1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schweres Erdbeben in Süd-Asien

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von robdus, 26. Dezember 2004.

1. donald105

donald105 New Member

:confused:
    nee!
    Ich hab kein double. Jedenfalls kein selbst gemachtes.
    Ich mach mir wirklich sorgen um meine freunde und bekannten dort und bin heilfroh, dass wenigstens die ostküste verschont ist, wo ich liebe leute kenne.

2. donald105

donald105 New Member

Na, das ist nicht nur deutsch.
    Meine sender waren gestern CNN und BBC.
    In der ARD kam die katastrofe eigentlich nur als anhang der nachrichten vor - störte wohl den weihnachtsbetrieb.
    Die krönung war dann der bericht des korrespondenten in Tokyo. Naja, immerhin näher dran als der berichterstatter in moskau.

3. mhari

mhari New Member

übrigens glaube ich nicht, dass da nicht jemand nicht mit anpackt, der da vor ort
    betroffen ist, schon um dem schock etwas entgegen zu setzen, etwas zu tun.
    solche katastrophen setzen oft das beste im menschen in gang!
    da kannst du nicht anders, als helfen!
    sicher gibt es bestimmt unrühmliche ausnahmen, aber das gros der leute hilft.

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.. es geht ja nicht um die die dort sind, sondern um die die jetzt dorthin fliegen um dann dort die hände überm kopf zusammenzuschlagen und über das grosse elend zu lamentieren.

5. mhari

mhari New Member

bin mir sicher, dass auch dann die wenigsten dastehen und lamentieren werden.
    erinnert euch an die flutkatastrophe bei uns....

6. donald105

donald105 New Member

Jau. Aber die lamentieren meistens nicht über das große elend. Die fassen das doch gar nicht - dass da wirklich und >in echt< immer leute leben und wohnen und ihren lebensunterhalt verdienen.
    Das sind leute, die urlaub für eine industrielle leistung halten. Das sind keine reisenden, sondern dienstleistungsnehmer.
    >DA MUSS DOCH ALLES STIMMEN.
    Das gibt es doch nur für mich.
    Das ist doch arrangiert. Und wieso ist das essen hier so merkwürdig?<

Ich finde, solche leute sollten in synthetische biotope zwangseingewiesen werden für 3 wochen p.a.
    direkt nebenan.
    Tropenathmo, sauberer pool, drinks satt, die blagen unter aufsicht und anfahrt auch weniger als 4 stunden.
    Jägerschnitzel mit pilzsoße.
    Perfekt.

7. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... guter vergleich: elbestrand provinz mit thailand strandurlaub ... mitmenschen mit sensationstouris ... :confused: ;( :confused:

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... gibt es doch schon ...berlin. ehemalige zeppelinhalle. subtropenparadies. dem ist nix mehr hinzuzufügen.

9. RSC

RSC ahnungslose

doch! die echte sonne!

10. donald105

donald105 New Member

What I say.

Thailand strandurlaub ist ebenso wenig ein industriegut wie der elbestrand.
    Es wird nur so verkauft und -erkauft.
    Thailand ist nur ein bisschen weiter weg.
    Geht aber auch anders. So oder so.

11. mhari

mhari New Member

ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken,
    dass ich an das gute, an mitleid und ans freisetzen von guten kräften
    und zusammenhalten inmitten einer katastrophe glaube.
    und wie schon gesagt, ausnahmen bestätigen die regel....
    und auf irgendeine weise haben die menschen hier am elbestrand
    genauso ums überleben/weiterexistieren gekämpft , wie das jetzt der fall,
    natürlich weitaus schlimmer und dramatischer, in den kathastrophengebieten ist.

12. donald105

donald105 New Member

Eben nicht.
    Wenn du unsere lieben miteuropäer erlebt hättest, wüsstest du wovon ich spreche.
    Es gibt genügend menschen, die die echte sonne als einziges unterscheidungskriterium zwischen künstlichen welten und wirklichen orten erkennen.
    Blöder weise gibt es da noch ein paar kriterien mehr.

Das ist genau das, was mich bekümmert an der berichterstattung über die katastrofenorte:
    sie ist beschränkt auf die in der westlichen welt von westener's kommerziell genutzten orte.

13. RSC

RSC ahnungslose

Das war sarkasitsch gemeint...
    Die Mit(tel)europäer hab ich öffteren erlebt, besonders, wenn die Urlaub machen. Am schlimmsten sind die Pauschalturis...

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... wer gerade die bilder im zdf gesehen hat und noch vom urlaub spricht ist ein idiot. dort liegen überall leichen herum und es gibt teilweise nix mehr ausser massengräbern .... und mittlerweile gibt es bereits schätzungen die von 60000 toten sprechen.

@friedrich: kohle und arbeit. guter einsatz, gute idee, gratulation. :angry: :angry: :angry:

15. donald105

donald105 New Member

richtich.
    die jungs und mädels in thailand, myanmar, indonesien und sri lanka stehen jetzt genauso wie unsere deutschen mitbürger vor dem nichts.
    Wieviel näher oder ferner diese persönlichen schicksale jedem von uns sind ist unterschiedlich.
    Für meine person sage ich: die elbe-überschwemmung war eine nationale katastrofe.
    Zu dem zeitpunkt der elbe-überschwemmung habe ich aber niemanden betroffenen persönlich gekannt. Meine hilfe habe ich anonym gegeben.
    Der Tsunami in Thailand ist weit weg - ich fürchte aber, ein paar leute persönlich zu kennen. Auf Phi Phi, in Ao Nang, auf Kho Yao. Und so kommt mir diese katastrofe näher als die an der elbe.
    Globalisierung mal anders rum.

16. MacDragon

MacDragon New Member

Finde ich auch. Ich war im August auf PP und habe dort auch Tauschein gemacht. GEstern sah ich dann meinen Tauchlehrer im Fernsehen beim Wegtragen von Leichen. Er war am Leben und sah nicht besonders traurig aus. Daraus habe ich geschlossen, dass er persönlich keine allzu großen Verlust gehabt hat. Auch die anderen Tauchlehrer sahen alle ok aus. Zu der Zeit als die Welle kam waren alle am Tauchen. Das Wasser etwa 20m tief. Es könnte also durchaus auch alles ok sein. Der Pier in PP ist nach den Bildern zu urteilen ein bisschen kaputt, und meine Pfannkuchenfrau? Um die mache ich ir komischerweise am meisten Sorgen. Sie hat ihre Hütte direkt am Strand (wie ja die gesamte Hauptstrasse). Der Bungalow wo ich gewohnt habe ist auch weggespült. Ein Kumpel von mir war in Patong als die Welle kam, habe ihn per Handy erreichen können. Er wollte tauchen gehen und ist doch nicht, Glück gehabt.....Ist also doch ein bisschen näher, obwwohl weiter weg.

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

:confused: aha :rolleyes: was will der autor damit sagen ??

18. thosiw

thosiw Member

Etwas merkwürdig finde ich es aber schon, dass die meisten Tauchgruppen über die Seedienste informiert waren, und somit aufs offene Meer raussteuern konnten, während die Strandbereiche oder Hotels keine Warnung bekommen haben.

:Sarkasmus: Wenigstens spielen sie heute nicht mehr "Die perfekte Welle" im Radio:crazy:

Thosi

19. akiem

akiem New Member

ziemlich hochnäsige einstellung gegenüber pauschaltouristen die sich eventuell nichts anderes leisten können, oder nicht wissen was es noch für möglichkeiten gibt.

klar diese "dämlichen neckermänner" können sich keine landladies einladen und im bekanntenkreis herumreichen. diese dämlichen touris wissen nichtmal was landladies sind, geschweige wer oder was huts sind.

aber wir appler sind ja auf der guten seite und wissen bescheid :)

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Ich zum Beispiel.
    Und ich bin nicht einmal ein Tourist, und zu dämlich reicht's erst recht nicht.

Diese Seite empfehlen