1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SHIFT-Taste bei Apples Tastaturen nervt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotweinfreund, 11. November 2002.

1. rmweinert

rmweinert New Member

... und wer will schon akiem kopieren? *g*

2. createch2

createch2 New Member

Die Tasten gehen auf jeden Fall runterzuhebeln. Kleiner Schraubenzieher oder so etwas.

Ich habe übrigens keine Probleme mit der kleinen G4-Tastatur, benutze aber aus Gewohnheit nur die rechte Shift-Taste.

3. maccie

maccie New Member

Superb.

Ich bilde mir ebenfalls ein, daß es funzt :))

P.S. Habe noch eine halbe Kugelschreiber-Feder zu verschenken

4. maiden

maiden Lever duat us slav

nene Rotweinfreund, ist kein Joke und ich laß es jetzt auch so. Manchmal gibts zwar immer noch Fehler, aber es ist auf jeden Fall besser geworden. Habe aber nur die linke Taste frisiert. Die rechte nutze ich so gut wie nie und könnte sie eigentlich bei ebay verhökern.
    Probiers einfach aus. Kaputt machen kannste ja nix damit.

5. happy-switcher

happy-switcher New Member

mein problem mit der pro tastatur ist, dass oft buchstaben doppelt geschrieben werden. gibt es nochmehr leidensgenossen? noch besser wäre eine lösung.

6. maiden

maiden Lever duat us slav

das läßt sich vielleicht tatsächlich über das Kontrollfeld Tastatureinstellungen beheben.

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...und zwar die Wiederholrate herabsetzen (oder schneller Tippen. Das kommt aber mit der Zeit :))

8. graphitto

graphitto Wanderer

Lieber Dr. Rotwein...,
    seit ich meine Tastatur runtergeschmissen habe, muß ich bei der Leertaste immer so kräftig draufhauen, das gleich zwei Leerzeichen gemacht werden. Eins davon muß ich dann immer wieder löschen.
    Was soll ich tun???

gruß

9. maccie

maccie New Member

OhneLeerzeichenschreiben?Siehtblödaus.HastRecht.

Kannst Du auch abhebeln, Feder drunter, funzt auch besser .)

Gruß
    Feder-maccie

P.S. Wer hat noch so 50 Kugelschreiber-Federn für mich?

10. Rotweinfreund

Bitte lassen Sie sich einen Termin zu den üblichen Sprechzeiten geben!
    Oder sind Sie privat versichert?

11. graphitto

graphitto Wanderer

wie wärs mit einem privat-termin auf burg klempenow. natürlich nur für die leertaste.

mist, irgendwas stimmt mit der shift-taste nich??? ;-))

gruß

12. graphitto

graphitto Wanderer

meinpapahatnschreibwarenundlottoladen.derkriechtimmerlottowerbekulis.säckevollundganzumsonst.dasindauchfederndrin.

gruß

13. Rotweinfreund

14. graphitto

graphitto Wanderer

?}}} Sch*** SHIFT-TASTE!

gruß

15. Atarimaster

Atarimaster Member

Interessant -- seitdem ich die MacAlly iKey habe (die mir insgesamt viiiel besser gefällt als das Apple Pro KEyboard [Da! Schon wieder!]) passiert es auch mir viel häufiger, dass die ersten beiden Buchstaben groß werden.
    Ich habe natürlich auch gedacht, das läg an mir...

Offensichtlich scheint es gar nicht so einfach zu sein, eine funktionierende Shift-Taste zu bauen. ;-)

Gruß,
    Atarimaster

16. Rotweinfreund

Maiden! Das war eine klasse Idee! Habe durch mehrere Versuche den Widerstand der Feder eingestellt und es sind so gut wie keine Aussetzer mehr. Da die Anschlagskraft jedes Benutzers individuell ist, also in der Stärke variiert, muß man ein wenig probieren.
    Was meine Skepsis gegenüber dem Aushebeln der Tasten angeht: es ist quasi mein erster Computer ! Deshalb habe ich auch noch nie an so was rumbauen oder schrauben müssen. Allerdings finde ich es schon erstaunlich, wie primitiv das alles gestrickt ist (Tastatur). Ich hatte mehr technologische Finesse vermutet (bei den Schrauben wurde natürlich so ein Sechskant-Inbus gewählt, den ja auch jede Hausfrau im Nähkästchen hat :-(
    Schönen Tag noch!
    Gruß R.

17. Rotweinfreund

..mich tierisch! Weiß jemand einen Rat oder einen Trick, daß bei Verwendung der Shift-Taste (Schreiben von Großbuchstaben) diese schneller aktiviert wird!
    Mir als Verfechter der Beherrschung rudimentärster Grundlagen von Orthographie und Grammatik (AUCH IN FOREN) stinkt es gewaltig, daß selbst bei einer minder guten Beherrschung des 4-Finger-Systems die Reaktion der Shift-Taste dieser Langsamkeit nicht gewachsen ist.
    Ich möchte eigentlich nur ungern auf das Kleinschreib-System (z.B. akiem) wechseln. Ist das ein generelles Problem von allen Apple-Tastaturen? Bei anderen, die ich schon mal nutzen konnte, trat dieser Mangel nicht auf.
    Gruß R.

18. Newmac

Newmac New Member

Stimmt - dachte ich sei zu blöd beim Tippen...aber es ist bei mir mit der schwarzen erweiterten Tastatur auch......

19. jasm

jasm New Member

Schalte doch mal bei den Bedienungshilfen "Gedrückte Tasten am Bildschirm anzeigen" an. Dann siehst Du ja (wenn die Anzeigegeschwindigkeit okay ist), wie schnell die Shift-Taste kommt. Ich habe keine Probleme. Vielleicht ist ja auch bei Dir nur der Kontakt verdreckt und Du musst etwas stärker drücken?

20. noah666

noah666 New Member

Ich habe meine Tastatur etwas beschleunigt (SYSPREFS > Tastatur > Ansprechverzägerung und Wiederholungsraten).
    Leider ist sie immernoch so langsam, dass ich beim schreiben der letzten beiden Sätze immer wieder nachkorrigieren musste, dabei beherrsche auch ich nicht das 10 Finger System. (8einhalb trifft es eher)

Allerdings hatte ich dieses Problem bisher an allen Macs an denen ich etwas geschrieben habe. Es scheint wohl wirklich an Apple zu liegen, denn auf einer DOSe schreibe ich schneller und mit weniger Fehlern als an meinem Mac.

Also gib dir weiterhin Mühe mit der Groß- und Kleinschreibung, vielleicht wird dieses Tastaturmanko ja in OS 10.3 gelöst *g*

mfg Noah

Diese Seite empfehlen