1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

sei schlau, geh zum bau...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 1. April 2003.

1. Haegar

Haegar Active Member

...ausgebeutet wurde er natürlich da auch, wie gesagt, war nur ein hilfsjob, genauso wie im teppichladen...

;-)

...da sieht man auch, wo ein architektur-studium hinführen kann...

2. lasim

lasim New Member

auwei! Mein aufrichtiges Beileid!
    Daß Architektur auch mal zur brotlosen Kunst werden würde, war ja nicht immer klar. "Gebaut werden muß immer" hieß es mal...
    Architekten werden allerdings acuh in der Archäologie gebraucht...sag mal....was für einen Spezialbereich hat denn Dein Kumpel?

3. Haegar

Haegar Active Member

tja, er hat kein spezial-bereich. hat nicht mal während des studiums den schwerpunkt auf baugeschichte, sanierung, bauaufnahme etc. gelegt, was eventuell hilfreich wäre.

war purer zufall, dass er diese jobrichtung eingeschlagen hat. hat damals mit mühe und not sein diplom im 2. anlauf noch geschafft (längere geschichte, mit psychischen problemen wegen erwartungs- und leistungsdruck), hatte dann keinen bock mehr auf architektur, geschweige denn, sich als architekt zu bewerben.

suchte dann halt einen job und landete bei den ausgrabungen für ca. ein halbes jahr. hat ihm trotz schlechter bezahlung aber spaß gemacht, war aber nur ein zeitvertrag, der nicht mehr verlängert wurde, als die ausgrabung zu ende war, dann ging es anschließend in den teppich-laden...

tja, und die lage der architekten ist schon seit jahren schlecht, momentan aber absoluter tiefstand, keine aufträge, zuviele architekten, zuviele absolventen, zuwenig ältere architekten, die mit 65 aufhören...
    las gestern in einer fachzeitschrift, dass bis ende des jahrzehnts es noch doppelt soviele absoventen geben wird, wie eigentlich benötigt!

4. lasim

lasim New Member

...werden die vom Arbeitsamt auch alle zu System-administratoren umgeschult wie all die überflüssigen Archäologen?
    ;)

5. Haegar

Haegar Active Member

ne, aber zu net-designern...

;-))

6. lasim

lasim New Member

nett-designer wäre auch nicht schlecht. Ich kenn nur arrogante Designer....
    :)

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Es gibt Ausnahmen! Oli z.B. oder mein Ex-Chef, oder...

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ey, lasim!
    :

Convi, danke!

9. lasim

lasim New Member

KENNEN wir uns? :)

(und sag jetzt nicht: "Nein, aber Du wirst mich gleich kennenlernen."...denn das sagen die arroganten Designer immer....)

:):):)

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Tatsachenberichte aus dem Neumanns...

11. Gollum

Gollum Gast

schaufel hinwerf ......... "los buddel ..."

12. lasim

lasim New Member

Neumanns?

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da verbrachte ich einen zauberhaften Abend mit MP, C., Grateful und eben diesem netten Designer.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hä? Organisierst du jetzt die Grabungen für die Fakultät Archäologie an der Tübinger Uni?

15. rmweinert

rmweinert New Member

... ach Joerch - Arbeit is schon hart :)

...aber wir sind hier alle stolz wie Hupe auf Dich, denn durch die hart verdienten Talerchen wirst Du Dir sicher etwas angebissenes Obst kaufen, stimmts?

Ach ja! Und ich hoffe, Du kannst - falls wir uns denn Mittwoch zum MacTreff in der Brunsviga sehen - noch Gsus auf der Gitarre greifen. :)

Gruß Mike

P.S.: halt durch!

16. Gollum

Gollum Gast

die schaufel ist für joerch und der spruch von ....

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Lass mich raten...
    ... von den Buddelbrooks!

18. lasim

lasim New Member

Archäologen brauchen auch Schaufeln. Die braucht er also nicht wegwerfen, die kann er direkt hier vorbeibringen. Und wenn er seine angearbeiteten Muskeln auch mitbringt, dann gibts hier Arbeit! :)

19. lasim

lasim New Member

*gackerprustkicher*

20. Gollum

Gollum Gast

nein, nochmal

Diese Seite empfehlen