand ich echt praktisch, und die Finder Suchfunktion (Sherlock wurde ja wohl mit jeder neuen Version langsamer).

Mein Jaguar Paket gibt´s für 90 ¬ zu kaufen falls jemand Interesse hat: e-mail an axel@schoenerfernsehen.de

11. xl

xl Pixelschubser

Eine Frage noch zum Schluß: gibt es einen Patch um i-Cal auf 10.1.x Systemen laufen zu lassen?

12. mr7

mr7 New Member

Fragen..
    Hattest Du Deine Probleme gleich nach der Installation von 10.2 oder erst nach der Installation anderer Programme?

Hast Du einen fsck -y (wie ich in einer Nachricht weiter oben beschrieben habe) und ein Prebinding Update sowie einen PRAM reset gemacht?
    Ach und noch so nebenbei, besser selbst in der Apple Care Database (mit Sherlock) nachschauen, als dem Support anzurufen, dort findet man teilweise gute Tips)

Gruss Marco
    P.S.: Ich arbeite zu Hause nur mit OSX und das schon lange, habe OS9 nicht mal im Classic Mode installiert. Aergere mich auch teilweise, aber die Vorteile geniesse ich sehr! (Multitasking, Speicherschutz, habe zwar doch noch teilweise abstürze, aber viel viel weniger oft als mit OS9 und ich schmeisse oft den neusten Browser und so weiter drauf)
    Mein System: PowerMac Dual 500MHz, 1.2GB RAM, GeForce 2MX

13. xl

xl Pixelschubser

Alles gemacht, alles nix genutzt.

Ich habe die Lust mich mit Computern rum zu ärgern schon lange verloren. Wenn was nach drei Versuchen nicht ordentlich läuft tausch ich´s um oder tret´s in die Tonne. Sonst lernen die Jungs das doch nie. Ein Computer soll einem schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzliche Arbeit machen.

Hugh - Axel hat gesprochen!
    (und will von Jaguar nix mehr hören)

14. xl

xl Pixelschubser

Also jetzt mal ne ernsthafte Frage an alle die schon 10.2 installiert haben. Habe heute nach langem Warten dann doch noch mein Jaguar Paket gekriegt und gleich installiert (Update von 10.1.5 und anschließend Update auf 10.2.1 - G4 867 QS 1 Gig RAM).

Leider kann ich nicht die kleinste Geschwindigkeitssteigerung feststellen (aber auch gar nirgendwo!). Das hat doch immer geheißen Jaguar wäre so schnell - aber manche Aktionen sind im Zweifelsfall eher langsamer geworden (zB Ausschalten). Und außerdem springt jetzt nach jedem Neustart die Tastaturbelegung wieder auf USA (obwohl ich alle bis auf die deutsche deaktiviert hatte).

Ist mein Rechner schon wieder zu alt? Oder was ist da sonst los?

15. mausbiber

mausbiber New Member

Ich hab auch einen QS867 1G RAM+Geforce3 und von 10.1.5 auf 10.2.1 Upgedated.
    Ein Geschwindigkeitsrausch ist im Vergleich zu vorher zwar nicht entstanden ABER das animierte Fenster öffnen/schließen insbes. wenn noch andere Programme laufen ist schon schneller geworden.
    Ich finde es wirkt etwas spritziger!!
    Über Geschwindigkeitsprobleme kann ich mich eigentlich nicht beklagen - es ist inzwischen fast so schnell wie System9.
    Vielleicht kommt beim nächsten Update ja noch ein Graka Update.

16. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Ein Beispiel für die veränderte Geschwindigkeit auf meinem iMac G3: während unter Puma die erste Anwendung (Beispiel Mail) nach dem Neustart ca. 1 Minute benötigte, um komplett geladen zu sein, dauert das jetzt etwa im Falle von Mail nur noch 10 Sek., und innerhalb von insgesamt 20 Sekunden sind auch schon alle neuen Mails abgerufen... Das ist doch ganz ordentlich, oder?

17. TMT

TMT New Member

Also ich merke auch kein Geschwindigkeitswachstum! Ich vermute mal eine G3-Optimierung, die ja schon lange gefordert war.

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Kann ich nur bestätigen sind einige Anwendungen die bei den G3 Modellen mehr Performance bekommen haben nur der Finder leider nicht so wirklich.
    Beim Cube mit Radeon war das der Hammerschub, die Findergeschwindigkeit.

19. Jab

Jab New Member

Ist mir auch aufgefallen, daß vor allem das Ausschalten DEUTLICH länger ist. Früher hab ich ausgeschaltet, und in der Zeit, die ich benötigte, das Powerbook (ziemlich) langsam zuzuklappen, war es dann auch aus. Der jaguar will sich nicht so schnell verabschieden, da dreht sich erst noch minutenlang die schwarze Sonne. (Gibt´s für das auch schon ne Bezeichnung wie für den Sat1-Ball?)
    Ich bin nun dazu übergegangen, ihn nicht mehr auszuschalten, weil das komfortabler ist, nur unwesentlich mehr Strom verbruacht, und wenn man den Forums-Usern Glauben schenkt, wird das System mit der Zeit auch deutlich schneller. (Klingt auch vernünftig)

Bin mal gespannt, was mein zusätzlicher 512er Riegel, den ich gestern bei DSP bestellt habe, an zusätzlichem Speed bringt...

jab

20. digitalyves

digitalyves New Member

mein iMac G4 800 rennt mit dem Jaguar seit dem Update wie die Sau.
    Ich bin wirklich sehr zufrieden.
    Jaguar rocks.

mfg

Yves

Diese Seite empfehlen