1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Script um Ordner-Inhalt als Txt anzulegen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Decoder, 16. Oktober 2004.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Gilt nicht!
    Ich benötige sie (nicht unbedingt iTunes) schon!!

also BeleedingMoon: weitermachen

;-)

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. Rotweinfreund

… obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass der UNIX-Typ, der in meinem Mac wohnt, das mit seinem Schiefertäfelchen hinkriegen würde.

4. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Bei der Arbeit ! :party:

@ nanoloop
    was hättest du denn gerne für Einstellungen ??

Also ich hab mal folgendes vorgesehen:
    - Auswahl ob nur Dateien, Ordner oder beides aufgelistet werden sollen
    - Ordnertiefe (war nicht gefragt, aber interessiert mich, ob ich das irgendwie gescheid hinbekomme ;) )

Was möchtet ihr denn sonst noch für Einstellungen haben?

Ich hoffe, ihr braucht dass Progrämmchen nicht sofort, weil ich mich wie gesagt erst in die Materie einlesen muss und jetzt hat auch noch meine Uni wieder begonnen ;)

Aber die Ordnerinhalte werden jetzt schon brav ausgelesen und auf den Schreibtisch als txt-File geknallt, aber alles noch ohne GUI bzw. Context-Menü-Eintrag ;)

5. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

:party: :party:

@ Macci

argghhhh....das es wieder soooo einfach ist hätte ich nicht gedacht! :rolleyes:

danke...dein tipp ist genau dass was ich will und was mir aussreicht! * dickes DANKESCHÖN

aber dennoch denke ich, dass sich der ein oder andere hier über das eröffnen diese threads freut und sehnsüchtig auf Bleeding Moons ergebnis wartet!? ;)

6. Rotweinfreund

… Auflistung beider Arten wäre nicht schlecht. Genial wäre natürlich, es von Fall zu Fall auswählen zu können.
    Ordnertiefe: 3 dürfte schon mal sehr ausreichend sein

… absolut kein Problem.
    Was länger währt, wird gut! :))

7. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

so nächste Frage, wie genau wollt ihr denn die Listendarstellung?
    Also ich hab hier jetzt mal als Beispiel eine Listendarstellung mit der Listentiefe 4:

EDIT: äähh. das Forum hat was gegen meine Auflistung, ich änder das gleich mal ab

8. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

so, dann eben hier als txt-file,

wenn ich die Ordner noch speziell rekennzeichnen soll, dann sagt bescheid, oder ob ihrs ganz anders wollt

9. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

und das wäre dann hier noch die reine Ordnerstruktur der gleichen Ordnerauswahl:

10. Rotweinfreund

Tiefe 4 reicht mir völlig.
    Sieht gut aus,
    das nehm' ich!

;-)

11. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Also, wenn das klappen sollte, wie ich mir das vorstelle, dann kann man sich die Ordnertiefe selber auswählen. Wahrscheinlich 1-5 weil das skript ansonsten ewig lange braucht mit der Listenerstellung, wenn sich da noch unzählige Zusatzordner im Auswahlordner befinden.

Sooo, dann guck ich mal, ob ich das irgendwie in eine Contextmenüertweiterung unterbringen kann ;)

12. Rotweinfreund

Jo,
    ein herzliches Dankeschön schon mal an dieser Stelle!

13. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Leider werde ich euch doch keine Context-Menü Erweiterung anbieten. Das ist ehrlich gesagt ein bißchen zu hoch für mich im moment, kann grad mal froh sein, wenn ich ein 0815-Projekt mit GUI zum laufen bring ;)

Aber per AppleScript tuts schon, zwar nicht sehr komfortabel aber es tut ;-)

14. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Hallo zusammen,

Nach nächtelangem Herumschlagen mit xCode habe ich das Programm endlich fertig :eek:
    Es ist in der Tat leider keine Contextmenuerweiterung geworden, aber ich finde, das tut auch so, als normale Applikation, seinen Dienst.

Einfach Ordner auswählen oder per Drag and Drop den Ordner in das Feld reinknallen.

Auswählen könnt ihr die Ordnertiefe, also wieviel Unterordner noch durchsucht werden sollen (1-5) und welche Objekte aufgelistet werden sollen (nur Dateien, nur Ordner oder beides).
    Exportieren könnt ihr das ganze als reinen Text, da gibts dann keine Unterscheidung zwischen Ordnern und Dateien oder als HTML, bei der dann Ordner fett dargestellt werden (schaut euch da aber net den Quellcode an, *lol* weil das so gemacht wurde, dass Texteditor dass auch noch wie gewollt darstellen kann).

Müßte hoffentlich alles funktionieren. Wenn Fehler auftreten bitte gleich melden, damit ich mal schauen kann, was da noch schief läuft.

Sooo, und hier ist der LINK

Viel Spaß mit meiner ersten Mac-App :party: !!!

BleedingMoon

Edit: Schaut euch auch noch nicht auf meiner Seite um, weil da ist noch alles Kraut und Rüben :crazy:

15. Rotweinfreund

Hey, das ist ja ne richtige AppleApp!
    Glückwunsch!
    Funzt ohne Klagen, mir reichen die features.

Wann kommen die Lokalisationen?
    *gg*
    :cool:

16. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Wenn ich endlich schnall, wie man die Lokalisation unter xCode richtig handhabt.
    Hab das jetzt auf englisch gemacht, weil die englischen Begriffe meistens immer kürzer sind ;-).. Aber ich denke mal, dass wird in dem Fall ja kein Problem sein *ggg*

17. Rotweinfreund

… weiß ich doch, war nur ein Spässchen! :)
    noch 'ne Frage: welchen Nutzen könnte ich aus der HTML-Option noch ziehen außer der Darstellung in einem Browser?

Das Icon (Ingo W.) finde ich sehr gelungen!

18. Macci

Macci ausgewandert.

Aber die Auspackzeremonie macht Vorfreude...:D

19. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Danke, werde ich weitergeben ;)

Mmh, bei der HTML-Darstellung werden eben Ordner fett dargestellt. Bei der normalen Text-Darstellung kann man ja oft nicht auf den ersten Blick ersehen, ob es sich bei einem Objekt, um eine Datei oder um einen Ordner handelt. Dafür ist dann die HTML-Darstellung angebrachter.
    Aber man könnte die HTML-Darstellung natürlich noch weiter ausbauen, wenn irgendwelche Wünsche da sind ;)

@Macci
    Ja, die war seehr geil! War total hippelig. Allerdings war ich mehr mit Fotoknipsen beschäftigt, als mit dem Begutachten der "Ware" *fg*
    Mmh, müßte auch mal die IPod Bilder hochladen....

20. Macci

Macci ausgewandert.

Weswegen es von mir keine geben wird ;)

Diese Seite empfehlen