1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schulsoftware verkaufen? Was ist legal?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eddy13, 2. Juni 2004.

1. starwatcher

starwatcher New Member

vielleicht kannst du es einer schule spenden gegen spendenquittung...

2. Eddy13

Eddy13 New Member

So einfach ist das gar nicht. So weit ich weiß ist an einer Schule selbst niemand zur Ausstellung einer Spendenquittung berechtigt. Einfacher ist das bei einer Spende an den Förderverein oder den Elternbeirat.
    Gruß
    Eddy

3. Aynur.B

Aynur.B New Member

Wie verhält es sich eigentlich, wenn man nur eine Lizenz (insgesamt 3 vorhanden im Office 2004 für Mac)+Sicherheitskopie auf CD kaufen will?

Bisher dachte ich, das sei kein Problem, aber so langsam kommen da Zweifel auf...

Habe leider auch nichts dazu finden können.

Kann mich da jemand vielleicht aufklären?

:confused: :confused: :confused:

Gruß
    Aynur

4. Tham

Tham New Member

1. Wenn du es verkaufst müssen alle Bestandteile der Software mit verkauft werden
    2. Die Software und deren legalen Sicherheitskopien werden mitgegeben; die Sicherheitskopien können so eigentlich nicht verkauft werden; Sicherheitsopien sonst vernichten
    3. Bei Ebay darf EDU - Software nicht verkauft werden
    4. Bei Amazon ist das schon möglich...
    5. Also wenn man sich eine Bescheinigung von dem Käufer geben läßt so wie es MS will und auch im Laden wäre, dann sollte es doch o.k. sein.
    6. Was der Käufer nun mit der Software selbe anstellt das ist doch nicht dein Problem, also ich würde mich mit einer schriftlichen Bestätigung und Nachweis benügen.

5. menz

menz New Member

Hi,

neulich in einem größeren Mac-Laden hab ich, während ich warten musste, folgenden Satz beim Gespräch an der Theke neben mir hören können: "Sie können ruhig die Education Version kaufen, wir erfordern keinen Nachweis."

Soviel dazu.

menz

P.S. Wer jetzt etwas nach meinen anderen Beiträgen sucht, findet auch raus wo das war ;)

6. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hallo,

ich meinte eigentlich genau das Gegenteil:eek:

Mir hat jemand angeboten, eine Lizenz+Sicherheitskopie aus dem Office 2004 Paket (SSL) an mich zu verkaufen.

Ich bin auch Studentin, so dass die Kriterien doch eigentlich erfüllt sein müssten oder?
    Soll ich das Angebot annehmen?

Was kann denn passieren, wenn ich es kaufe und das Programm mit meiner gekauften Lizenz laufen lasse?

:confused:

Gruß
    Aynur

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wenn du die Original-CD bekommst, dann kann dir gar nichts passieren. Gibt dir der Verkäufer aber eine Kopie der CD, dann macht ihr euch beide strafbar.

micha

8. Aynur.B

Aynur.B New Member

Hi micha,
    danke dir für die Aufklärung!
    Ich wußte nicht, dass so was gar nicht legal ist. Dachte nur, dass es ein gutes Angebot sei, zudem der VK mir auch versicherte, dass es rechtlich in Ordnung sei.
    Dann werde ich natürlich lieber mal die Finger davon lassen!

Danke nochmal;)

Gruß
    Aynur

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich hatte mich vor einigen Wochen bei M$ direkt erkundigt und erfahren, dass der Verkauf durchaus zulässig ist (unter den bereits oben aufgeführten Bedingungen). Und dann habe ich mein Office v.X unter ausdrücklichem Hinweis auf die Bestimmungen einer Edu-Version verkauft. Damit habe ich mich rechtlich einwandfrei verhalten. Alles andere halte ich für Paranoia.

Eine Teil-Lizenz aus der 3er-Lizenz von Office 2004 zu erwerben, ist hingegen definitv nicht zulässig. Das sind ja Lizenzen für einen Haushalt.

Und dass eBay sich bei SSL-Versionen so blöd anstellt, ist auch wahr. Da muss man sich dann eben andere Foren zum Verkauf suchen (etwa die Macwelt-Kleinanzeigen).

Diese Seite empfehlen