1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

simpsons-virus!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lemur, 21. August 2002.

1. Tomonage

Tomonage New Member

unlink(" 360207

2. lemur

lemur New Member

hai tomonage
    wow, du kennst dich aber aus!
    der tipp mit OS9 ist zwar einfacher, aber ich mag dieses shellgeschrubbe. has du einenen link zu der doku?

rm -R habbich bereits probiert (übrigens: bei OSX muss, im unterschied zu Linux, das "R" gross sein):
    [risa:~/Desktop] rainer% rm -R incoming
    rm: incoming/Die Simpsons - Staffel 1 - Bart kíµ?íµ´ Oberhaupt [German DVD Rip DivX].avi: No such file or directory
    rm: incoming: Directory not empty

die idee mit er inode ist klasse:) funzt aber auch nicht:( ls -iq verhält sich wie ls -l:
    [risa:~/Desktop/incoming] rainer% ls
    Die Simpsons - Staffel 1 - Bart k?????? Oberhaupt [German DVD Rip DivX].avi
    [risa:~/Desktop/incoming] rainer% ls -l
    ls: Die Simpsons - Staffel 1 - Bart kíµ?íµ´ Oberhaupt [German DVD Rip DivX].avi: No such file or directory
    [risa:~/Desktop/incoming] rainer% ls -iq
    ls: Die Simpsons - Staffel 1 - Bart kíµ?íµ´ Oberhaupt [German DVD Rip DivX].avi: No such file or directory
    [risa:~/Desktop/incoming] rainer%

bei od stimmt etwas mit den optionen nicht:
    [risa:~/Desktop/incoming] rainer% od -c .
    od: .: Is a directory

klar, . ist das aktülle verzechnis. aber od -c auf eine andere datei gibt den inhalt und nicht den dateinamen aus:
    [risa:~/Desktop/incoming] rainer% od -c ../woody-i386-1.iso
    0000000

3. lemur

lemur New Member

>BTW: is das nich illegal, sich so ein zeug zu saugen? *g*

klar ist das illegal, deshalb mach es ja solchen spass:) aber der seelische schaden den mir dieser stoff zufügt ist sicher als höher einzustufen als der finanzielle schaden des rechteinhabers.

btw: gibt es bei edonkey auch was legales?

4. goldfinger

goldfinger New Member

fetter respect.

5. Tomonage

Tomonage New Member

hi!

das od -c . funktioniert theoretisch schon, man ließt damit das directory-file aus, im dem die informationen zu den in diesem directory gespeicherten dateien liegen und somit die infos die du zum löschen brauchst (ein verzeichnis ist letztendlich nichts anderes als eine normale datei, die eine liste der dateien beinhaltet, die in diesem verzeichnis liegen.)
    leider funktioniert od -c . bei os x nicht, wie ich festestellen musste, eine unixe lassen das zu, andere nicht :-(
    würde dich os x die directory-datei lesen lassen, so hättest du mit od -c die codes des dateinamens, so leider nicht...

rm -r ist das selbe wie rm -R, beide sind äquivalent, -r ist ein synonym zu -R (zumindest bei rm unter os x).

hmm, das ls -iq nicht funktioniert ist schelcht, aber ls allein schien ja bei dir die ?? statt der sonderzeichen zu zeigen, geht dann vielleicht:

ls -i
    oder
    ll -i

wenn man die inode-nummer hat, sollte das alles ja ganz einfach sein.
    ich probiere ml noch ein wenig rum, ob man osx doch nicht überreden kann, der user in ne directory-file reingucken zu lassen.

ps: mit c unter osx kenne ich micht nicht allzugut aus, aber das prog sollte in etwa so aussehen:

main()
    {
    unlink(" 360200534322");
    }

tja, das c-programm sieht leider nicht viel anders aus, ist halt nur gut, wenn man kein perl hat:-(

nette links zu unix und shell-skripten findet man www.oreilly.com.
    ansonten kann ich von denen das buch UNIX Power Tools echt empfehlen, ist ein dicker wälzer und tausenden von unix tipps und tricks, man kann echt viel lernen.

pps: ich habe micht bei meinen vorherigen post verschrieben, es muss bei dem find befehlt natürlich -exec heißen.

6. Tomonage

Tomonage New Member

mir ist gerade eingefallen, dass man auch, wenn man von der os x cd startet, teile des files-systems richtig brutal leerräumen kann. falls die datei nicht auf dem start-laufwerk liegt kann man es auch ohne von der cd zu starten:

mit ls -i oder anderen den inode DES VERZEICHNISSES besogen, wo die file liegt, dann das filesystem dismounten, nun kommt der brutale schritt:

clri filesystem inodenummer

wobei filesystem die bezeichnung deines filessystemes ist und inodenummer die inode-nummer des VERZEICHNISSES nicht der datei ist.

clri "bereinigt" die inode des verzeichnisses, du musst danch mit fsck den schaden wieder beheben, aber so sind das verzeichnis und die datei weg.
    das ist die brutalste art die mir einfällt, aber die sollte funktionieren.

ich würde es nur benutzen, wenn GARNICHTS anderes geht, da du dir mit clri schnell das system zerschiessen kannst, wenn du das falsche inode erwischst (z.b. die inodenummer von /System ......).

probier vorher mal meine anderen tipps oder finde die inode des verzeichnisses und lösche es per rm -rf (das verzeichnis), geht das nicht? was kommt für ne fehlermeldung?

Diese Seite empfehlen