1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scheissendregg!

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von macixus, 2. August 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

Ja, aber im Falle von Nachfragen hier im Forum hab ich jetzt mal die Klientel "ich bin argloser privatkunde und teleonier nur mit mutti oma und geschwister" mal bewusst außen vorgelassen. Wenigstens ISDN hat hier ja mittlerweile der Großteil

Stimmt, call by call geht nicht. hab ich da eh nie genutzt glatt vergessen.

das Problem mit dem Warten liegt aber nicht einzig und allein anArcor, denn diese sind immer drauf angewisen den Anschluß von der telekom freigeschaltet zu bekommen. Und da lässt sich die telekom *zufällig* etwas mehr zeit als bei ihren eigenen Kunden.
    Deswegen aber auch mein Hinweis auf berlin - hier haben fasl alle leute die ich kenne ihren arcor anschluß innerhalb 4 Wochen bekommen bzw sind in der zeit umgeschlatet worden.
    das bremsklotzverhalten der telekom hierbei ist für mich ein weiterer grund den verein höchst unsympathsich zu finden.

2. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Mir ist die Telekom ja auch unsympathisch, dennoch finde ich, dass Arcor keine Alternative ist.

Und ISDN hat in meinem Bekanntenkreis nur ein einziger, weil es bei Zeiten von DSL und der damit verbundenen freien Telefonleitung für die meisten einfach nicht mehr nötig ist. Das hat im übrigen auch die Telekom gemerkt. Hatten diese doch die DSL-Kunden mit niedrigeren Gebühren gelockt, wenn sie DSL in Verbindung mit ISDN nutzen. Ist ja bekanntlich seit dem 1. April 2004 nicht mehr so. ISDN ist hier in Deutschland ein echtes Fossil. Vergleiche das mal mit dem Ausland.

Da mein Pferdchen ihr Unternehmen von zu Hause aus führt, habe ich mir wegen der zweiten Festnetznummer ein O2 Genion-Vertrag gegönnt. Klappt hervorragend und die Tarife sind günstiger als die von Arcor.

Aber (wie gesagt), Telekom ist weder das gelbe, noch das weiße vom Ei...

3. _pzychomonk_

_pzychomonk_ New Member

wie ihr hier über die telekom schimpfts nehm ich mal an in deutschland ist die telekom net viel besser als in österreich..

ja, bin zwar noch telekom kunde, aber nur weil es mit telefon eigentlich fast NIE gröbere probs gegeben hat..

habe jetzt isdn, adsl funzt war schon, nur halt nur von der telekom, und das ist mir ZUUUUUUUUUUU teuer,... da gibst in österreich nen tollen anbieter (inode) zu dem will ich unbedingt..die preise usw. echt fein..nur bis dsl - von inode zu uns kommt naja..ist noch 10 km weg

4. Thine

Thine mit Eisenschwein

@ kawi
    Danke für den Arcor-Tipp. Die Herren standen hier schon mal vor der Tür. Aber ich schließe generell keine Verträge auf der Türschwelle ab.

Wie ich annehme, hast Du alles über Arcor geregelt. Darf ich mal fragen, wie hoch die Grundgebühren bei Dir insgesamt sind (Telefon, DSL flate)? Also alle Kosten exklusive der Gesprächsumsätze.

Ich zahle monatlich etwa 75 Euro an Grundgebühren bei der Telekom. Wenn die Preise von Arcor mich überzeugen, überlege ich mir zu wechseln. Dann sage ich Dir auf jeden Fall bezüglich Empfehlung bescheid. :)

@robdus
    Und es ist tatsächlich so, dass ich im Grunde keinen ISDN-Anschluss mehr brauche, wenn ich DSL habe, und gleichzeitig online sein und telefonieren will?

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ja.

gez. i.V. robdus

6. kawi

kawi Revolution 666

Ich auch nicht. ;-)
    Ja, ich bin seit mittlerweile fast 2 Jahre komplett bei Arcor.
    meine grundgebühren betragen alles zusammen: ca. 56 EUR (inkl Mwst)
    bestehend aus: ISDN Anschluß: 19,78 DSL Anschluß: 8,57 DSL Flatrate: 21,50 (die krummen Preise kommen weil exklusive Mwst - also + 16%)
    allerdings weiß ich nicht ob die aktuellen grundgebühren die selben sind, ich glaube mittlerweile sind die DSL anschluß0gebühren erhäht worden (aber auch der Speed) ich hab jedenfalls noch einen alten vertrag zu altem Preis (und altem Speed)

Der Tarif beeinhaltet den arcor Tarif mit dem man an Wochenenden und Feiertag kostenlos ins festnetz telefonieren. arcor bietet darüberhinaus aber noch andere ISDn tarife die dann +/- 5 € varrieren. (je nach leistungsumfang)
    Ja, brauchst du eigentlich nicht. brauchtest du theoretisch noch nie. Nur wenn man das nicht weiß und bei der telekom z.B. DSL beantragt hat, dann ist man in 9 von 10 Fällen immer an einen Mitarbeiter geraten der einem ISDN mit Zwangsverkauft hat.
    Theoretisch kann man DSL parallel zu einem normalen analog anschluß betreiben.

NUR: es gibt in Berlin derzeitig KEINEN einzigen Anbieter (außer T-Com) die Analog Anschlüsse verkaufen. Du kannst also im falle eines Wechsels so oder so nur ISDN bekommen. Nur die Telekom bietet noch Analog anschlüsse 8allerdings ist hier die grundgebühr auch nur 4 EUR preiswerter als für ISDN - also Gebührenmäßig kein wirklicher Nachteil)
    Da arcor aber beim bestellen eines gesamtpacketes ISDN+DSl aber auch die Starterbox welche eine TK anlage beeinhaltet mit dazugibt, dazu die anschlußgebühren erlässt (das was die Telekom seit heuite so extrem bewirbt) und dazu noch ein Startguthaben + Wechselprämie auslobt finde ich schon das Arcor eine alternative ist. Vor allem wenn man bisher so oder so schon ISDN hat.
    natürlich brauch kein altes Ehepaar ISDN wenn ihnen bisher analog gereicht hat.

7. robdus

Danke, danke. *klugscheißmoduson*

Es heißt aber nicht i.V. sondern pro absente!!!

*klugscheißmodusoff*

:party: :party: :party:

8. robdus

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

junger mann ... sie müssen ihren senf hinter die quote schreiben .... ;) :) :D

10. Thine

Thine mit Eisenschwein

Also, das klingt ja gar nicht schlecht. Ich würde 20 Euro weniger an Grundgebühren zahlen. Und wie es aussieht, bekomme ich dafür den gleichen Leistungsumfang.

(Mit dem ISDN-Standardanschluss sowie dem ISDN-xxl-sunday-mit-DSL-Tarif zahle ich 38,15 Euro, für die DSL-Flaterate 25,81. - ohne Mwst.)

Ich hab' nochmal überlegt ... natürlich brauche ich einen ISDN-Anschluss wegen Rufnummernanzeige und mehreren Telefonnummern.

11. robdus

Brauchst du nicht. Rufnummernanzeige geht auch mit analogem Anschluß. Wenn bei einem ankommenden Anruf bei dir die Nummer angezeigt werden soll (CLIP), musst du das beantragen (1 €/Monat). Einzige Vorteil von ISDN ist, dass mehrere Rufnummern zur Verfügung stehen. M.E. aber nur wichtig für Unternehmer, die ein Fax haben müssen oder eine Bürogemeinschaft, bei der die Kosten über die Rufnummern verteilt werden. Für alles andere ist das meines Erachtens völlig überflüssig.

Ich hatte mit Arcor immer eine Tel.-Rg. von ca. 150-200 €. Seit dem ich analog telefoniere steigt diese nie über 60-80 € (ohne Internet).

12. kawi

kawi Revolution 666

:eek:
    Du hast dann aber a) unter arcor mehr als nur *viel* telefoniert und nutzt deswegen jetzt b) für jedes gespräch jeweils zu passenden uhrzeit einen call by call Dienst oder c) hast dein telefonverhalten geändert oder d) außer acht gelassen das sich die Preise im laufe der Jahre geändert haben.

Es gibt aber auch leute die nicht bei jedem Gespräch erst den passenden call by call Anbieter raussuchen (wollen). Und die direkten Gebührenpreise lassen sich auch prima direkt vergleichen.
    Ich hab mit arcor noch nie 150 € Rechnung gehabt und das inklusive telefonieren, UND Internet. Ich hab vorher nie Call by Call genutzt und vermisse es deswegen jetzt auch nicht.

Ich kann nur ISDN mit ISDN vergleichen und ich hatte bei telekom auch immer ne Rechnung von mindestens 140 € - soviel hatte ich bei arcor noch NIE.
    Allein was sagt das aus? Vielleicht habe ich damals auch mehr telefoniert.
    an Einzelgebühren bietet auch die telekom den günstigsten Minutenpreis ausschließlich mit ISDN anschluß. Theoretisch (und hier gehts nicht um call by call sondern telefonieren mit dem jeweiligen Anbieter) ist es also gar nicht möglich analog preiswerter zu telefonieren als mit ISDN. Es sei denn man telefoniert so wenig das sich die 4-5 € höhere Grundgebür beim ISDN auf der Gesamtrechnung bemerkbar macht.
    Auch die XXL tarife gibt es in der preisklasse nur in Zusammenhang mit ISDN.

der einfachste analoge telefonanschluß bei der telekom beeinhaltet aber automatisch Ferngespräche Mo-Fr für 12 c/m , der einfachste ISDN anschluß beeinhaltet automatisch einen maximalen Minuten Preis von 9 c/m

calltime 120 von der telekom hat dann auch analog einigermaßen gleich niedrige tarife (4 cent) - Allerdings nähert sich die grundgebühr für diesen Analog Tarif schon extrem der grundgebühr des ISDN Anschlusses an.

=> http://www.t-com.de/tarifuebersicht

T-ISDN/DSL XXL kostet allein Grundgebühr 50 €. *zuzüglich* eines Online tarifes wie Flatrate (+ 30€)
    http://www.tkr.de/festnetz/telekom-tarife.html

Mir gehts hier nichtmal darum arcor + t-com + wenauchimmer miteinander zu vergleichen - einzig um die Aussage das man analog preiswerter telefonieren kann als mit ISDN. Das gilt einzig und allein für die Grundgebühr, Telefontarife als solches sind mit einem ISDN Anschluß in der regel nicht Teurer als mit Analog.

Die einzige Preisersparniss zwischen ISDN und ANALOG kann also nur die Spanne der Grundgebühr sein.
    Und die liegt in den tarifen mit den in etwa gleichen Minutenpreisen bei 7 - 10 €.

Jede größere Rechnungsdifferenz als diese 7 -10 € kann einzig und allein durchs persönliche Telefonierverhalten bestimmt sein, da die telekom per default keine preiswertere Analogminutenpreise als ISDN Minutenpreise hat.

Ums abschließend mal auf den Punkt zu bringen
    - Wer Telefonrechnungen von 200 € und mehr (geführt mit Verbindungenen des eigenen anbieters) hat, für den ist Call by Call lohnenswert.
    - Wer wegen solchen rechnungshöhen Call by Call benötigt der ist bei Arcor falsch, weils da kein call by call gibt. es kann also ausschließlich zu arcor Tarifen telefoniert werden.
    - Wer aber Rechnungen hat bei denen die Grundgebühr schon fast den Großteil ausmacht, der kann hier schon damit mit dem Sparen anfangen.
    - Wer schon als Telekom Kunde kein call by call genutzt hat, obwohl er es theoretisch hätte nutzen können, der zahlt bei arcor in etwa das gleiche, bis leicht weniger (wenn viel tagsüber telefoniert wird)

Fakt ist außerdem:
    Wer bis heute kein ISDN hat der braucht das im Grunde auch zukünftig nicht und kann sich lieber einen analog tarif der Telekom aussuchen.
    Leute wie meine Mutter werden nie ISDN benötigen.
    Wer nur DSL + Telefon benutzen will wird kein ISDN benötigen.
    Wer sein leben lang mit der telekom zufrieden ist der muss auch nicht auf ISDN umsteigen

- Wer jedoch wechseln will kommt um ISDN oft nicht drumrum. Hier in Berlin gibts alternative Anbieter NUR mit ISDN
    - wer vielleicht doch das ein oder andere Leistungsmerkmal nutzen will, kommt um ISDN nicht drumrum.
    - Wer in den genuß günstigerer Minutentarife kommen will muss auch beim Analoganschluß schon zum tarif mit der teureren Grundgebühr greifen.
    - ich schätze den prozentualen Anteil der User die diverse ISDN only Leistungsmerkmale tatsächlich brauchen hier im Forum weit höher ein als beim Normalen Landesdurchschnitt ;-)
    - alle ISDN Einstiegstarife bringen eine günstigeren Minutenpreis mit sich als ANALOG Einstiegstarife.

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

Uff, danke Kawi.

Um's mal ganz konkret zu machen: Im Monat Juli hatte ich eine Rechnung von 67,42 (o. Mwst.). Davon waren lediglich 2,18 Gersprächsumsatz, sprich Telefoniererei. :D

Zugegeben, der Juli ist nicht unbedingt repräsentativ, aber ich komme i. d. R. wirklich nicht über 90/100 Euro/Monat (brutto).

Wat will ich damit sagen? Der größte Batzen geht an Grundgebühren drauf, nur ein geringer Teil an Telefonverbindungen. Die Einheitenpreise sind daher für mich weniger entscheidend als vielmehr die GB-Kosten. Eine Flaterate muss sein. Ich bin permanent online und habe Monate, wo Tag & Nacht die Daten per Mail hin und hergehen. Dat Janze sollte nicht zu lahm vonstatten gehen.

Gut. Ich guck mir mal Arcor online an.

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...und das nächste popup.. ebay !!!!!

war bestimmt wieder ein versehen. sieht irgendwie aus .... jeden tag ein bischen mehr und irgendwann schlucken sie es schon :rolleyes:

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

ochslimozzki, wer zwingt dich eigentlich dazu, dir das bieten zu lassen? Oder ist es nur der Kampf für das Gute, Gerechte und Billige, der deine Schluckbewegungen nicht verhindert?

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

er nun wieder...

wenn du konsequent wärst , so wärst du heute doch gar nicht mehr hier. aber leider bist du nicht konsequent sondern HÖRST dich lediglich gerne schreiben.

:D :D :D

17. Usires

Usires New Member

Nervige Telekom-Werbung ist das eine, aber jetzt gegen alle Popups zu wettern halte ich für ein wenig übertrieben. Man nehme Safari oder Firefox, und schon ist die eigene heile Welt Pop-Up-frei.

Free your mind and your life will follow.

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.... genau jene beiden benutze ich. das telekom popup habe ich auch - trotz angeschalteter popups - nicht zu gesicht bekommen. das ebay teil aber schon. und popup ist popup egal ob telekom oder ebay... :) ...die heile welt hat damit nichts zu tun ... gar nichts !!!

ich denke anderstrum ists besser:

Free your live and your mind will follow :)

19. robdus

@kawi

Ok, du hast schon recht, bei deinem Telefonverhalten gleicht sich das wohl alles aus. Allerdings habe ich ein Telefon, um damit zu telefonieren und nicht um Grundgebühren zu bezahlen. Mein Telefon (Loewe) speichert Call-by-Call Nummern für Stadt-, Fern- und Mobilverbindungen. Diese Anbieter wechsele ich so ein Mal im Jahr. Ich habe mal eine normale Telefonrechnung von mir mit den Tarifen von Arcor verglichen. Bei Arcor wären meine Verbindungsentgelte ca. 10-12 € höher gewesen.

Wie ich schrieb (und du zum Schluß auch): Privatpersonen brauchen kein ISDN.

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Ein Wechsel für Privatpersonenauf ISDN ist quatsch.

;) ;)

20. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Wer mal richtig schöne popup-Werbung sehen möchte, dem empfehle ich www.netzeitung.de

Eigentlich eine sehr schöne und redaktionell anspruchsvolle Webzeitung, aber leider unlesbar.

Diese Seite empfehlen