1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

scsi brenner unter 10.1??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von thiesbert, 22. Oktober 2001.

1. Carsten

Carsten New Member

Bei mir sagt der System-Profiler von 9.x und X.1 auch das mein Brenner ein CD-Rom ist. Der Hersteller hat halt nichts anderes in das Rom geschrieben.
    Bei der Adaptec 2906 ist es genau das selbe, im System-Profiler steht nicht verfügbar, das heißt aber auch nur das keine Informationen ausgelesen werden können und nicht das das System diese Karte nicht ansprechen kann. Die Geräte an der Karte funktionieren auch, bis auf das Brennen da dafür noch nicht die notwendige Software für vorhanden ist.

2. DonRene

DonRene New Member

du bist also guter dinge das das noch was wird, mit scsi und x?
    oder wie darf ch das verstehen

rene

3. DonRene

DonRene New Member

@ airwalk

was hast du denn für nen agfa scanner und welche agfa sw für x?

rene

4. airwalk

airwalk New Member

was für ne scsi card ich hab weiss ich nicht mehr ... bzw. kann jetzt auch nicht nachschauen (sitz hier in der firma) ... aber war die billigste adaptec scsi card ... wie gesagt, nach update funktioniert auch mein alter scsi-brenner lacie/yamaha unter os x ... auch in ner schlaufe mit dem agfa scanner. ob der agfa scanner unter os x tut, weiss ich nicht, hab ja keinen photoshop für x ... unter classic kann ich nicht probieren, weil mein photoshop 6.0.1 im classic leider nur ne leere menüleiste hat, also kann ich ja nix import auswählen :-(((

5. airwalk

airwalk New Member

was für ne scsi card ich hab weiss ich nicht mehr ... bzw. kann jetzt auch nicht nachschauen (sitz hier in der firma) ... aber war die billigste adaptec scsi card ... wie gesagt, nach update funktioniert auch mein alter scsi-brenner lacie/yamaha unter os x ... auch in ner schlaufe mit dem agfa scanner. ob der agfa scanner unter os x tut, weiss ich nicht, hab ja keinen photoshop für x ... unter classic kann ich nicht probieren, weil mein photoshop 6.0.1 im classic leider nur ne leere menüleiste hat, also kann ich ja nix import auswählen :-(((

6. Carsten

Carsten New Member

Was heißt bei Dir der SCSI-Brenner funktioniert. Kannst Du eine CD erstellen? Wenn ja mit welchem Programm?

Ich kann meinen Brenner unter X nur als CD-Rom benutzen, da die Software fehlt.

7. airwalk

airwalk New Member

was heisst bei mir der scsi brenner funktioniert?? ja was wohl?! dass ich ne scheibe brot reinschiebe, und nach nem schönen "bling" kommt das brot getoastet wieder raus :) sicher meine ich damit, dass ich brennen kann. wird problemlos von toast 5 beta irgendwas für os x problemlos erkannt. obs mit der brennen-funktion direkt aus os x funktioniert hab ich nicht probiert, da ich diese funktion sinnlos finde, verglichen mit den features von toast 5.

it's just so easy.

aber eh alles egal im prinzip ... hab nämlich grad meinen G4, meinen brenner, meinen drucker, meinen scanner, meine 2 screens usw usw usw verkauft. werd das geld gut hüten bis nächstes jahr, und dann gleich nen G5 mit nem cinema-display kaufen *lechz* bis dahin hab ich weiterhin freude mit meinem i-book.

8. Carsten

Carsten New Member

Ich hab jetzt trotz gleicher Versionsnummer des mit OS X gelieferten Treiber und dem von Adaptec, den Treiber von Adaptec heruntergeladen und Toast 5 Beta funzt tatsächlich obwohl die schreiben es wird kein SCSI unterstützt.

Ganz richtig funzt das zwar noch nicht, da Toast den Brenner nicht immer erkennt, aber das wird mit der Zeit. Bei Disk-Burner wird beim Start des Brennvorgangs ein Fehler gemeldet.

Diese Seite empfehlen