1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

so macht ebay keinen Spass :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suj, 3. September 2002.

1. Genau :)

Im Grunde ist es egal wie jemand bietet - nur gefallen muß es mir nicht ;)

2. Tja, dann mag Dich dein Eindruck vielleicht täuschen, vielleicht auch mich meiner - aber zum Schlußverkauf gehen kannst Du natürlich gerne, wann Du willst. Ob Du dann aber noch die Schnappchen bekommst, die sich andere früher gescihert haben, wage ich zu bezweifeln.

Und natürlich gehört es nicht zum "Wesen einer Auktion" das - ins reale Übertragen, 3 Sekunden bevor der Hammer fällt, jemand ins Zimmer springt, den noch keiner vorher gesehen hat, eine Zahl brüllt, und den Zuschlag erhält - den bekommt er eben nicht - es wird erneuet gezählt um anderen noch die Chance zu geben, ihr Angebot anzupassen - diese Möglichkeit hat man bei eBay nicht. Im Grunde wiederspricht dieses Verhalten sogar dem "Wesen einer Auktion".

Hast aber schon recht maiden - einfach nicht verstehen wollen, dann kann man auch weiter motzen.

>>gibt es Auktionsregeln, wonach sich diejenigen daneben benehmen, die nicht von Anfang an mitbieten?<<
    Darauf, und auf nichts anderes bezogen sich die Beispiele - eben daß nicht automatisch alles reglementiert sein muß, wenn sich jemand daneben benimmt.

3. maiden

maiden Lever duat us slav

freilich nicht. Mir gefällts ja auch nicht, daß sich manche Leute tagelang gegenseitig hochbieten und manche Artikel völlig überteuert sind. Aber es gehört halt dazu. Ist wie ein sportlicher Wettkampf. Dazu gehört halt auch, daß man die Möglichkeit hat, erst drei Minuten vor Schluß reinzuschauen. Hat auch was sportliches, denn wer den richtigen Zeitpunkt erwischt, hat halt gewonnen. Steht ja auch jedem Läufer zu, nach dem Startschuß vier Sekunden zu warten, wenn er die 100-Meter Strecke dann in den zum Sieg reichenden weiteren fünf läuft. Oder man kann in der Schule 40 Minuten zum Fenster rausschauen, wenn man alle Aufgaben einer Klausur noch in den letzten fünf löst und dann abgibt.

Es muß Dir nicht gefallen, daß manche bei ebay erst kurz vor knapp kommen und bieten. Aber ob einer jetzt vorher schon mal ein 1-Euro-Angebot gemacht hat um sein Interesse zu bekunden und dann auch bis drei Minuten vor Schluß mit dem Endgebot wartet, weil sich in der Zeit alles entscheidet und nicht vorher, macht keinen Unterschied. Es mag Dir nicht gefallen, aber unanständig ist es deshalb noch lange nicht.

4. suj

suj sammelt pixel.

huch, da hab ich ja ne Welle losgeschlagen...
    Vom Prinzip her ist dieser Bietagent ja OK, mir gefällt s nur nicht dass alles so automatisch ist, finde es viel spannender, selbst zu bieten, und mich am Ende auf einen hart erkämpften Monitor (zB) zu freuen....

Aber jeder wie ers mag...
    :)
    Bin auf jeden Fall schon wieder überboten worden, und werde jetzt meinen Bietagenten etwas höher ansetzen! (Ist ja nicht so dass ich den nicht benutze;-)

5. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Im Grunde ist es egal wie jemand bietet - nur gefallen muß es mir nicht
    Eben.

Ein Siegtreffer in der 90. Minute mag zwar den Verlierer wurmen, unsportlich ist's deswegen keinesfalls. Selbst wenn der Schütze erst in letzter Minute eingewechselt wurde. Meine persönliche eBay-Erfahrung: Wer zu früh kommt, den bestraft die Realität.

6. Deine Vergleiche hinken.

Treffender: Marathonlauf - auf den letzten 20 Metern springt einer von der Tribüne, läuft durchs Ziel und gewinnt. Das kannst Du auch gerne auf Deinen Sprint übertragen ;) In deinen Fällen waren alle von anfang an dabei - es gab nur unterschiedliche Lösungswege.

MM mag das als normales Verhalten empfinden - da erwartet man aber auch nix anderes. Richtiger wird es deswegen nicht.

7. maiden

wenn ich mich erst kurz vor Schluß einklinke bedeutet das nicht, daß ich nicht auch von Anfang an dabei bin. Immerhin habe ich das Gebot anfangs mir angeschaut und festgestellt, daß sich der Start noch nicht lohnt. Von daher hinkt der Vergleich nicht.

Und was ist nun richtiger? Wenn man ein Angebot sich anschaut und erst drei Minuten vor Schluß mitbietet. Wenn man gleich zu Anfang bietet und dann bis drei Minuten vor Schluß mit dem Endgebot wartet. Oder wenn man erst drei Minuten vor Schluß überhaupt vom Angebot erfährt und gleich bietet.
    Und was ist unanständig?

8. maiden

bin auch gerade überboten worden. Aber jetzt werde ich unanständig und warte die restlichen fünf Tage bis kurz vor Schluß.

9. ughugh

ughugh New Member

Wir drehen uns im Kreis.

Wenn Du nicht Deine Absicht auf ein Mitbieten bekundest, bist Du nicht dabei. Ich bin ja auch nicht auf den Weg in den Urlaub, wenn ich den den Leuten am Flughafen beim einschecken zusehe.

Aber wie ich oben schon schrieb. Wirst schon recht haben. Also beenden wir das ganze einfach.

10. ughugh

ughugh New Member

Wie ich bereits sagte - man kann auch mit Gewalt etwas nicht verstehen wollen.

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Unanständig ist es, immer das letzte Wort haben zu müssen.

12. maiden

Beantworte einfach diese Fragen und wir drehen uns vielleicht nicht mehr im Kreis. Vielleicht erklärt sich dann auch Deine Logik.

Und was ist nun richtiger? Wenn man ein Angebot sich anschaut und erst drei Minuten vor Schluß mitbietet. Wenn man gleich zu Anfang bietet und dann bis drei Minuten vor Schluß mit dem Endgebot wartet. Oder wenn man erst drei Minuten vor Schluß überhaupt vom Angebot erfährt und gleich bietet.
    Und was ist unanständig?

13. maiden

Freut mich, daß Du es endlich einsiehst.

Beantworte einfach diese Fragen und wir drehen uns vielleicht nicht mehr im Kreis. Vielleicht erklärt sich dann auch Deine Logik.

Und was ist unanständig?

14. Sorry, ich darf nix mehr sagen - oli2000 hat es mir wieder mal verboten.

Macht aber auch nix - ich hatte micht weiter oben dazu schon geäussert,

15. Ist das jetzt wieder ein Statement, das durch Zufall an meinem Beitrag hängt, oder war das sowas ähnliches wie eine Antwort? :)

Im Fall eins. Nichts neues - habe ich weiter oben auch schon geschrieben.
    In Fall zwei - lies nochmal durch, was ich geschrieben habe, das wiederspricht, des was Du sagst nicht.
    In Fall drei - huch :)

PS: Die Uhren laufen auf dem Server von eBay - die können nur Synchron sein - aber man sollte schon die Sekunden einrechnen, die der Rechner braucht, das Angebot durch die Leitung zu scheuchen.
    Zumal Du eine statische Seite auf Deinem Rechner hast - da lauft eigentlich nix.

16. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Habt ihr eigentlich noch nie was verkauft? ebay besteht bekanntlich aus zwei Seiten. Ich erinnere mich z.B. noch gut an meinen top gepflegten Apple Performa incl. OS.8.1-CD, der bis wenige Minuten vor Schluss bei 8 Euro stand. Das hat mir schwer gestunken. Dank einer kleinen Schlussrally sprangen am Ende doch noch 75 Euro heraus.

17. Entschuldige, daß ich mich so wichtige nehme, und nur Schwachsinn poste. Da kann ich mir eine Antwort ja schenken. Aus deinem Posting sehe ich, daß Du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe - es spielt also sowieso keine Rolle.

Und sorry - ich nehme NICHTS wichtig - am wenigsten mich selbst.
    Und selbstverständlich ist meine Laune hervorragend, um das zu wissen würde ein Blick auf mein erstes Posting genügen.

18. MacJoerg

MacJoerg New Member

Klar. Mach ich doch als unanstädig anständiger Ebayler.

WeDoTheRest= MacJoerg

Gruss

19. MacJoerg

MacJoerg New Member

@akiem

Ist Dir schon mal aufgefallen das Du ohne das
    rol der iMer bist...?

Gruss

20. MacJoerg

MacJoerg New Member

Diese Seite empfehlen