1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schrott Freehand 10 !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Newmac, 3. Januar 2003.

  1. gui

    gui New Member

    das hört sich nach treiber problem(en) an...

    gruß.
     
  2. Newmac

    Newmac New Member

    Wo bitte schön soll es da Treiber - Probleme geben ? Wir sind doch hier bei Apple und nicht bei Windows....oder ?

    Noch was : Freehand 9 lässt sich im Classic - Modus nicht öffnen...irgendeine Mth.Lib. ...also ne Datei würde fehlen ? Wer die wohl geklaut hat ?

    So denn ...da kann ich wieder BACK TO ROOTS gehen...
     
  3. gui

    gui New Member

    meinst du, es gibt keine treiber / druckerbeschreibungen / ppd beim mac oder keine treiber probleme?

    gruß.
     
  4. Newmac

    Newmac New Member

    Schon...aber es nervt !
    Apple - damit hab ich " einstecken und funktioniert ! " verbunden und so war es grösstenteils all die Jahre ! ...so wünsche ich mir es auch weiterhin...aber wenn ich so weiter mit X ( natürlich nicht alleine Apple´s Schuld ) Probleme habe...dann kann ich ja gleich auf PC " switchen "....
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    << Es ist zum K.....
    Was sagen da erst die Profis ???? >>

    Sie sagen NEIN zu OS X

    das ist es ja gerade.
     
  6. gui

    gui New Member

    also, DIE profis gibt es vielleicht gar nicht. audioleute haben ganz andere bedürfnisse als printer oder als webgestalter oder...

    was osx in jedem falle bringt, ist ENORME stabilität. kein unwichtiger aspekt für profis. woran es noch fehlt ist die komplette abbildung ALLER workflows, die unter os9 vergleichsweise lückenlos und damit prozesssicher vorhanden sind. osx hat großes langfristiges potential. nur die ruhe...

    gruß.
     
  7. Newmac

    Newmac New Member

    Das ist zum Heulen...vor einem Tag noch lobte ich X und heute....
    So geht es bei mir hin und her....9 oder X
    ....das k.... mich noch viel mehr an !
    Hab 2 Betriebssysteme auf dem Rechner...will aber nur 1 !!!
    Hin und her zwischen 9 und X ist auch Schrott !

    Vielleicht switche ich zurück.....Gründe pro 9 hab ich genug.
    Digitalkamera funzt besser ( iPhoto is ja wohl das be...... Bildbetrachtungsprog. das es gibt ! ). Programme laufen alle.
    eMail funzt besser....
    Alles schneller !!!

    Aber das kann es doch auch nicht sein ! Ich will ja X...aber
     
  8. gui

    gui New Member

    es fällt gerade bei apple schwer: man muss einfach nüchtern abwägen. computer (ja, auch macs sind ja computer!) sind nach wie vor komplexe und damit anfällige maschinen, deswegen wird der fernseher so schnell nicht sterben (es sei denn er wird interaktiv und stürzt ab). wer länger mit osx gearbeitet hat, wird es vielleicht bestätigen können: purer war system 9, aber im direkten vergleich wirkt es dann doch merkwürdig antiquiert.

    gruß.
     
  9. tazmandevil

    tazmandevil New Member

  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    super. Es wird Zugrabe getragen, aber einige nicht unwichtige Progamme funzen nicht.

    OS 9 wird Zugrabe getragen, wenn die User es tun. Und so wie es derzeit aussieht, wird es nicht Zugrabe getragen, jedenfalls nicht von denen, die professionell damit arbeiten müssen. Die Druckvorstufe kotzt, wenn die Rede von OS X ist.
    Und wenn unser superschlauer Steve auf die keine Rücksicht nimmt, sind se weg und kommen nicht wieder. Gibt ja Alternativen.
     
  11. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Hallo maiden

    "<< Es ist zum K.....
    Was sagen da erst die Profis ???? >>

    Sie sagen NEIN zu OS X

    das ist es ja gerade."

    Bin Profi (verdiene mein Geld mit DTP/MAC). Und ich, sowie mittlerweile die meisten (siehe aktuelle PAGE) meiner Kollegen sagen deutlich JA zu OS X!
    Warum? Die Argumente der Anderen sind wie gesagt in der PAGE nachzulesen. Persönlich: stabiler, intuitiver, zukunftsicher, und es macht ne Menge Spass in X zu arbeiten. Klar läuft vieles noch nicht so rund wie es laufen sollte. Aber ich verdiene wie andere Profis bereits (gutes) Geld damit!

    Freehand unter X ist tatsächlich mit der schnellen Nadel gestrickt und sollte schleunigst nachgebessert werden. Ich persönlich benutze zwar schon lange Illustrator (welches unter X hervorragend seine Dienste tut), finde aber das Freehand es nicht verdient hat so zerschossen zu werden. Die Freehand-User müssen da ihre Macht als zahlende Klientel ausüben und Druck machen!

    P.S. Wer sagt das er sich den Umstieg auf Illustrator von Freehand nicht leisten kann verdient wohl kaum sein Geld damit professionell Aufträge zu erldigen& als Profi kann ich es mir garnicht leisten zu "Warten" bis Firma X Programm Y endlich richtig portiert. Die Kunden warten nicht!
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    man darf Wunsch und Wirklichkeit nicht verwechseln. Die meisten wollen aber die wenigsten tun.
     
  13. neumi

    neumi New Member

    so isses! privat x, zum arbeiten 9.
    warum auch nicht?
     
  14. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    wie gesagt& die Wichtigen der Branche sind bereits DABEI (Scholz&Friends, Bauer Verlag etc.). Und sehr zufrieden!

    Zitat (aus der PAGE):
    "Fest steht nämlich, dass der Umstieg früher oder später auf jeden zukommt, und daher sollte man lieber gut darauf vorbereitet sein - es sei denn, man wechselt gleich zu Windows."

    Kann ich nur zustimmen. Wer sich nicht schon jetzt (!) mit OS X auseinandersetzt wird es schwer haben auf den immer schneller fahrenden Zug "Zukunft" aufzuspringen. Manche schaffen das dann nicht mehr den Vorsprung der Anderen einzuholen und fallen für immer zurück. Aus die Maus! Vor allem für "die am wenigsten tun"!
     
  15. grufti

    grufti New Member

    maiden, so unrecht hast du da nicht. Aber nicht nur die Software ist es, die mich zunehmend bedenklich stimmt. Beispiel, meine Printer, für die im Monat 4.100 ¬ Leasing und Wartungsverträge bezahle. Min Win komme ich ran, mit OS 9 komme ich ran. Über den Unix-Server auch problemlos, so lange ich unter OS9 die Daten schicke. OSX-Printfiles aber völlig aussichtslos. Die denken nicht mal im Traum daran, neue Treiber zu schreiben seit sich Apple zunehmend auf die Hobby-Consumer verlegt hat. Für mich als Einzelexoten machen die das nicht.
     
  16. Newmac

    Newmac New Member

    @ident-i-fix
    Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass ich damit mein Geld verdien !
    Es gibt auch Privat - Leute die am Mac sitzen !!! Und gerade für die ist es nicht so einfach....einerseits will man nicht hinterherhinken und anderseits fehlt oft das nötige Kleingeld, um immer auf dem neuesten Stand zu sein !
    Wenn der neue G4 in einer Firma zu laut ist, dann ist es egal - der nächste G4 wird gekauft und fertig !
    Mit Erscheinen des I-Mac´s 1998 hatte ich Hoffnung....Apple tut auch was für den Heimbereich ! Aber Apple hat das nie richtig ausgebaut...war im preisvergleich zu PC´s immer teurer und neuerdings schaut Apple ja wieder verstärkt in den Profi - Bereich !

    Ich will kein PC !
    Aber Apple sollte auch mal die Ohren aufsperren !!!!
     
  17. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Wow! Hinter jedem deiner Sätze mindestens ein Ausrufezeichen&

    Ich will dir nicht die Laune noch weiter vermiesen. Aber wer an einem Apple sitzt muss (!) das nötige Kleingeld mitbringen. Das war schon immer so (selbst unter OS 9). Ihr Heimanwender - in Ehren - seid nicht die Kerngruppe und die potenzielle Zielgruppe von allem was Apple macht. Klingt jetzt hart - aber ihr seid Nebenumsatz - sozusagen. Ich will dir ja nicht den Mac schlecht reden. Aber dies war und ist die Prämisse von Apple. Tatsache.

    Apple kann aber nicht für das schlampige Freehand herhalten. Da musst du - wie bereits von mir empfohlen - auch als Privatkäufer von Freehand - Macromedia Feuer machen und notfalls sogar ernsthaft mit einem Umstieg auf eine andere Software drohen. Du bist ja nicht - selbst als Heimandwender - von dem Freehand-Problem alleine betroffen. Das Profilager leidet ja genauso wie du darunter und stärkt also deine Position.
     
  18. Newmac

    Newmac New Member

    @ident-i-fix

    Das mag schon sein.
    Aber dann vergisst Du, dass Apple 98 eindeutig den Konsumer-Markt mit dem I-Mac erobern wollte - oder ? Und mit Apple ging es doch seit den I-mac´s damals wieder bergauf.

    Die momentane Switcher - Kampagne richtet sich doch auch an den Heimanwender - oder ?

    Glaub mir, wenn Apple im Heimanwenderbereich zulegen würde, dann würde sich Apple selbst etwas Gutes tun .

    Mit Freehand geb ich Dir recht.

    Gruss !!!!!!!!

    
     
  19. eribula

    eribula New Member

    Ich würd nicht sagen, dass Heimanwender nicht Zielgruppe von Apple sind. Wenn dem so wäre, dann sähe OS X und alle Computer von Apple ganz anders aus. Im Gegenteil: diese Käufergruppe wird für Apple immer wichtiger. Denn nur so lässt sich der Marktanteil wieder steigern.

    Man kann aber wirklich nicht Apple für Freehand verantwortlich machen.
     
  20. gui

    gui New Member

    hallo newmac,

    das kocht jetzt ja ein bischen hoch. mein tip(p): konfiguration (drucker und druckdialog einstellungen) mal an mm posten und einfach die gleichen - berechtigten - fragen stellen. wenn du den mac jetzt im ganzen in frage stellst, schüttest du das kind mit dem bade aus. und du müsstest dir einen neuen nick zulegen. beides kommt doch wohl nicht in frage, oder?
     

Diese Seite empfehlen