1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scientology

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 10. März 2003.

1. lemur

lemur New Member

*respekt*

2. lemur

lemur New Member

tja, so unterschiedlich sind die meinungen. mir spricht er aus der seele

3. grufti

grufti New Member

Tja, der geborene Unternehmer bin ich wirklich nicht. Aber mir ist so insgesamt doch wohler.

4. Haegar

Haegar Active Member

wow, grufti! Wirklich *Respekt - Mein lieber Herr Gesangsverein*, oder so!

...aber du weißt doch, wer anständig und ehrlich bleibt, kommt nicht weit...

;-)

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Hallo grufti,

das nenne ich Rückgrat. Dann auch auf die Kohle zu verzichten, Hut ab! Ich habe vor 10 Jahren mal einen Republikaner mit seinem Aufträgen verjagt und meinen damaligen Chef damit ein wenig verärgert. Würde das heute aber wieder machen, selbst wenn ich keine Aufträge hätte und Dreck fressen müßte. Denn was hat der kleine Mann schon außer seinem Stolz?

Grüße

Peter

6. Aschie

Aschie New Member

>Denn was hat der kleine Mann schon außer seinem Stolz?

Das ist wohl wahr. Manchmal frage ich ich, wie die Welt aussehen würde, wenn die Menschen mehr ihrem Gewissen folgen würden, statt monetären Interessen.

Grüße

7. Spiderman

Spiderman New Member

Is doch klar Mensch, weil Turi es für einen wirklich guten Zweck braucht, im Gegensatz zu Dir, die Du es nur ganz eigennützig und egoistisch für Dich verbraten willst!

;-)))

8. grufti

grufti New Member

Peter, so sehe ich das auch. Es gibt wirklich Wichtigeres im Leben, als nur Geld zu verdienen und Umsatz zu machen.

Ist mir jetzt gar nicht so recht, eure Reaktion auf eine Selbstverständlichkeit. Damit habe ich nicht gerechnet und das bestimmt nicht beabsichtigt.

Danke aber @allen, denen ich jetzt nicht direkt geanwortet habe um das nicht auszudappen. Ist wirklich toll und beruhigend, dass viele von uns so denken.

Nur bedauerlich, dass diese kleinen Schritte letzlich nichts ändern, sondern nur zu unserer eigenen Gewissenberuhigung beitragen.

9. Blackness

Blackness Gast

Hm, aber "Kampf um die Erde" (hieß das so?) find ich eigentlich nicht schlecht...

10. grufti

grufti New Member

tut mir leid, kann dazu nichts sagen. In einem Satzbetrieb werden Bücher schon längst nicht mehr "gelesen", es sitzt nur noch ab und zu einer da, der falsche Trennungen anzeichnet.
    Den Titelnamen kenne ich jedoch noch. Alle diese Bücher sind "einleuchtend" und gut geschrieben und Teil einer geschickt geplanten Einheit. Dass der Leser damit nur angelockt und vorgeimpft wird, merkt dieser erst später, wenn er im Netz der Spinne hängt.

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Vor allem sind die Scientologen bis heute den Nachweis schuldig geblieben, den besseren oder gar überlegenen Menschen zu schaffen. Gequirlte, faschistoide Scheiße ist das. Die waren ja sogar so vermessen zu meinen, durch eine bestimmte Behandlung (stundenlange Saunagänge gehören dazu) eine Resistenz gegen atomare Strahlung zu entwickeln. Ich würde es Ihnen gönnen, nach einer atomaren Katastrophe nur mit den ebenfalls resistenten Schaben zu überleben.
    Als ich diesen Chef hatte, habe ich einiges an Literatur (Hartwig heißt eine Autorin) verschlungen, um zu wissen wie er tickt. Kann aber heute nur sagen, er hat nicht richtig getickt. Unter anderem vertrat er gegenüber einer Sachbearbeiterin die These, es gäbe nur 3 Sorten Menschen: Führer, Offziere und Abschaum. Und warum sie nicht zu den Offizieren gehören wolle? Sie hatte in diesem Moment Rückgrat und sagte ihm, daß sie bei ihren Freunden  dem Abschaum  bleiben würde. Dieser Mensch soll wohl heute nichts mehr mit Scientology zu tun haben, wird ihn aber eine schöne Stange Geld gekostet haben. Ich habe was von 15.000 DM monatlich gehört.

12. turi

turi New Member

Grufti, ich verneige mich vor dir.
    Es tut gut, so etwas zu vernehmen.

13. Die 3 SF-Bände (oder waren es 4? egal.) sind lange ... sehr lange vor der Gründung der Sekte entstanden.

14. pewe2000

pewe2000 New Member

...aber Hubbard hat diverse Science Fiction Elemente in seine Religion aufgenommen. Es geht darin um einen Bösen Fürst der vor Milliarden von Jahren auf einem fremden Planeten lebte und, und, und.

Wie ein halbwegs gebildeter Mensch solch geistigen Dünnschiß für bare Münze nehmen kann und auch noch all seine Münzen dafür hergibt ist mir völlig unerklärlich.

15. pewe2000

pewe2000 New Member

>>John Travolta auch. Ersteres jedenfalls. <<

Mit einer der bekanntesten Scientologen ist sicher Tom Cruise. Seine Ex-Frau, Nicole Kidman, soll nach der Scheidung Scientology den Rücken gekehrt haben.

Solche Leute werden natürlich von den Scientologen umgarnt und führen innerhalb der Sekte, abgeschirmt von der Öffentlichkeit, ein Luxusleben.
    Für Aushängeschilder ist man auch mal bereit die eigene Religion zu verbiegen.

16. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Mehrere Sektengrüner waren verkrachte Science-Fiction-Autoren (u.a. auch noch der Gründer der Mormonen!), oder hatten einen starken Hang in diese Thematik.

Sekten zeichnen sich aus durch die Vereinfachung und Absolutsetzung bestimmter Anschauungen. Aber wie man in diesem Thread sieht, stehen sie damit nicht alleine da (siehe "Charly68" u.a.). "Sektiererische" Tendenzen kann es in vielen Lebensbereichen geben.

Scientology ist allerdings so besonders unberechenbar, weil diese Gruppierung oft verschleiert und getarnt auftritt, während man etwa bei Mormonen und Zeugen Jehovas immer genau weiß, wen man vor sich hat.

Wer sich wirklich wissenschaftlich fundiert und seriös mit dem Thema Sekten beschäftigen will, sollte sich auf den Seiten der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) umsehen. Da findet man auch regelmäßig Einblicke in die Machenschaften von Scientology, einer der wohl z.Zt. gefährlichsten Sekten überhaupt.

http://www.ekd.de/ezw/ezw_index.html

17. maiden

maiden Lever duat us slav

wobei ich die Mormonen nicht zu den Sekten zählen würde.

18. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Bildet sich hier etwa gerade eine grufti-Sekte? ;-)

19. turi

turi New Member

Ranna-ranna, Khrischna-grufti-khrischna!

20. turi

turi New Member

Diese Seite empfehlen