1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SE/30

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cepuros, 22. Januar 2003.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

ü' schreiben :))

2. suj

suj sammelt pixel.

ja genau!
    Ich bräuchte eben mal eine alte 800er Diskette.
    Und ich habe wie gesagt keine. Kaufen kann man sowas ja auch nicht...

andereseits wüsste ich auch gar nicht was ich mit der Diskette auf den "Rechner" rauftun soll ;-)))))

ein neues System? (ui da ist noch das 6er drauf) Schafft der das überhaupt?

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Also 800-er und auch 400-er habe ich wie Sand am Meer, sogar eine mit System 1 drauf. Ich kann Dir ja eine mailen ;-)

P.S Es gibt noch viele nette Spielchen, z.B. DarkCastle und andere, die auf diesen Oldies laufen...

Gruss
    Andreas

4. suj

suj sammelt pixel.

Ach System 1, .... neeee.
    Also ich habe die Kiste mal gerade angeschaltet - Finder 6.1 System 6.0.3
    RAM 1 MB
    Festplatte (wenn man das so nennen kann ;-) hat 3.596.288 Bytes -ääääh, ca 3,5 MB ist das richtig?

Also was habe ich jetzt hier für Möglichkeiten?

mein Biorhythmus heute:
    "Die Stimmung ist nicht allzu schlecht"

höhö

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Wie Peter sagt (etwas weiter oben), kannst Du problemlos System 7.0.1 draufspielen (Link siehe oben). System 6 geht natürlich auch und ist auch etwas schneller, aber System 7 bietet immerhin wenigstens Ansatzweise OS9-Feeling.

Festplatte mit 3.5MB? Ist arg klein, wusste gar nicht, dass es jemals sowas gab. Aber der SE hatte anfänglich überhaupt keine HD drin. Ich leistete mir für hunderte von Franken ein externes Diskettenlaufwerk. Meine aller erste HD hatte 20 MB.

Aber 3.5MB sind eine gewaltige Menge, gemessen an 400kB-Disketten. Das entspricht immerhin fast 10 externen Diskettenlaufwerken...

Wie gesagt, Du müsstest die System-Images, die Du von den Apple-Seiten runterladen kannst, auf 800k-Disketten bringen. Und die kann nur ein Mac beschreiben, der noch ein solches Laufwerk drin hat, wie z.B. mein SE/30.

Also an Disketten mangelt es mir nicht, ich habe noch schätzungsweise 100 leere 800-er Disketten. Wenn Du willst, fülle ich Dir diese mal mit irgendwas sinnvollem und schicke sie Dir nach irgendwo oder per interner Post zu Deinem Schwager ;-)

Gruss
    Andreas

6. suj

suj sammelt pixel.

Oh System 7 wäre ja Luxus. Das kenn ich sogar noch aus meinen ersten mac-Erfahrungen!

ja, 3,5 MB kommt hin...(puuuh)

oh darauf habe ich ja gewartet, ein netter Schweizer der mir ein paar Disketten schicken könnte ;-))))

Das wär echt super, dann hätte mein SE auch einen Sinn, das hat er verdient!

ich mail Dir mal ....
    :)

7. SKoenig

SKoenig New Member

Hi!

Es gab keinen SE/30 mit Farbbildschirm, der erste Würfelmac mit Farbschirm war der Color Classic (tolles Designteil! :) ).

Gruß
    Stefan

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich dachte aber, in den USA hätte es kurze Zeit einen Color-SE/30 gegeben. Kann mich aber auch täuschen...

Die "Classic"-Mac kamen ja erst wieder, nachdem bereits der Mac II und die Performas (und ev. bereits die ersten PPC's?) auf dem Markt waren. Die Zeit der "echten" Würfelmacs war dann ja schon vorbei.

Gruss
    Andreas

9. alf

alf New Member

Der Classic war Nachfolger des MacPlus und parallel gab es den LC; dann gab es den Classic II und den Color und die LC II und III und dann die Performas.
    alf

10. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

sorry, hab`se jetzt selber drin ;)
    hat spass gemacht. ganze 2 tage.

Diese Seite empfehlen